Welche Steckkarte USB 2.0/Firewire für altes MSI KT4 Ultra (MS-6590) ?

User77

Lt. Junior Grade
Hallo,

ein betagter Rechner mit dem alten Mainboard "MSI KT4 Ultra (MS-6590)" hat leider weder Firewire noch eine USB 2.0 Schnittstelle ( zumindest keine im Gerätemanager gefunden).

Da ich eine externe Festplatte zur Datensicherung kaufen möchte ( auch für meinen eigenen Rechner mit USB 2.0/Firewire 1394), wollte ich EUCH fragen, welche Steckkarte ich am besten für den betagten PC kaufen sollte und kann ich überhaupt eine Steckkarte mit USB 2.0 + Firewire 1394 kaufen?

Ein Frontpanel wäre ideal leider hat der Rechner vorne nur 2 USB Anschlüsse ( kein USB 2.0!) und einen Kopfhörer Ausgang)...

:(

Also ich hatte seinerzeit eine PCI-Steckkarte mit USB und Firewire und so eine sollte bei Dir auch problemlos laufen.
Soviel ich weiß sind die mit Via und NEC - Chip am besten.
Es lief alles ohne Probleme. Treiber haben sich unter XP von selbst installiert.

Nur mal so nebenbei: Dein Board hat ausschließlich USB 2.0 Anschlüsse (6 Stück an der Zahl). Der Gerätemanager zeigt das grundsätzlich nicht an. Sowas muß man halt einfach mal ausprobieren. Falls die wirklich nur USB1.0 machen, solltest du dein BIOS updaten, die allererste Revision hatte Kompatibilitätsprobleme damit.

Eine FireWire-Karte kannst du selbstverständlich kaufen und einbauen, sofern du sie überhaupt benötigst. Sehr gute Erfahrungen habe ich übrigens mit Belkin-Steckkarten gemacht. Nicht gerade billig, aber Problemfaktor gen Null.

Zurück
Oben