Welche SSD?

GamerAndi

Cadet 3rd Year
Hallo,

Hab da mal ne frage.
Wieviel GB Speicher brauche ich denn zum streamen?
Habe momentan eine 970evo (2TB) bestellt und eine sandisk sata ssd mit 1 TB.
Bin am überlegen ob ich die 970evo zu einer 970Pro (1TB) austauschen soll.
Ich will videos produzieren, auf yt stellen und danach auf meinem systemwieder löschen. Streamen, die videos schneiden und dann auch auf yt stellen.

Was meinst ihr wie ich denn das handhaben soll? Die evo mit 2TB behalten oder die ein kleines bisschen schnellere aber dafür kleinere Pro ssd mit 1 TB austauschen ?
Und wo würdet ihr WAS speichern?
Was auf die m.2 und was auf die sata ssd?

Danke vielmals!

Lass es so wie es ist wenn der Speicher reicht.
Eine SSD ist heutzutage für so ziemlich alle Consumer-Anwendungen schnell genug, den Unterschied wirst du nicht merken.
Relevant wäre eine neue SSD nur, wenn der Speicherplatz nicht mehr ausreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benutzername3 und bart0rn
Auf die M2, wenn sie per NVME angebunden ist das, wo du die meiste Geschwindigkeit brauchst.
Das Tauschen halte ich für Quatsch. Lass einfach so.

Alles klar. Danke

Also wo würdest du Windows speichern? M.2 oder auf die normale ssd?
Bzw spiele.

Hab mir so gedacht die m.2 ssd für windows und die aufgenommenen daten vom Spielen und die spiele selbst auf die normale ssd?

Normalerweise würde ich EINE große SSD (normale SATA-Version) kaufen..
Das ist Preis/Leistungstechnisch das beste Szenario.

Da Du aber schon gekauft hast - Das System auf die m.2 und den Rest nach freiem belieben

Naja, wenn er Videoediting betriebt, bringt die NVMe SSD schon Vorteile, für einen Laien bzw. Gelegenheitsnutzer allerdings nur wenig, so wirklich profitiert davon der (semi)professionelle Nutzer, ich glaube allerdings nicht, das der TE dazu gehört, denn dann wären mehr Informationen gekommen bzgl. der Auflösung, Länge, Menge, Codecs und pipapo.

Von daher bleib bei der 2TB EVO, da die ja schon vorhanden ist, ich bezweifle, das du die zusätzlichen Features der Pro Version brauchen wirst.

GamerAndi schrieb:
Was meint ihr wie ich denn das handhaben soll? Die evo mit 2TB behalten oder die ein kleines bisschen schnellere aber dafür kleinere Pro ssd mit 1 TB austauschen ?

Die EVO ist doch nur etwas langsamer als die PRO hat dafür aber 2 TB und nicht nur 1 TB:

960 EVO
  • Sequenzielle Lesegeschwindigkeit
    Bis zu 3.500 MB/s * Leistung hängt von System-Hardware und Konfiguration ab
  • Sequenzielle Schreibgeschwindigkeit
    Bis zu 2.500 MB/s * Leistung hängt von System-Hardware und Konfiguration ab
970 PRO
  • Sequenzielle Lesegeschwindigkeit
    Bis zu 3.500 MB/s * Leistung hängt von System-Hardware und Konfiguration ab
  • Sequenzielle Schreibgeschwindigkeit
    Bis zu 2.700 MB/s * Leistung hängt von System-Hardware und Konfiguration ab

Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Die EVO ist doch nur etwas langsamer als die PRO
Wobei die Schreibrate aber bei der Evo nur über die Größe des Pseudo-SLC Schreibcaches gilt, während die Pro komplett mit der Geschwindigkeit beschrieben werden kann. Wenn man also Videoschnitt auf Rohmaterial macht und dabei sehr viele GB am Stück schnell und damit aus einer schnellen Quelle geschrieben werden, dann lohnt sich die Pro schon. Dann sollte man aber zwei schnelle NVMe SSDs haben um eben auch die schnelle Quelle zum Schneiden zu haben. Schneidet man codiertes Material, dann dürfte die Performance einer SATA SSD reichen, da die CODECs zu langsam sind.

Holt schrieb:
Dann sollte man aber zwei schnelle NVMe SSDs haben um eben auch die schnelle Quelle zum Schneiden zu haben.
Das ist der springende Punkt. Außerdem muss der Rest des Systems stimmen. Was bringt die schnellste NVMe SSD, wenn der Rest des Systems die Daten nicht schnell genug verarbeitet. Dies wollte ich vorhin bereits schreiben.

Danke an alle!

Was hat es denn für Vorteile wenn ich Spiele auf die m2 ssd speichere? Dass die spiele schneller laden? Oder hab ich im spiel dann auch bessere Performance?

Hätt mir gedacht ich wechsle auf die Pro wenn es dann doch für Videoschnitt auch ein stück besser ist.
Würde auf der m2 nicht mehr als fünf spiele installieren. Das Betriebssystem und das videoschnittprogramm.
Bzw macht das keine Probleme wenn ich Betriebssystem und Spiele auf der selben ssd habe?

Bringt nur bei den Ladezeiten etwas, damals mit mechanischer Festplatte war das aber noch extremer, da hatte ich im Spiel Nachladerucker (Watchdogs), mit SSD nicht mehr.
Aber schon ab einer normalen SATA-SSD hat es darüber hinaus für Spiele keinen mehrwert mehr.

Zurück
Oben