Welche SSD passt auf mein ASRock B450M Pro4-F

SidekickJohn

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
22
Hi Zusammen,

folgende Situation, ich habe auf meinem ASRock B450M Pro4-F aktuell folgende Speicherkomponenten verbaut:
  • Auf dem M2_1 Port:
    • SSD: 512 GB M.2 2280 PCIe x4 Samsung PM981a NVMe SSD
  • Auf dem SATA3_3 Port (Rote Nummer 9, rechts auf dem Bild):
    • WD Blue 3TB WD30EZRZ

Die Belegung sieht aktuell so aus:
mainboard-layout-aktuell.png



Vorhaben:
Ich würde mir jetzt gerne eine 2 TB SSD zusätzlich einbauen, da mir die WD Blue I/O technisch zu langsam ist. Z.B. liegt die Datenträger Auslastung bei 100% wenn ich dort Sourcecode Dateien (Java / Typescript) liegen habe und meine IDEs starte (VS Code / Intellij) bzw. damit arbeite. Für Spiele ist das natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei.

Meine Use-Cases sind also:
  • Java-/Typescript-Sourcecode lagern und IDEs schnellen Zugriff ermöglichen
  • Spiele auf dem LW installieren

Meine Fragen:
  • Kann ich bei meinem Mainboard den rot umrandeten PCIe1 Steckplatz für eine SSD verwenden?
  • Wenn ja, welche Art SSD muss ich dafür genau suchen? Bin überfordert mit x4-x16, PCIe, m2, NVMe ... Kürzeln.
  • Oder muss/sollte ich einen der SATA3 Ports (Nr. 10/11/12 auf dem Bild) nutzen?

Die Bedienungsanleitung des Mainboards findet man hier, aber ich werde nicht so recht schlau daraus: https://download.asrock.com/Manual/B450M Pro4.pdf#page=13&zoom=100,0,0

Restliche Hardware:
  • Mainboard: ASRock B450M Pro4-F (Chipsatz: B450 / m-ATX)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600, Kühler: Alpenföhn Silent SI
  • Grafikkarte (GPU): 8 GB AMD Radeon RX 5700 XT ASUS TUF Gaming X3 OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 600 Watt be quiet! System Power B9 80+ Bronze
  • Gehäuse: Kolink Castle (ATX)
  • Arbeisspeicher: 2x 8GB DDR4 Corsair Vengeance LPX DIMM Kit

Hoffe ich konnte mein Problem deutlich machen und freue mich auf euer Feedback!
 
SidekickJohn schrieb:
da mir die WD Blue I/O technisch zu langsam ist.
Mx500 und gut ist
Hat ca die 500-1000 fache io performance deiner wd hdd und 100x niedrigere Latenzen
Deine hdd wird irgendwo wird irgendwo bei 70-130 iops liegen. Eine gute sata Ssd schafft 50.000-100.000
Das bekommst du mit deiner CPU nicht realistisch ausgelastet

Zu den Begrifflichkeiten:
M.2 ist ein form Faktor und ein Stecker.
Der m.2 Stecker kann je nach Ausführung pcie, USB, sata und oder ganz andere Dinge bereitstellen. Gute Doku dazu findet sich bei delock.
Analog dazu gabs vorher bspw. 2.5" als form Faktor und sata als Anschluss
Nvme ist, grob gesagt, der Nachfolger von ahci, was bei sata genutzt wird. Hat features für pcie ssds und niedrigere Latenzen,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SidekickJohn
@SidekickJohn
Unter die GPU kannst du ohne Probleme noch ne m.2 SSD stecken.

  • 1 x Ultra M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2242/2260/2280 M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s) (with Vermeer, Matisse, Cezanne, Renoir, Picasso, Summit Ridge, Raven Ridge and Pinnacle Ridge) or Gen3 x2 (16 Gb/s) (with Athlon series APU)**
  • 1 x M.2 Socket (M2_2), supports M Key type 2230/2242/2260/2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module

Ist aber auch nur nen SATA m.2. ACHTUNG: hier funktioniert kein NMVe!

Edit: Empfehlung wäre hier auch z.b. ne MX500 m.2.
 
Du hast einen 2ten M2 Slot. Zwar nur SATA aber hier könntest du eine m2 verbauen oder du nutzt eine 2.5" SSD.

1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280/2260/2242)

1x M.2/M-Key (SATA, 2280/2260/2242/2230)
 
in den M.2 Slot rechts unterhalb deiner GPU passt leider lediglich eine Sata M.2
  • Storage
    • 4 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1 and RAID 10), NCQ, AHCI and Hot Plug*
    • 1 x Ultra M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2242/2260/2280 M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s) (with Vermeer, Matisse, Cezanne, Renoir, Picasso, Summit Ridge, Raven Ridge and Pinnacle Ridge) or Gen3 x2 (16 Gb/s) (with Athlon series APU)**
    • 1 x M.2 Socket (M2_2), supports M Key type 2230/2242/2260/2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module

    *M2_2 and SATA3_3 share lanes. If either one of them is in use, the other one will be disabled.

    **Supports NVMe SSD as boot disks
    Supports ASRock U.2 Kit

Aufgrund des Preisgefüges (ab ~170€ für Sata M.2 gegenüber ab ~110€ für NVMe M.2 gegenüber ab ~100€ 2,5" Sata SSD, wobei ich da zur leider schon deutlich teureren Crucial MX 500 für ~140€ tendieren würde), ist es halt nicht so die tolle Situation.


Ansonsten, da deine alte M.2 jetzt mit 512MB nicht so groß ist, die raus nehmen und gegen eine 2TB SSD ersetzen
https://geizhals.de/kingston-nv2-nvme-pcie-4-0-ssd-2tb-snv2s-2000g-a2807720.html?hloc=at&hloc=de
die ist jetzt leider nicht perfekt, aber für ab ~115€ ist sie schon ein Schnapper, auch wenn sie ohne DRAM Cache daher kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SidekickJohn
  • Gefällt mir
Reaktionen: SidekickJohn
SidekickJohn schrieb:
Kann ich bei meinem Mainboard den rot umrandeten PCIe1 Steckplatz für eine SSD verwenden?
grundsätzlich kannst da per adapterkarte (mechanisch x1!) ne PCIe-M.2 reinstecken, aber 2.0_x1 ist unterm strich langsamer als SATA6Gbps.

Oder muss/sollte ich einen der SATA3 Ports (Nr. 10/11/12 auf dem Bild) nutzen?
wäre meine empfehlung.

Sahit schrieb:
Empfehlung wäre hier auch z.b. ne MX500 m.2.
gibts nicht mit 2TB und grundsätzlich laut geizhals nicht mehr verfügbar.

catch 22 schrieb:
die ist vor allem ne TLC/QLC-wundertüte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SidekickJohn
ups, das mit dem QLC habe ich übersehen. dann natürlich Kommando zurück, was diese SSD angeht!
 
Sahit schrieb:
@SidekickJohn
Unter die GPU kannst du ohne Probleme noch ne m.2 SSD stecken.



Ist aber auch nur nen SATA m.2. ACHTUNG: hier funktioniert kein NMVe!

Edit: Empfehlung wäre hier auch z.b. ne MX500 m.2.
Wieso ist dann in meinem 1 M.2 Slot eine NVME? Bei diesem Board gibt es 2 Steckplätze.
Einen für eine NVME SSD und eine M.2 SATA SSD. Sollten beide Steckplätze belegt werden, werden bei diesem Port 2 SATA3 Steckplätze deaktiviert.
Allerdings lohnen bei diesem Board keine PCI Express 4 NVME, da dass Board nur PCI Express 3 unterstützt.
 

Dann halt nur der eine.
 
Guten Morgen!
Vielen Dank euch allen! Danke in die Runde für den guten Input und die hilfreichen Tipps.

Ich würde gerne vermeiden die Grafikkarte auszubauen um die Speichereinheit einzubauen, daher würde ich aktuell fast eher auf den zweiten .m2-Anschluss ( M2_2 unter der Graka) verzichten. Platz ist im Gehäuse da, also tendiere ich zu einer 2,5 Zoll SSD.

Ich fasse Mal zusammen.

Was ich verstanden habe:
  • Ich kann bei meinen Anforderungen guten Gewissens eine SATA-SSD nehmen
  • Ich kann eine 2,5 Zoll SSD nehmen, und in einen der SATA3 Anschlüsse stecken
  • Empfehlungen wären z.B. die Crucial MX500 2,5 Zoll (2TB) bzw. die anderen aus dem Link von @madmax2010 (Danke!)

Was mache ich jetzt draus?
  • Ich werde mir die Crucial MX500 2,5 Zoll (2TB) bestellen
  • Die MX500 kommt dann per Kabel an den SATA3_3 Steckplatz
  • Die alte WD Blue HDD kommt von SATA3_3 auf SATA3_4


Was fehlt mir noch zu meinem Glück?

  • Kann ich für den Anschluss jedes beliebige SATA3-Kabel nehmen?
  • Zum festschrauben brauch ich... genau Schrauben. Soweit ich gelesen habe M3 5mm. Passt das?

Danke nochmal :-)
 
SidekickJohn schrieb:
Die MX500 kommt dann per Kabel an den SATA3_3 Steckplatz
Die alte WD Blue HDD kommt von SATA3_3 auf SATA3_4
hat das nen bestimmten grund?

Zum festschrauben brauch ich... genau Schrauben.
grundsätzlich kannst ne 2,5"-SSD auch lose ins gehäuse legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SidekickJohn und madmax2010
Deathangel008 schrieb:
hat das nen bestimmten grund?
Hmmm... ich bilde mir ein irgendwo in den letzten Tagen (im Netz oder im Handbuch des Maiboards) was über eine Prio der SATA Anschlüsse gelesen zu haben. Und das man SSDs daher eher in den 3_3 packen sollte. Finde es gerade aber selber auch nicht mehr :-/ --> also ist es vermutlich egal.


Danke für eure Tipps und Hilfestellungen, Bestellung ist raus und der Thread somit eigentlich erledigt!
 
Jetzt muss ich mich leider doch nochmal melden.

Ich habe mir die Crucial MX 500 (2TB) als 2.5 Zoll Variante geholt.

SSD ist da, also Netzteil aus, Stromkabel ab --> neue SSD per SATA Kabel an den Steckplatz SATA_3_4 gesteckt. Stromkabel rein...

Rechner startet, aber erkennt die SSD nirgends:

  • nicht im Explorer
  • nicht in der Datenträgerverwaltung (wie die gerade aussieht siehe unten)
  • nicht im Crucial Storage Executive
  • nicht im UEFI / BIOS

Datenträgerverwaltung sieht aktuell so aus:
datenträgerverwaltung-screenshot.PNG



Was habe ich noch probiert?
  • mehrfach den korrekten Sitz der Kabel geprüft
  • anderen SATA Port --> nicht erkannt
  • SATA Port wo aktuell die WD-HDD drin ist --> nicht erkannt (Port geht aber weil HDD ja geht)
  • anderes SATA-Kabel --> nicht erkannt
  • CSM im UEFI deaktiviert --> nicht erkannt
  • AHCI kann ich nicht deaktivieren (gibt nur noch RAID als option) --> hat auch nix gebracht

Habt ihr noch Ideen was ich probieren könnte? Es ist quasi als hätte ich die SSD gar nicht angeschlossen...

Ratlose Grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet: (typo ausgebessert)
Hast du einen anderen PC/Gehäuse/Bekannten der die SSD testen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SidekickJohn
Zurück
Oben