Welche SSD in welchen M2 Steckplatz (CPU oder Chipsatz) ?

Mike1602

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zu bauen und habe das X570 Unify mit einer SN850 WD Black 500GB und einer SN850 WD 1000GB. Ich frage mich nun, wie ich die Daten am besten aufteile und in welche M2 Steckplätze ich beide SSD nun packe. Eine Variante wäre, auf der 500GB alles außer Spiele zu packen und über die CPU anzubinden und die 1000GB für Spiele und Datensicherung zu nutzen und über den Chipsatz anzubinden. Frage wäre hier, ob die direkte Anbindung über die CPU gegenüber der Anbindung über den Chipsatz merkbare Vorteile bringt. Ist ja zwar beides PCI 4.0, aber der Chipsatz muss sich das ja mit den anderen Datentransfers (z.B. SATA, USB) vom Chipsatz zur CPU ja teilen. Frage wäre daher, ob der übrige Datentransfer überhaupt ins Gewicht fällt und Auswirkung auf die Performance der (über den Chipsatz angebundene) SSD haben kann ? Falls das so wäre, könnte ich ansonsten auf der 1000GB SSD alles draufpacken und an die CPU anbinden und die 500GB SSD für Daten und Datensicherung nutzen und diese dann an den Chipsatz anbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Merkbare Vorteile hast du durch den Einsatz der/ einer SSD die direkt via CPU und einer via Chipsatz nicht. Messbar vielleicht. Das sollte/ ist aber vernachlässigbar, wenn du nicht gerade den ganzen lieben langen Tag von morgens bis abends unentwegt darauf schreibst/ liest.

Datensicherung und SSD? Datensicherungen gehören zum einen nicht auf eine SSD zum anderen gehören Datensicherungen außerhalb des PCs aufbewahrt.
Was ist wenn die Kiste mal verseucht ist und auch die Datensicherung davon betroffen ist oder das komplette System durch einen Kurzschluss verreckt ...

Datensicherungen gehören auf ein extern angeschlossenes Medium, welches auch nur für den Zweck der Datensicherung bzw. Wiederherstellung angeschlossen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
@AdoK: Danje für die Antwort. Ich sichere meine Daten 2-fach. Einmal auf eine 2. SSD im Rechner und zusätzlich auf einer 2. externen USB Festplatte. Die Datensicherung auf der internen SSD nutze ich um ältere Datensätze der Dateien bei Bedarf schnell einzusehen oder wiederherstellen zu können. Die Datensicherung auf der externen Festplatte ist für den von dir beschriebenen Notfall gedacht, falls der ganze PC mal "abrauchen" sollte.

Zurück
Oben