Welche SSD als Ergänzung/Tausch M.2 oder 2,5"

Zueroc

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
266
Frohes Neues in die Runde,

da meine 2,5"Sata-SSD nun ziemlich voll ist, überlege ich mir eine zusätzliche SSD einzubauen und denke darüber nach, eine M.2 SSD zu nehmen.
Nun bin ich mir allerdings überhaupt nicht sicher, welche da passen könnte.
Laut Spezifikation wird ja auf dem bei mir freien Slot M2_2 PCIe 2.0 x4 and SATA 6Gb/s 2242/ 2260 /2280 storage devices unterstützt, kann ich da sozusagen unter der Auflistung frei wählen? Denn PCIe 2.0x4 gibt es nur äußerst selten und ziemlich teuer, die größte Auswahl gibt es wohl unter Formfaktor 2280.
Ich habe mal mit den mir bekannten eine Suche gefiltert, könnte ich das so machen?

Oder macht es mehr Sinn, ergänzend zu der 2,5" Sata-SSD noch eine zuzupacken?

Worauf sollte/könnte ich noch achten
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-02 at 13-19-01 https __de.msi.com.png
    Screenshot 2023-01-02 at 13-19-01 https __de.msi.com.png
    79,9 KB · Aufrufe: 154
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Drewkev schrieb:
Ja, zudem ist PCIe abwärtskompatibel. Läuft dann halt langsamer.
Wenn im die SSD im 2.0 Slot installiert wird dann ja, im PCIE 3.0 Slot den das Mainboard auch noch hat würde beispielsweise eine NV1 ohne Einbußen laufen
 
Drewkev schrieb:
M2_2 und PCI_E6 teilen sich die Lanes.
Ich habe das so verstanden, dass wenn ich auf PCIe_6 eine Grafikkarte einbaue, eben kein Platz mehr für die SSD wäre, oder wie ist das sich teilen gemeint?
 
@MoRex
Ich vermute ja dass der andere Slot bereits belegt ist, da bringt ihm dann auch eine PCIe 3.0 SSD nichts ;) Andernfalls hat er sich falsch ausgedrückt.

@Zueroc
Entweder du nutzt M2_2 oder PCI_E6. Beides geht nicht. Wird eins von beiden genutzt, ist das andere deaktiviert.

Das gilt aber nicht für M.2 SATA SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Zueroc schrieb:
da meine 2,5"Sata-SSD nun ziemlich voll ist, überlege ich mir eine zusätzliche SSD einzubauen und denke darüber nach, eine M.2 SSD zu nehmen.
Zueroc schrieb:
Oder macht es mehr Sinn, ergänzend zu der 2,5" Sata-SSD noch eine zuzupacken?

Fürs Verständnis, aktuell ist eine 2.5" SATA (AHCI) SSD vorhanden und noch keine M.2 SSD PCIe (NVMe) SSD und M2_1 ist leer?

Deckt sich mit dem Screenshot im Beitrag #6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Hauro schrieb:
Fürs Verständnis, aktuell ist eine 2.5" SATA (AHCI) SSD vorhanden und noch keine M.2 SSD PCIe (NVMe) SSD?
ja, ich habe diese 2,5" und möchte nun aufstocken/erneuern
 
Zueroc schrieb:
ja, ich habe diese 2,5" und möchte nun aufstocken/erneuern

Dann würde ich eine große M.2 PCIe (NVMe) 4.0 SSD nehmen, die 2,5" SSD auf diese klonen und ggf. die 2,5" SSD als weiteren Datenträger verwenden. Die M.2 PCIe (NVMe) 3.0 SSDs sind nicht mehr wesentlich günstiger.

Solid State Drives (SSD) mit Kapazität ab 1TB, Schnittstelle: M.2 (PCIe), Speicherzellen-Typ: TLC (3 Bit pro Zelle), Besonderheiten: DRAM-Cache

Meine aktuellen Favoriten

Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T2X0E-00BCA0)

Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 (SKC3000S/1024G)

Ohne DRAM-Cache

Western Digital WD_BLACK SN770 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T3X0E / WDBBDL0010BNC)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zueroc
Drewkev schrieb:
Wenn M2_1 eh leer ist, wieso dann überhaupt M2_2?
mein Fehler:

ich habe immer gedacht, der Platz wird ja von der Grafikkarte überdeckt:freak: dann kann da ja nichts mehr hinpassen.

Ich habe mir mal ein Viedeo dazu angeschaut, umpf :)
Ergänzung ()

Ihr seht, ich bin ein Laie:)
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Dann würde ich eine große M.2 PCIe (NVMe) 4.0 SSD nehmen
vielen Dank auch für die Empfehlung und allen anderen auch für die Aufklärung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben