Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zu bauen und habe das X570 Unify mit einer SN850 WD Black 500GB und einer SN850 WD 1000GB. Ich frage mich nun, wie ich die Daten am besten aufteile und in welche M2 Steckplätze ich beide SSD nun packe. Eine Variante wäre, auf der 500GB alles außer Spiele zu packen und über die CPU anzubinden und die 1000GB für Spiele und Datensicherung zu nutzen und über den Chipsatz anzubinden. Frage wäre hier, ob die direkte Anbindung über die CPU gegenüber der Anbindung über den Chipsatz merkbare Vorteile bringt. Ist ja zwar beides PCI 4.0, aber der Chipsatz muss sich das ja mit den anderen Datentransfers (z.B. SATA, USB) vom Chipsatz zur CPU ja teilen. Frage wäre daher, ob der übrige Datentransfer überhaupt ins Gewicht fällt und Auswirkung auf die Performance der (über den Chipsatz angebundene) SSD haben kann ? Falls das so wäre, könnte ich ansonsten auf der 1000GB SSD alles draufpacken und an die CPU anbinden und die 500GB SSD für Daten und Datensicherung nutzen und diese dann an den Chipsatz anbinden.
Zuletzt bearbeitet: