Welche SSD in welchen M.2 Steckplatz?

Cyberion23

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
15
Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade dabei einen neuen PC zusammenzustellen. Mainboard soll das Gigabyte Z790 Gaming X AX werden. Eine 1 TB Samsung 990 Pro für mein System und eine 2 TB 990 Pro für die meisten Daten, Programme, Games.
Das Board hat als M.2 Steckplätze M2A_CPU, M2P_SB, M2Q_SB und M2M_SB. Wenn man im Netz danach sucht, welche SSD man in welchen Steckplatz einsetzen soll, dann wird meist empfohlen die SSD mit dem Betriebssystem in den schnelleren M2A_CPU slot zu setzen. Wäre es nicht sinnvoller die SSD mit den Spielen in den M2A_CPU slot zu setzen? Mit einem kleinen Performance Verlust unter Windows könnte ich leben aber ich könnte mir vorstellen, dass sich der Geschwindigkeitsunterschied beim Laden von Spielen und neuen Leveln/Zonen schon stärker positiv bemerkbar macht. Oder übersehe ich da etwas?
 
Cyberion23 schrieb:
ich könnte mir vorstellen, dass sich der Geschwindigkeitsunterschied beim Laden von Spielen und neuen Leveln/Zonen schon stärker positiv bemerkbar macht.
Bemerkbar? Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberion23, Col. Jessep und tollertyp
Cyberion23 schrieb:
aber ich könnte mir vorstellen, dass sich der Geschwindigkeitsunterschied beim Laden von Spielen und neuen Leveln/Zonen schon stärker positiv bemerkbar macht. Oder übersehe ich da etwas?
Solange sich kein Direct-Storage flächendeckend durchsetzt, macht sich das dauerhafte CPU-Limit bei jeder Datei-Operation beim Zocken bemerkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberion23 und tollertyp
Ok, also macht es eigentlich keinen Unterschied wo ich welche SSD reinsetze?
 
Nö.

Macht aber nen Unterschied, wieviele € pro GB du zahlst, wenn du stattdessen einfach eine 4TB nimmst und die partitionierst. Backup sollte ohnehin vorhanden sein.
 
Alle Slots sind PCIe 4.0x4...

Wo soll da jetzt ein Limit reinkommen?

Kein Slot hat 5.0 und klaut daher auch keine Lanes von der GPU..

Selbst die Slots vom Mainboard Chipsatz her sind nicht wirklich langsamer da die Anbindung zur CPU größer ist ist PCie 4.0x4...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
djducky schrieb:
Nö.

Macht aber nen Unterschied, wieviele € pro GB du zahlst, wenn du stattdessen einfach eine 4TB nimmst und die partitionierst. Backup sollte ohnehin vorhanden sein.
Dem Rat kann ich nicht folgen.
Das beste was man für seinen PC machen kann: das Betriebssystem immer auf einer separaten SSD zu installieren.
Im Nachhinein hat man weniger Problemen, wenn mit SSD bzw. Windows irgendwas sein sollen.
Und das fängt schon bei dem erneuten Herunterladen von den Zig Spielen an.
Für Windows selbst und ein paar Programme reicht eine gute 250 bzw 500 GB SSD aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberion23 und LiniXXus
Und auf einer kleineren SSD ist das Backup schnell wieder eingespielt eh man eine größere partitionierte zerschießt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberion23 und LiniXXus
maxi_rodriges schrieb:
Dem Rat kann ich nicht folgen.
Das beste was man für seinen PC machen kann: das Betriebssystem immer auf einer separaten SSD zu installieren.
Jap, ist mir auch lieber als alles zu partitionieren.

Auf jeden Fall vielen Dank für alle Antworten!
Und zur ursprünglichen Frage: Ich werde es dann wohl einfach dem Zufall überlassen wo ich welche SSD reinsetze 😉
 
Eigentlich Recht einfach, die kleinere SSD in den ersten slot, da denn das Betriebssystem darauf machen, die größere in den zweiten Slot und da doe die Spiele etc. drauf.

Ich habe für Windows sogar nur eine 500GB SSD reicht völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberion23
PiraniaXL schrieb:
Eigentlich Recht einfach, die kleinere SSD in den ersten slot, da denn das Betriebssystem darauf machen, die größere in den zweiten Slot und da doe die Spiele etc. drauf.
Ja, aber wie gesagt, die Spiele-SSD wäre mir schon wichtiger. Nun ist der Konsens, dass sich da kaum ein Geschwindigkeitsunterschied bemerkbar macht aber gehen wir einfach mal spaßeshalber davon aus da wäre ein Unterschied. Dann verstehe ich nicht so ganz warum die Betriebssystem SSD die direkte CPU Anbindung haben soll.
 
Es macht keinen Unterschied, und FPS bringt ne HDD/SSD grundsätzlich nicht.

Trotzdem würde ich die System SSD auch in den ersten Packen, und zwar nicht aus Geschwindigkeitsgründen... denn es macht keinen Unterschied.
 
Ich habe ne bunte Mischung aus M2-SSD und SATA-SSDs(Siehe Siggi) alles verschiedene Hersteller.

Ich merke im Alltagsbetrieb kaum einen Unterschied.

Hab auch mal gelesen das ne SSD im ersten Slot der Grafikkarte Lanes mopsen soll.

Haben die wohl auch getestet und auch kaum einen Unterschied festgestellt.
 
PiraniaXL schrieb:
Hab auch mal gelesen das ne SSD im ersten Slot der Grafikkarte Lanes mopsen soll.
Das ist nur bei wenigen MB der Fall - und auch da eher bei PCIe 5.0 Steckplätzen auf Boards, deren Bandbreite eher meh ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL
Zurück
Oben