Welche Strafe bei entdrosslung Mofa?

Martin.P

Lt. Commander
Hey Leut'Z

Ich habe mich mal gefragt welche strafe ein erwartet wenn ich eine Mofa(25km/h) auf Roller(50km/h) endrossel. Aber dies illegal. Was sieht das Gesetz normaler weiße bei solchen Strafen vor? Handeln die Polizisten ausschließlich wie es im Gesetz steht oder auch z.b. komm fahr aber nocheinmal will ich dich nicht erwischen?

Was für Folgen hat es wenn ich den von Mofa von 25km/h auf 80km/h bringe?

mfg Martin

Meistens sozialstunden irgendwo zwischen 20 und 40h kommt auf dein alter an, drosseln und bei der Rennleitung vorzeigen! So is es bei uns Keilstadt aber wir haben einen bei der Polizei der is schon richtig alt aber der hört schon am klang ob du was dran gemacht hast!

Also wenn du mit 80 km/h erwischt wirst, dann darfst du deinen Autoführerschein mit 21 machen. Oder du hast gaanz viel Glück und musst "nur" zum Idiotentest. Ich würds aber nicht drauf ankommen lasen.
Wenn du deinen Roller auf ca. 45 km/h bringst, könntest du Glück haben, dass der Polizist nichts sagt (wir haben so einen bei uns inner Stadt :evillol:). Aber auch hier würde ich nicht auf mein Glück vertrauen.
Lass dir deinen Roller auf 30km/h [vllt. 35] bringen, dann sind die Chancen höher, dass dich der Polizist weiterfahren lässt.

Man sollte nur auch überlegen das diese Fahrzeuge überhaupt nicht für diese Geschwindigkeit ausgelegt sind.
Die Mofa meines GaWaschi Gesellen steht in Recklinghausen im Polizeimuseum... den haben sie mit 120KMh von der Bahn geholt...:freak:
Die Dinger haben doch kein Gewicht... eine Fliegenpups bei der Geschwindigkeit und man liegt im Graben.

In jedem Fall is es erstmal fahren ohne Führerschein und ohne Versicherung, ggf noch gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr... das kann verdammt teuer werden und is bereits im Rahmen einer Straftat und nicht einer Ordnungswidrigkeit oder so... bedeutet u.U. ne Vorstrafe.

Wie wäre es denn mit einfach ans Gesetz halten und dir eine größere Maschine zulegen, sobald du das notwendige Alter nebst passenden Führerschein hast?

eben....mit 15 möff oder mit 16 ne 125er...da lohnt sich das warten auf die 125 echt mal

Ohne Schulmeistern zu wollen, dass wichtigste hierbei:

Du würdest nicht nur Dein sondern auch das Leben anderer auf,s Spiel setzen.

Einen fahrbaren Untersatz welcher für 25 KmH konzipiert ist auf 80 KmH zu trimmen wäre schon mehr als leichtsinnig und würde mehrere Straftatbestände erfüllen. Schlimm würde es werden wenn tatsächlich was mit Personenschaden passiert. Dann würdest Du bis ans Ende Deines Lebens dafür gerade stehen müssen da Du in dem Fall durch keine Versicherung abgedeckt bist.

Oder denkst Du das z.B. ein Segelflugzeug mit einen Düsentriebwerk ausgestattet und auf Mach 2 beschleunigt werden kann ohne das dabei Schäden entstehen?

Fazit: Lass es sein;)

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt, dass die Bremsen oft garnicht auf diese Geschwindigkeiten ausgelegt sind!?
Denk besser an deine eigene Sicherheit oder warte noch ein paar Jahre bis du legal so schnell fahren darfst.

Gruß Carlos

China schrieb:
Man sollte nur auch überlegen das diese Fahrzeuge überhaupt nicht für diese Geschwindigkeit ausgelegt sind.
Die Mofa meines GaWaschi Gesellen steht in Recklinghausen im Polizeimuseum... den haben sie mit 120KMh von der Bahn geholt...:freak:
Die Dinger haben doch kein Gewicht... eine Fliegenpups bei der Geschwindigkeit und man liegt im Graben.

So was hab ich auch mal gesehn nur da hingen die Leitungen überall nur nich da wo sie hingehören
und die Bremsen waren schon abgefahren wie man sich mit sowas auf die Straße traut versteh ich nicht das grenzt ja schon an Selbstmord:eek:

Danke für die Antworten. Das waren nur Fragen von mir die mich besonders intressiert haben halt. Ich habe nie gesagt das ich das tuhen werde. Das Teschnische Am Roller ist mir schon klar som, aber nur die Gesetzeslage darüb er war mir nicht klar. Mein Roller ist ja kommplett gedrosselt, aber das ding fährt so seine 40-43 und daran kann ich nix ändern. Das waren halt nur Beispiel fragen mehr nicht.

Na, da sind wir ja alle glücklich wenn es nur eine theoretische Anfrage war. Rechtslage dürfte ja nun nach den einhelligen Votum klar sein.

Bye und schönen Abend

Wer scharf auf einen Krankenhausaufenthalt oder auf einen Darwin Award ist, tunt sein Mofa möglichst heftig, ohne sich dabei um das Fahrwerk und die Bremsen zu kümmern. So wie ein ehemaliger Arbeitskollege im Ferienjob, der ca. 6 Wochen im Krankenhaus bleiben durfte, nachdem er sich mit seinem Gurkenhobel um die nächstbeste Leitplanke gewickelt und einen Oberschenkel-Halsbruch vom Feinsten zugelegt hatte. :evillol:

http://www.rollertuningpage.de/thread.php?threadid=376864

So ich melde mich auch mal da ich ca. 4 jahre erfahrung habe im mofa/roller bereich und daher kenn ich viele die mal von der polizei aus dem verkehr genommen wurden.
also das die bremsen auf diese geschwindigkeiten nicht ausgelegt sein mag beim Mofa stimmen aber bei den sogenannten Mofa-Rollern nicht weil die nicht nur für deutschland gebaut werden und in nachbarländern wie zb. schweiz , frankreich komplett entdrosselt gefahren werden also mit ca. 80km/h in den papieren eingetragen
also was man als strafe bekomm,t meist muss man nur die abschleppkosten bezahlen und wenn man das erste mal strafrechtlich aufgefallen ist wird die anzeige meistens fallen gelassen.
in wiederholungsfällen kann man dann schon geldstrafen bekommen aber meistens sind es Sozialstunden.
auch wenn dein roller/mofa komplett gedrosselt 40-43 läuft kannst du ärger bekommen wenn ein polizist es zu genau nimmt.
Jeder fahrer ist selbst dafür verantwortlich das sein fahrzeug ordnungsgemäß ist und wenn du merkst das es zu schnell läuft musst du es zum händler bringen.

Ich wurde auch mal Erwicht aba ich habe nicht angehalten sonder habe versucht abzuhauen es hat auch erst geklappt aba irgendwie durch zeugen die mich kannten haben sie mich doch bekommen ergebniss war 150€ abschleppkosten 100€ leistungsprüfstand(kann man sich ersparen indem man zugibt wieviel der roller/mofa wirklich läuft) und halt einige anzeigen fahren ohne fahrerlaubnis fahren ohne betriebserlaubnis , versicherungsbetrug, gefährlicher eingriff in den straßenverkehr (weil ich abgehauen bin) und steuerhinterziehung wurde mir vorgeworfen(zylinder war ein 70ccm statt der original 50ccm) weil nur bis 50ccm steuerfrei ist.

aber davon sind alle weggefallen weil fahren ohne fahrerlaubnis der schlimmste verstoß war
am ende durfte ich 250€ bezahlen + 40 sozialstunden die strafe war aber nur so hart weil ich abgehauen bin

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder hat sein Roller auch aufgetunt von normalen 50 hat er ihn auf 120km/h hoch gemacht bin sogar selbst mal mitgefahren ( hinten drauf ). So viel ich weis sind sie immer nach Frankreich rüber die französche Grenze ist bei uns nur 20km entfernt und haben dort ihre Rennen gefahren da wird nicht so kontrolliert oder sind die Gesetze anders aber kp kenn mich da nicht so aus. Aufjeden fall hat er immer sein Nummernschild umgeknickt und ist sehr oft von der Polizei geflüchtet was auch immer geklappt hat bis mal ein Zivilauto hinter ihm war da war dann auch zu Ende da alles aufgenommen wurde und er das Nummernschild normal hatte.
Waren dann 30 Sozialstunden und 150€
Naja aufjedenfall hat er es wieder hoch getunt und wurde dann in der Stadt erwischt die Strafe war 600€ und 40 Sozialstunden und 6 Monate kein Führerschein

so gehörts auch! tschuldige, aber wie dämlich muss man sein? mag sein, dass hier bisher alle aufgehalten wurden...bis auf jeden die in einen unfall verwickelt waren mit ihrem unversicherten teil!

Nehmen wir an Karl H. meint er müsse seinen Roller entdrosseln, tut dies und fährt ihn aus. Da der Roller für sowas nicht ausgelegt ist, die Bremsen zu schwach, das Gewicht zu klein etc ...
fliegt er aus der Kurve und hängt im Baum. Momentan liegt er im Krankenhaus auf der Intensivstation, und man weiss das er Querschnittsgelähmt ist.Aber Karl ist ja schlau und hat vorher eine Versicherung abgeschlossen. Denkste. Der Herr von der Versicherung sagt sich, dass es unmöglich ist mit 30 Kmh aus der Kurve zu fliegen, und so sieht er sich den Roller mal an. Ooh, da sind ja alle möglichen Chips umgangen und abgezwickt. Nanana, denkt er sich und unterlässt einfach die Zahlung der Kosten. Es liegt ja ein Vertrags und Gesetzesbruch vor. Nun darf Karl H. alles selbst bezahlen, muss sich mit einer Anzeige rumschlagen, und das schlimmste: Er weiss dass er nie wieder normal und ohne Hilfe leben kann. So wird aus einer Dummheit während der Jugend ein ganzes Leben zerstört, und man hat Glück wenn es bei einem pro Fall bleibt. Angehörige etc....

Keine schöne Vorstellung, und illegal ist es auch. Die Gesetze die wir hier haben, dienen auch, man mags kaum glauben :D, zum Schutz der Bürger.

Zurück
Oben