Welche SSD für Office Notebook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maloja

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
293
Ich würde in mein Thinkpad L14 welches als Office Notebook eingesetzt wird, gerne eine neue SSD einbauen. Ich blicke bei der Anzahl der SSDs auf dem Markt nicht mehr durch.

Die Westen Digital Blue Serie https://www.westerndigital.com/de-de/products/internal-drives/wd-blue-sn570-nvme-ssd#WDS250G3B0C wird sehr günstig verkauft.

Wie sieht es in Bezug auf Datensicherheit und Haltbarkeit aus? Sollte man da eher eine SSD der Western Digital Red Serie kaufen? Oder reicht die Blue Serie aus? Ich habe gelesen, dass man nicht unbedingt eine SSD der Black Serie kaufen soll, weil die für ein Office Notebook eine zu hohe Wärmeentwicklung hat. Ist das richtig?
 
Für ein Office-Gerät tut es jede nvme.
Solange da kein billigster Ching-Chong- Chinakram verbaut wird, kann man da nix falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
Ich denke mit der WD SN570 machst du nichts falsch - habe bei mir 3x SN570 1TB verbaut und bisher keine Probleme. Die Wärme entsteht beim Lesen und Schreiben, das ist im normalen Windows Betrieb und Office Anwendungen nicht so tragisch.

Kauf dir gleich ne größere - beim Primeday gab es die 1TB Variante für 45€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Du kannst quasi jede technisch passende SSD nehmen. Im Preisvergleich hier sind ja auch teilweise Bewertungen drin. Und mit den bekannten Marken macht man für ein Office-Gerät wirklich nix falsch.
Wenn überhaupt, sind Dinge wie Cache und Art der Speicherzellen wichtig. TLC ist besser als QLC. Cache ist besser als keiner. Temps sind bei Officenutzung eher kein Problem. Und selbst wenn's warm wird, hilft in der Regel ein Cooling-Pad für den kleinen Preis.

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1...lz=&dist=&mail=&bl1_id=100&sort=p#productlist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben