Welche SSD für mein NAS ?

Patjutzu

Cadet 4th Year
Guten Morgen Zusammen

Ich habe da mal eine Frage und hoffe, jemand hier kann mir eine Antwort dazu bieten :-)
Und zwar geht es darum das ich gerne bei meinem Asustor AS6302T eine SSD einbauen würde die alleine für das Grundsystem und für gelegentliche aufnahmen von meiner Vu+ Duo 4k STB eingesetzt werden soll.
Ich habe mir die beiden hier angesehen.

Seagate IronWolf 125 NAS SSD
https://geizhals.de/seagate-ironwol...250gb-za250nm10002-za250nm1a002-a2360251.html

und die

Transcend SSD452K
https://geizhals.de/transcend-ssd452k-256gb-ts256gssd452k-a2334933.html

Ist es richtig das werte wie TBW und Zuverlässigkeitsprognose Stunden (MTBF) da wichtige sind für die Langlebigkeit ?
Ich kenne mich da leider nicht so aus aber sie sollte schon lange halten.

Lg

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht, schneller als eine Platte ist die SSD auch nicht im NAS, mehr als die NW-Schnittstelle liefern kann sind auch HDDs.
Ansonsten sind die beiden SSDs relativ teuer, bieten aber mehr als die Crucial bei TBW.
Erst mit der 1TB-Variante der MX500 ist man auf dem Niveau der beiden oben verlinkten SSDs.
Willst Du Lärm reduzieren oder was bewegt Dich? (interessiert mich einfach)

• Gefällt mir
Reaktionen: Patjutzu
@prian
Ja mir geht es da viel um geräusche und eine SSD macht nunmal keinen ton von sich.
dazu kommt die ansprechzeiten da eine ssd ja nicht wie eine HDD die in den spindown geht um leise zu sein erst anlaufen muss.

Bist du dir sicher, dass das Grundsystem nur auf einer Festplatte läuft? Habe selbst HDDs und eine SSD in einem Synology NAS und dort werden alle Platten gestartet, wenn man irgendwie auf das NAS zugreift. Eine Möglichkeit Festplatten nur bei Benutzung zu starten bzw. das Betriebssystem nur auf ausgewählten Slots zu haben gibt es nicht.

prian schrieb:
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht, schneller als eine Platte ist die SSD auch nicht im NAS, mehr als die NW-Schnittstelle liefern kann sind auch HDDs.
Hab' das vor ein paar Tagen erst in irgendeinem Thread gehört und dann sogar nochmal mit meiner NAS getestet, um sicherzustellen, dass ich nicht der bin, der Blödsinn redet.
Doch, in vielen Szenarien ist eine SSD auch in der NAS schneller. Klar, der Vorteil wird natürlich durchs Gigabit-LAN beschränkt, existiert aber weiterhin.

Ich Habe 2 x USB 3.0 HDD´s an meinem Asustor NAS und beide laufen erst an wenn ich Zugreife (spindown) also ja bis auf die Platten im Hot Swap laufen keine an wenn man nicht zugreift.

Off topic
Setze ebenfalls SSD`s in NAS`s ein da damit die erste Zugriffszeit erheblich schneller ist.
Ebenso aus dem Standby geht alles viel schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Patjutzu
Das ist im grunde auch mit mein ziel und deswegen will ich halt eine ssd einbauen die langlebig ist.

Patjutzu schrieb:
Und zwar geht es darum das ich gerne bei meinem Asustor AS6302T eine SSD einbauen würde die alleine für das Grundsystem und für gelegentliche aufnahmen von meiner Vu+ Duo 4k STB eingesetzt werden soll.
Also definitiv nicht für Caching?
Dann reicht eine stinknormale Consumer-SSD. Übliche Verdächtige sind Crucial MX500, WD Blue 3D, Sandisk Ultra 3D, Samsung Evo.

Patjutzu schrieb:
Ist es richtig das werte wie TBW und Zuverlässigkeitsprognose Stunden (MTBF) da wichtige sind für die Langlebigkeit ?
Jain.
Klar, beide Werte sagen aus, wie gut die SSD im Schnitt Belastung aushalten soll.

TBW:
Solange du die SSD im NAS nicht aktiv für Caching betreibst wird, wird da nur wenig drauf geschrieben werden. Dann tut es jede 0815 SSD wie die oben verlinkte MX500.
Wenn du Caching nutzen möchtest sind tatsächlich spezifisch dafür gedachte SSDs mit hohen TBW-Werten die bessere Wahl. Das günstige Cache-SSDs sonst gerne nach 2-3 Jahren totgeschrieben sind ist bekannt. Zum Beispiel iDomix (welcher einige Jahre lang viele NAS Reviews gemacht hat) ist das auch passiert.

MTBF:
Je höher, desto länger sollte die SSD halten, so ganz grob gesehen. Hierbei geht es eher um die Haltbarkeit der anderen Komponenten (Controller, etc) als der eigentlichen NAND-Chips.

madmax2010 schrieb:
bestenfalls indirekt. TLC Chips ist da schon relevanter :)
Auch jain.
Klar, MLC Nand kann man (üblicherweise) häufiger beschreiben als TLC Nand, aber TLC ist nicht gleich TLC.

Zum einen gibt es verschiedene Gütegrade, was die Speichersteine angeht. Was in Datacenter SSDs verbaut wird ist nicht dasselbe wie was in den billig-SSDs steckt, auch wenn beides TLC derselben Generation ist.
Overprovisioning hilft natürlich auch enorm, hohe TBW-Werte zu erreichen.
Wie der Controller mit dem Speicher umgeht ist auch wichtig. Beispiel: https://www.theregister.com/2012/05/02/densbits_tlc/
Der Controller bestimmt dabei je nach Firmware, wie der SLC-Cache genutzt wird (oder überhaupt) und dadurch auch z.B. wie hoch die write amplification ist.

Siehe auch diverse Chia-SSDs: mWn sind das alles QLC-SSDs mit stark modifizierter Firmware, die den Nand zu 100% im SLC-Modus verwendet. Dabei können imposante TBW-Werte erreicht werden.

• Gefällt mir
Midium schrieb:
... dort werden alle Platten gestartet, wenn man irgendwie auf das NAS zugreift. Eine Möglichkeit Festplatten nur bei Benutzung zu starten bzw. das Betriebssystem nur auf ausgewählten Slots zu haben gibt es nicht.
Das stimmt so nicht.
In meinem QNap NAS 509Pro (ca. 10 Jahre alt) habe ich derzeit 4 Platten drin, eine für Filme, eine für Serien, eine für Musik, ....
Die Platten sind als Einzeldisk konfiguriert und so eingestellt, dass sie nach 20 Minuten eindösen.
Wenn ich nun eine Serie ansehen will, dann startet natürlich nur diese eine HDD und nicht die anderen drei Platten. So soll es sein und so habe ich es mir auch vorgestellt.
Wenn man einen Verbund hat (RAID-irgendwas), dann starten logischerweise alle Platten des Verbundes wenn sich eine davon angesprochen fühlt.

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
Keine Desktop SSD nehmen. Zumindest nicht ohne den Anwendungsfall genau zu kennen. Habe meine MX 500 im NAS in 1 Jahr auf 50 % der TBW gebracht. Sind nur paar hundert. Jeden Tag lief ein Skript, dass die gesamte Nextcloud gezippt abgelegt hat. Also jeden Tag kamen 100-150 GB alleine dadurch drauf und ich habe nur RAID 1.

BTW. Ich weiß nicht wie das Asus macht, aber Synology und Qnap packen das OS als RAID 1 über alle HDDs als eigenes Volume. Da reicht dann 1 dedizierte SSD nicht. Die wird nur von den restlichen HDDs gebremst. Einfach mal per SSH auf die CLI gehen und sich die echten Partitionsvethältnisse anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Rickmer
Sehr coole Erklärung, ich danke dir das du dir die Zeit genommen hast, um das so ausführlich zu schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
@conf_t
Bei dem Einsatz bei Dir wunderst Du Dich dass die SSD die Grätsche macht nach einem Jahr?
Bei 150GB/Tag schreibst Du 54TB, eine MX500 250GB hat z.B. nur 180TBW (Total Bytes Written), dafür sind die nicht ausgelegt. Da wirst Du sicherlich schon was robusteres genommen haben, oder? :daumen:
Aber den möglichen Einsatzzweck hat der TE genannt, die verlinkten SSDs haben mind. doppelte TBW Werte ggü. MX500 250GB.

• Gefällt mir
Ich wundere mich nicht, der Einsatz hatte sich nur geändert

• Gefällt mir
@conf_t der Einsatzzweck wurde ja schon beschrieben und da sollten normale Consumer-SSDs unkritisch sein.

Ich mach selber auch die Backups von meinem Hauptsystem auf eine SSD, aber bei den 11PB TBW der 5210 ION 7.68TB müsste ich mich echt anstrengen, die tot zu schreiben.

Patjutzu schrieb:
Sehr coole Erklärung, ich danke dir das du dir die Zeit genommen hast, um das so ausführlich zu schreiben.
Auf zweiten Blick habe ich sehr konfus geschrieben :D
Wenn noch Fragen offen sind, immer her damit.

• Gefällt mir
Gut lassen wir es mal dahingestellt ob billiger oder nicht reichen wird.
Also bringt mich eine Platte meiner links weiter als eine Crucial MX500 ?
(Langlebig + schreiben + Lesen auf die ssd)
Wie Gesagt es wird gelegentlich auch mal etwas vom aus dem TV aufgenommen :-)

Die sind zumindest langlebiger laut Datenblatt.

Aber für gelegentlich eine Aufnahme vom TV würde ich für denselben Preis statt der 250GB IronWolf NAS SSD eher die 500GB MX500 nehmen. Mit mehr Speicherplatz kommt auch automatisch eine höhere TBW weil mehr Nand-Chips verbaut sind.

180TB wirst du mit gelegentlichen TV Mitschnitten in mehreren Jahrzehnten nicht totschreiben und bis dahin hast du die SSD gegen eine neuere, größere ersetzt.

• Gefällt mir
@Rickmer
Ok Danke dann werde ich das so machen aber, wenn du noch eine andere SSD hast die du alternativ noch sagen könntest wäre das auch cool.

Zurück
Oben