Welche Sprache brauche ich für OpenOffice?

Wanda04

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
3
Hallo!
Nachdem ich hauptberuflich Mama wurde fiel meine Computer-Begeisterung dem Alltag zum Opfer. Mittlerweile werden die Kinder größer, und ich merke, dass es mir nicht mehr reicht, mit irgendwelchen Behelfslösungen rumzubasteln.

Momentan möchte ich etwas von OpenOffice, was mir mit den Standard-Formeln einfach nicht mehr möglich ist und wollte versuchen, mir ein Makro zu programmieren, das das tut, was ich möchte. Aus meinem Studium kommt mir die prinzipielle Struktur doch noch recht vertraut vor, so dass ich mich jetzt tatsächlich an eine Programmiersprache (wenn der Ausdruck da passt) wagen wollte. Mir ist klar, dass ich da bei 0,5 anfangen müsste, aber womit? Kann mir jemand sagen, nach welcher Programmiersprache ich da schauen muss?:D

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Die Sprache nennt sich Star-Basic, gibt genug Tutorials wenn man einfach mal nach "OpenOffice Makro" sucht. Wundert mich also wirklich warum du diesen Thread aufgemacht hast ... hab länger fürs lesen deines Textes gebraucht als für die Suche ;)
 
Neige halt manchmal dazu, mich zu ausführlich zu erklären. :-) Ich bin einfach nicht auf die Suche mit "Makro" gekommen, sonst hätte ich wahrscheinlich selbst was gefunden.
 
Wanda04 schrieb:
Momentan möchte ich etwas von OpenOffice, was mir mit den Standard-Formeln einfach nicht mehr möglich ist und wollte versuchen, mir ein Makro zu programmieren, das das tut, was ich möchte.

Und was? Man könnte für spezielle Aufgaben auch "spezielle Tools" verwenden. Worum geht es genau?
 
Willst du das wirklich wissen? :D

Also, für eine Kinderartikelbörse, bei der mehrere Anbieter durchnummerierte Artikel abgeben und die dann auf Kommission verkauft werden, möchte ich als Mindestanforderung folgendes tun:

- die in einer Tabelle auf verschiedenen Laptops erfassten Tabellen zusammenführen,
- nach Anbieternummer sortieren und
-am Schluss ausgeben, wieviel jeder Anbieter ausbezahlt bekommt.

Das habe ich mithilfe eines simplen Makros und einiger Standard-Formeln auch (fast) fertig, so dass ICH die Auswertung machen könnte.

Optimal-Ziel wäre
-das Einblenden eines Fensters, in dem dann nacheinander die Anbieter- und Artikelnummer sowie der Preis abgefragt werden (und genau das geht, soweit ich das sehe, nicht so standardmässig),
-das Ganze mit Zwischenspeichern in eine Tabelle abgelegt wird.
-Nach Betätigen eines Feldes, einer Taste o.ä. bekomme ich die Gesamtsumme, die der Käufer zu zahlen hat,
-und nach Abschluss der Börse bekomme ich die Sortierung nach Anbieternummer wie oben schon beschrieben sowie den zu zahlenden Betrag,
-zusätzlich werden die Sachen auf unterschiedliche Tabellenblätter sortiert, so dass ich jedem Verkäufer ein Blatt in die Hand drücken kann.
-Das Ganze so, dass ich nicht unbedingt anwesend sein muss, sondern alles einfach funktioniert mit der Anweisung: Drücke am Ende der Börse hier auf den Knopf.
-UND ich habe ganz viel gelernt über das, was ich eigentlich schon immer können wollte: Das Programmieren :p
 
Zurück
Oben