Welche SSD und wie bei MB Gigabyte GA-78LMT-USB3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

embassy

Newbie
Hallo Zusammen,

ich habe einen neuen Rechner geschenkt bekommen und möchte diesen mit einer SSD versehen.
Bis jetzt ist er noch niegelnagelneu und hat noch keine Installation gesehen.

habe gelesen das dieses MB kein Sata6/GBs anschluss hat.

was muss ich dazu kaufen , ausser die SSD natürlich. einen kontroller oder was empfehlt ihr mir,
bevor ich anfange WIN10 Pro zu installieren.

Vielen Dank im vorraus

System:
Motherboard : Gigabyte GA-78LMT-USB3
Prozessor : AMD FX-4300
Arbeitsspeicher : 8GB
Grafik : ATI Radeon HD3000

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-und-fragen-zu-ssd.1297101/

Der Thread ist nicht umsonst angepinnt, weil die Frage ständig gestellt wird.

Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.

Musst nichts weiter kaufen. SATA Kabel und Strom an die SSD und ran ans Board.

Selbst bei 3GB/S SATA ist die SSD noch immer verdammt schnell. Unterschied merkt man vermutlich nicht einmal.

Auch wenn der PC geschenkt ist, würde ich evtl. überlegen wollen für das Geld aktuellere und auch evtl. schnellere Hardware zu bekommen.

Auch mit SATA 3Gbit/s kann man problemlos eine SSD betreiben. Siehe oben angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD
Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.

Im o.g. Sammelthread sind übrigens auch die Empfehlungen zu finden, die die Frage 'Welche SSD' beantwortet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben