Welche Strahlung WLan Router FRITZ!BOX 7430 und 7590?

User77

Lt. Junior Grade
Hallo,

welche WLan Strahlung ist stärker bzw. schädlicher wenn man die beiden Router von AVM FB 7430 und die 7590 mit beiden 2,4 GHz und 5 GHz vergleicht?

Die 7430 läuft eigentlich problemlos und befindet sich im Flur des Hauses. Die Frage stellt sich ob die 7590 unbedingt notwendig ist, da wir aufgrund eines Provider Wechsels diese austauschen könnten und welche Risiken hinsichtlich der schädlichen Strahlung bestehen.

Vielen Dank.

playerthreeone schrieb:

Warum?

--

bitte Sendeleistung vergleichen.

Falls man Bedenken hat muss man WLAN vermeiden und auf Verkabelung umstellen.
Aber dann sollte man keine computergehäuse mit Glas verwenden, Mikrowelle, usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Alexander2
_roman_ schrieb:
Aber dann sollte man keine computergehäuse mit Glas verwenden, Mikrowelle, usw.
... oder Smartphones, oder Fernseher, oder Autos nutzen...

Am besten nicht mal in nem Haus wohnen in welchem Kabel verlegt sind.
Aber das ist ja ne andere Sache.

Wenn die 7430 reicht, dann behalte sie.
Oder nutze die 7590 und reduziere die Sendeleistung.

• Gefällt mir
Es gibt klare Vorgaben der Bundesnetzagentur.
Demnach darf die Strahlungsleistung bei 2,4GHz WLAN-Sendern 100mW nicht überschreiten.
Bei 5GHz sind es maximal 1W.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, lynxx83 und Alexander2
playerthreeone schrieb:
Weil "Elektrosmog" Esoterik ist und keine Wissenschaft. Es gibt keinerlei wissenschaftlichen Beweis, dass WLAN-"Strahlung" etc. gefährlich sind.
This.
Wenn man sich darüber Gedanken macht, somlte man lieber nicht in der Nähe eines Flughafens wohnen, oder eines UKW Senders, oder Handyempfang haben oder....

Kurz um, zieh indem Dschungel oder die Wüste weit ab jeder Zivilisation, oder realisiere, das es ei Fach total Quatsch ist sich da verrückt zu machen. Wenn etwas dran wäre würden in Städten oder in der Nähe von Radaranlagen die Leute wie die Fliegen sterben...

• Gefällt mir
KnolleJupp schrieb:
Es gibt klare Vorgaben der Bundesnetzagentur.
Demnach darf die Strahlungsleistung bei 2,4GHz WLAN-Sendern 100mW nicht überschreiten.
Bei 5GHz sind es maximal 1W.
Mit 100 mW/1W kommst du mit einer ordentlichen Richtantenne verdammt weit. Deshalb beziehen sich diese Werte auf eine angeschlossene Rundstrahl-Antenne ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und I'm unknown
User77 schrieb:
Hallo,

welche WLan Strahlung ist stärker bzw. schädlicher wenn man die beiden Router von AVM FB 7430 und die 7590 mit beiden 2,4 GHz und 5 GHz vergleicht?
Darum würde ich mir gar keine Sorgen machen wenn du nicht gerade mit dem Kopf auf dem Ding schläfst jeden Tag, die 7590 hat auf jeden Fall erheblich potenteres WLAN.
Wenn wir jetzt erbsenzählen wollen können mit der höhere Geschwindigkeit die Tasks schneller abgearbeitet werden was sie Strahlung wieder minimiert. 😝
Ergänzung ()

Skysnake schrieb:
Kurz um, zieh indem Dschungel oder die Wüste weit ab jeder Zivilisation,
Strahlt da nicht von Satelliten auch Internet hin? 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, H3llF15H und lynxx83
Engaged schrieb:
Darum würde ich mir gar keine Sorgen machen wenn du nicht gerade mit dem Kopf auf dem Ding schläfst jeden Tag
Man kann gerne Jeden Tag auf der Fritzbox schlafen, da passiert genauso wenig, Die Wärmeentwicklung aufgrund des Energieverbrauches des Gesamtgerätes hat mehr Auswirkungen auf dem Körper. → Was hat das Gerät 20W oder so? das würde beim drauf schlafen halt den Körper minimal aufwärmen, Weil das Gerät diese Energiemenge aben als Wärmestrahlung abgibt (erwärmte Luft und Gehäuseoberfläche...)

Edit:
Der größte effekt ist natürlich beim darauf schlafen, das der WLan empfang miserabel bis nicht mehr vorhanden sein wird :D und ggf. drosselt die Box dann auch die Leistung, weil sie überhitzt (verschlechterte Kühlung)

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Engaged
User77 schrieb:
Sind beide gleich schädlich, wenn man bei WLAN von schädlicher Strahlung sprechen kann............

CU
redjack

wie bereits erwähnt würd ich mir beim Router keine Sorgen machen. beim Handy eher. da gibts schon Leute, die vom zu langen Telefonieren Kopfweh bekommen ( manchmal liegts am Gesprächspartner), oder heiße Ohrwaschl. und das kann dann durchaus an der Mikrowellenstrahlung liegen, die deine Zellen bzw die Wasser Moleküle darin in Schwingung versetzen .

man sollte es halt nicht übertreiben, weder mit hemmungsloser Sorglosigkeit noch mit übertriebener Panikmache.

haben die Fritzboxen nicht auch meist nen knopfchen fur wlan an/aus und ne Zeitschaltautomatik? benutz die doch, und am handy den flugmodus + Freisprecheinrichtung und gut is..

humbug ist das ganze nicht, es macht schon Sinn dass Hersteller gewisse sar werte einhalten sollten/müssen.

€: den Vater meiner Freundin & letztes Jahr auch meinen cousin hat leider der selbe tumor dahingerafft, glioblastoma, gilt noch immer als unheilbar, Lebenserwartung ab diagnose max 5 Jahre. beide waren bekannt als viel telefonierer, der eine hatte immer drei handys eingesteckt seinerzeit.. trotzdem muss es dafür nicht unbedingt einen kausalen Zusammenhang geben, da gibts so viele andere Faktoren die eher eine Rolle spielten.. ausschließen kann mans aber auch nicht ganz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
ps: du könntest bei der neuen das 5ghz wlan auch einfach deaktivieren oder die Kanäle ab 100 nicht nutzen wos bis zu 1000 mw sind - und hast im 2,4ghz wlan dieselben 100mw / 20 irgendwas dB wie bei der alten... so laut avm Hersteller seite .

lynxx83 schrieb:
humbug ist das ganze nicht, es macht schon Sinn dass Hersteller gewisse sar werte einhalten sollten/müssen.
Doch es ist Humbug. Bei der Strahlung von WLAN und auch Handy handelt es sich nichtbim ionisierende Strahlung. Es kann also nicht einfach ein Molekül kaputt gehen. Das macht ja die Radioaktivität oder auch Röntgenstrahlung so gefährlich. Denn das kann bereits bei einem einzelnen Molekül zu Krebs führen. Zwar unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen. Daher gibt es da keinen harmlosen Wert. Man muss aber ich sagen, das es z.b. Gegenden mit Radon gibt oder Leute im Gebirge leben usw. Die sterben auch nicht reihenweise. Denn unser Körper ist dran gewöhnt mir so was klar zu kommen. Aber trotzdem geht es halt auch mal schief und dann hat man den Salat....

Bei WLAN wird aber nichts ionisiert, sondern kur erwärmt was ab einen gewissen Grad auch nicht mehr gut ist. Den Kopf in die Mikrowelle zu stecken ist nicht schlau. Aber selbst das Auge an den Türspalt zu hebe. Ist unklug, weil durch die Streustrahlung teils Augenschäden entstehen können - also wenn man es zu lange macht und eben zu viel Streustrahlung ankommt...

Aber deswegen gibt es ja Grenzwerte. Die sind so tief gewählt, das man sehr sehr sehr sehr sehr sicher sein kann, das selbst bei einer deutlichen Überschreitung nichts passiert.

Wenn wir nur 1% der Sorgfalt bezüglich Strahlung bei Chemikalien konsequent anwenden würden, dann würde es fast keine Funktionskleidung ist usf mehr geben. Das macht sich aber kaum jemand klar.

Kleidung, Möbel usw sind deutlich bedenklicher als WLAN...

• Gefällt mir
Reaktionen: playerthreeone
Zurück
Oben