Welche Sprache eignet sich am besten für das Programmieren von Spielen?

Faizy

Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
2.842
Hallo Community,

wie der Titel bereits sagt, möchte ich gerne wissen, welche Sprache sich denn eurer Meinung nach am besten für das Programmieren von Spielen eignet?
Eine Auflistung der Vorteilen/Nachteile einer jenen Sprache wären sehr vorteihaft für mich, wenn auch eventuell umständlich für euch.
Desweiteren würde ich gerne wissen wollen, ob die vorgeschlagene Sprache denn eine "grüne Zukunft" hat?

"HTML" sowie "CSS" behersche ich bereits sehr gut, "C#" lerne ich seit einem halben Jahr an der Schule, mag ich aber irgendwie nicht(liegte aber auch am Lehrer, da dieser fast nichts erklärt)


Ich bedanke mich für eure Hilfe im Voraus.
 
Ich persönlich habe zwar noch nie was damit gemacht aber schau dir doch mal das XNA-Framework von Microsoft an. Dass du schon C# lernst, ist hierbei sicher von Vorteil.
Ein Kollege von mir hat damit mal n kleines 2D Game gemacht und sagte es wäre nicht sehr schwierig.
Damit kann man auch ganz Professionelles Zeug machen, allerdings keine High-End Grafik. Dafür benötigst du dann schon eine gute Engine.
 
HTML und CSS sind keine Programmiersprachen ...

Ich würde dir auch erstmal raten, die Finger von der Spieleprogrammierung zu lassen, wenn du keine ausreichenden Kenntnisse über Programmierung hast.

Ich arbeite derzeit in der Spielebranche und kann dir sagen, dass Spiele nicht programmiert werden, sondern designed und geskripted. Dort setzt sich keiner an C# und programmiert jeden Schritt. Wenn der Spieleentwickler seine eigenen Engines bastelt, programmiert der Programmiert die Engine und mit dieser Engine wird das Spiel geskripted. Andere Hersteller greifen da schon auf fertige Engines zurück. Im Moment arbeiten wir mit der Torque Engine aber wir wollen in Zukunft die Unity Engine verwenden.
Beide Engines verwenden eine C# ähnliche Skriptsprache.

Ansonsten wenn du wirklich in der Spieleentwicklung anfangen möchtest, schau dir doch mal XNA an. Ein Framework von Microsoft zur Entwicklung von Spielen, mittels C# oder Visual Basic. Mit XNA lassen sich die Spiele gleichzeitig für den PC, Xbox oder Windows 7 Phone portieren. Spiele für die Xbox360 werden, sobald ich weiß, hauptsächlich mit dem XNA Framework entwickelt.
Dann kannst du dir auch gleich ein Buch über Datenstrukturen schnappen und gleich lernen, was verkettete Listen oder Bäume sind.

Ansonsten wird in der Spieleindustrie viel mit der C++ Programmiersprache gearbeitet aber wenn dir C# schon nicht gefällt, wird dir C++ erst recht nicht gefallen. Da muss man noch vieles selbst machen, was schon C# für dich abnimmt, wie z.B. die Speicherverwaltung. Also du musst da selbst mit den Zeigern rumhantieren. Aber ich denke, dass Programmieren für dich sowieso nichts ist. Lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
 
Whiz-zarD schrieb:
Spiele für die Xbox360 werden, sobald ich weiß, hauptsächlich mit dem XNA Framework entwickelt.

Genau das Gegenteil ist der Fall, kommerziell vertriebene XNA-Spiele für die Xbox 360 kann man an ein paar Fingern abzählen.

edit: indiegames mal abgesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da haben wir sie wieder, die wöchentliche Stammtisch-Diskussion bzgl. geeigneter Programmiersprachen. So mein Tipp: lerne zu erst Programmieren, d.h. verstehe die Konzepte! Da ist es erstmal Latex ob du c# benutzt oder java oder irgendwas anderes. Es scheitert mit Sicherheit nämlich nicht daran, dass du mit c# nicht zu recht kommst, oder weswegen auch immer du es nicht magst. Es scheitert wahrscheinlich deshalb, weil du die Konzepte nicht verstehst! Und wenn dein Lehrer nichts taugt, dann hol dir ein gescheites Buch.

Letztlich ist die Wahl der Programmiersprache für die Spieleprogrammierung davon abhängig, was für Spiele du programmieren willst.

Allgemein: man nimmt die Sprache, die für das Problem am besten geeignet ist! Und nicht irgendwelche Pseudogründe, wie diese ist aber einfacher zu lernen oder so nen Mist.

So das musste mal sein. Nervt einfach nur diese wöchentliche Diskussion.
 
Danke für eure ausführlichen Antworten.

InfoStud84 schrieb:
Und wenn dein Lehrer nichts taugt, dann hol dir ein gescheites Buch.

Mein Lehrer kann zwar die Sprache, jedoch kann er sie uns nicht beibringen.
Interesse an "C#" ist bei mir auf jeden Fall vorhanden, da ich mit diesem Wissen später höchstwahrscheinlich auf "C++" umsteigen werde.
Nächstes (Schul-)Jahr kommt dann "java" dran, da habe ich bereits einen größeren Einblick in die Möglichkeiten.

Ich denke, ich werde erst einmal "C#" lernen und auf "C++" umstiegen.
Anschließend habe ich ja die Möglichkeiten mich für etwas Anderes zu entscheiden.
 
Die DirectX-Performance mit C# ist schon sehr gut und könnte in Zukunft besser sein als mit C++, da Microsoft sich für .Net momentan sehr ins Zeug legt. Es ist also relativ egal welche der beiden Sprachen man nun wählt, aber ich glaube auf Windows gehört C#, VB und allgemein dem .Net-Framework die Zukunft.
Besser als Java düfte sich C# auf jeden Fall für Spiele eignen.

Aber allgemein ist zu sagen, dass es sich bei Spieleprogrammierung schon um ein sehr fortgeschrittenes Thema handelt und man meiner Meinung nach besser mit "einfacheren" Anwendungen beschäftigt.
Die Frage ist aber natürlich auch, was für Spiele, und wie du diese entwickeln willst, also erstmal ob sie überhaupt 3D sein sollen und ob du sie von Grund auf oder auf der Basis einer bestehenden Engine entwickeln willst.
 
Ich befürchte jemand glaubt, dass der Unterrichtsstoff auch nur irgendeine Relevanz für die Welt da draußen hätte.
 
Also das Niveau des Informatikunterrichts an deutschen Schulen ist so niedrig, wenn du auf diesem Niveau bist, solltest du dir erstmal ein paar Basics aneignen. Welche Sprache du da nutzt ist eigentlich egal.
 
Wenn hier alle 3 Tage gefragt wird, was die beste Programmiersprache ist, kann ich ja auch nochmal
Werbung für SICP machen.

Threadstarter: In meiner Signatur findest du ein großartiges Buch für Einsteiger in die Programmierung
ganz frei im Internet durchzulesen. Auch gibt es Aufzeichnungen einer dazu gehörigen Vorlesungsreihe.

Der Stoff richtet sich an Leute, die vorher keinerlei Kontakt zum Programmieren gehabt haben und sollte
deshalb ideal für dich sein. Wenn du mit SICP durch bist, solltest du keine sehr großen Schwierigkeiten
mehr haben, eine neue Programmiersprache zu erlernen, denn die wichtigsten Konzepte wirst du kennen.
 
Bzw direkt von MIT als Onlineversion.
http://mitpress.mit.edu/sicp/full-text/book/book.html

Ansich hat "Racket" also das was asdfman meint eine recht einfache Synthax. In den Grafikbereich bin ich aber noch nicht damit gegangen, weswegen ich auch keine Aussage zu Eignung für ein Spiel machen kann.
 
Es geht mir ja erstmal darum, dass er überhaupt mal lernt, was Programmieren überhaupt ist. Grundlagen
halt. Wenn er irgendwann mal so weit ist, dass er sich trauen kann kleinere Spiele zu machen, für die Scheme
nicht mehr geeignet ist, kann er dank der mit SICP gelernten Grundlagen sehr leicht zu einer anderen Sprache
wechseln. Das ist dann nur noch eine Sache von Paradigmen und Syntax. Die gute Praxis, die man mit SICP
lernt, kann man dann einfach übertragen.
 
Was sich eigentlich auch eignet ist ein Brettspiel umzusetzen. Wir haben im 2. Semester Scrabble gebaut. Komplett mit guter Kapselung, Vererbung usw.
http://svi.hs-augsburg.de/index.php/wiki/informatikwiki/2semesteri hier kann man die Aufgabenstellung unterteilt in 9 Teilaufgeben finden.

Sich die konzepte anhand von Aufgaben grundsätzlich anzueignen halte ich persönlich deutlich sinvoller, als es sich nut theoretisch anzueignen um dann sofort ein großes projekt anzufangen.

btw. hier findet man die aufgaben aus dem ersten semester für die grundlagen: http://svi.hs-augsburg.de/index.php/wiki/informatikwiki/1semesteri
 
Zugang verweigert

Sie haben nicht die erforderlichen Rechte, um diese Aktion durchzuführen. Eventuell sind Sie nicht beim Wiki angemeldet?
Vermutlich loggst du dich automatisch ein - klick mal auf Logout oder so! ;)
 
Zurück
Oben