SidekickJohn
Cadet 2nd Year
Hi Zusammen,
folgende Situation, ich habe auf meinem ASRock B450M Pro4-F aktuell folgende Speicherkomponenten verbaut:
Die Belegung sieht aktuell so aus:
Vorhaben:
Ich würde mir jetzt gerne eine 2 TB SSD zusätzlich einbauen, da mir die WD Blue I/O technisch zu langsam ist. Z.B. liegt die Datenträger Auslastung bei 100% wenn ich dort Sourcecode Dateien (Java / Typescript) liegen habe und meine IDEs starte (VS Code / Intellij) bzw. damit arbeite. Für Spiele ist das natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei.
Meine Use-Cases sind also:
Meine Fragen:
Die Bedienungsanleitung des Mainboards findet man hier, aber ich werde nicht so recht schlau daraus: https://download.asrock.com/Manual/B450M Pro4.pdf#page=13&zoom=100,0,0
Restliche Hardware:
Hoffe ich konnte mein Problem deutlich machen und freue mich auf euer Feedback!
folgende Situation, ich habe auf meinem ASRock B450M Pro4-F aktuell folgende Speicherkomponenten verbaut:
- Auf dem M2_1 Port:
- SSD: 512 GB M.2 2280 PCIe x4 Samsung PM981a NVMe SSD
- Auf dem SATA3_3 Port (Rote Nummer 9, rechts auf dem Bild):
- WD Blue 3TB WD30EZRZ
Die Belegung sieht aktuell so aus:
Vorhaben:
Ich würde mir jetzt gerne eine 2 TB SSD zusätzlich einbauen, da mir die WD Blue I/O technisch zu langsam ist. Z.B. liegt die Datenträger Auslastung bei 100% wenn ich dort Sourcecode Dateien (Java / Typescript) liegen habe und meine IDEs starte (VS Code / Intellij) bzw. damit arbeite. Für Spiele ist das natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei.
Meine Use-Cases sind also:
- Java-/Typescript-Sourcecode lagern und IDEs schnellen Zugriff ermöglichen
- Spiele auf dem LW installieren
Meine Fragen:
- Kann ich bei meinem Mainboard den rot umrandeten PCIe1 Steckplatz für eine SSD verwenden?
- Wenn ja, welche Art SSD muss ich dafür genau suchen? Bin überfordert mit x4-x16, PCIe, m2, NVMe ... Kürzeln.
- Oder muss/sollte ich einen der SATA3 Ports (Nr. 10/11/12 auf dem Bild) nutzen?
Die Bedienungsanleitung des Mainboards findet man hier, aber ich werde nicht so recht schlau daraus: https://download.asrock.com/Manual/B450M Pro4.pdf#page=13&zoom=100,0,0
Restliche Hardware:
- Mainboard: ASRock B450M Pro4-F (Chipsatz: B450 / m-ATX)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600, Kühler: Alpenföhn Silent SI
- Grafikkarte (GPU): 8 GB AMD Radeon RX 5700 XT ASUS TUF Gaming X3 OC
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): 600 Watt be quiet! System Power B9 80+ Bronze
- Gehäuse: Kolink Castle (ATX)
- Arbeisspeicher: 2x 8GB DDR4 Corsair Vengeance LPX DIMM Kit
Hoffe ich konnte mein Problem deutlich machen und freue mich auf euer Feedback!