Welche Stecker bei CAT7 Kabel?

Weckmann

Lt. Commander
Hallo,

ich würde gerne für mein CAT7-Kabel (ekuLAn 1000 S/FTP 4x2xAWG23 ISO/IEC11801) RJ45 Stecker bestellen und crimpen. Kann ich da normale RJ45 Stecker nehmen und was ist zu beachten?

Das schwächste Glied der Kette legt die Kategorie fest. Wenn du RJ45 draufmachst, ist es eben kein CAT7 mehr, sondern maximal Cat6e.
Für Cat7 benötigst du GG45-Stecker (und natürlich entsprechende Buchsen, wobei GG45-Anschlüße abwärtskompatibel sind zu RJ45-Steckern, umgekehrt nicht)

du bekommst keine RJ45 Stecker an ein echtes Cat7 Kabel, dafür sind die einzelnen Adern zu dick!

du kannst die nur auf eine RJ45 Dose auflegen, wenn du nicht die entsprechenden Stecker und entsprechenden Steckplätze hast

Laut Google hat das starre Adern, dafür brauchst du feldkonfektionierbare RJ45-Stecker, Crimpen kannst du da nix. Cat7 verlierst du damit trotzdem.

@Sebbi: Warum sollten die Adern bei Cat7 dicker sein? Das schreibt der Standard doch überhaupt nicht vor. Nur bei Verlegekabeln hast du eventuell das Problem, dass das Kabel an sich zu dick ist um es brauchbar unter zu bringen-

Welche wären dann die richtigen Stecker? Im Internet steht immer was anderes, gibt es bei den Netzwerkdosen auch was zu beachten?

Kabel alleine bringen einem ja keine Verbindung zustande. Was Du da für Deine 10 GBit an Steckerverbindungen brauchst, dass gibt Dir der Router / Switch oder was auch immer vor. Und wenn das RJ45 ist, dann ist es eben RJ45. Ist aber außerhalb der RJ45 Spezifikationen.

So was zB.

https://www.amazon.de/AIXONTEC®-RJ4...QFOI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1504640721&sr=8-1

Wie Du siehst, er selbst ist Cat 6a und wird als geeignet für Cat 7 Kabel beworben.

Zuletzt bearbeitet:
Im HWR kommen 14 CAT7 Kabel an und eigentlich hatte ich vor, auf allen ein Stecker zu befestigen und direkt in ein Switch einzustecken. Gibt es auch sowas wie ein Aufputzpanel für Wandmontage? Dann könnte ich die Leitungen dort auflegen und die passenden Ports auf ein Switch patchen ?

Wenn irgendwo 14 Leitungen ankommen nimmt man ein kleinen Netzwerkschrank und ein Patchpanel und legt alle Kabel da auf. Von da gehts dann mit kurzen Patchkabeln in den Switch.

Denn die Rechnung ist einfach. 14 mal Feldkonfektionierbare Stecker für 7-8€ ~ 100€. Kleiner Netzwerkschrank + Patchpanel und kleine Patchkabel kostet das gleiche und ist sauber gelöst.

rg88 schrieb:

Da sämtliche im normalen Handel erhältlichen unkonfektionierten CAT7 Kabel Verlegekabel sind und slle angebotenden Patchkabel "CAT7" vorkonfektioniert sind mit CAT6 Stecken (glaube kaum das die da dann echte CAT7 Kabel verwenden, sondern eher auch CAT6 wegen Kosteneinsparung und der Sinnlosigkeit wenn die Stecker das eh auf CAT6 drücken), kannst du dir deine Teil doch sicher auch dabei denken :)

Außerden wenn du dir das Kabel vom TE ankuckst, ist das auch Verlegekabel :)

@TE

Schönes CAT6a Patchpanel kaufen und das mit LSA Werkzeug auflegen, den Rest mit CAT6 Patchkabeln verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Dass man ihn an Verlegekabel anstatt Patchkabel crimpt. Bzw ist crimpen eventuell nicht einmal das richtige Wort. Wird ja teilweise keine crimpzange benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Crimpzange ist vorhanden und ich habe auch schon einige Stecker befestigt. Jedoch noch kein Verlegekabel. Wenn es nur das crimpen ist, verstehe ich den Aufpreis nicht?!?

Mit Feldkonkfektionierbarer RJ45 Stecker kann man auch an Verlegekabel ein RJ45 Secker anbringen, und das ganze auch ohne Crimpzange. Mit normalen RJ45 Stecker, die mit der Crimpzange verpresst werden, ist dies nicht möglich, da die Adern des Verlegekabels zu dick sind für die RJ45 Stecker

https://www.youtube.com/watch?v=KPzjvRFM4xc

€dit:

zu dem Link von deinem anderen Stecker:

Diese RJ45 Stecker speziell aufgebaut, und dann ist da die Frage, wenn man da nicht ganz sauber arbeitet, das das alles so 100%ig funktioniert.

Die sauberste Lösung sind dennoch LSA Dosen, da brechen auch keine Nasen etc ab bei häufigerer Nutzung.

Zuletzt bearbeitet:
Der Aufpreis geht klar durch die simple und zuverlässige Befestigungsmethode + Qualitätssteuer.
Ums klarzustellen: Es gibt auch simple 50ct Crimpstecker für Installationskabel/Massivdraht; ich würde trotzdem jederzeit Installationskabel mit Patchpanel oder Dosen (LSA-Reihe oder besser Keystones/E-DATs) terminieren, einfach weil ich speziell im Netzwerkschrank flexibler bin die Buchsen mit etwas anderem als Ethernet belegen zu können, und weil ich deutlich weniger Gefahr laufe durch den notwendigerweise engen Biegeradius die Adern zu beschädigen. Von dem mächtigen Zug/Druck mal abgesehen, den ein Verlegekabel auf die Buchsen von Switch oder Router hervorruft.

Zurück
Oben