welche Stromsparmodi aktivieren beim i5 760?

muzaffe

Banned
Im BIOS sind verschiedene Modi vorhanden:

Turbo
Intelligent Energy Saver
CPU Thermal Throttling
SpeedStep
C-States enabled - C6 enabled
Enhanced halt State

Ich möchte dass der Prozessor im Leerlauf auf einen Festtakt herunterdrosselt und dabei auch die VCore senkt. Unter Vollast möchte ich dass er mit ca. 3,3 bis 3,5 GHz mit Turbo läuft.

Hatte bis jetzt das Problem dass der IDLE-Takt stark variiert hat, wahrscheinlich zuviele Sachen gleichzeitig aktiviert

Welche Einstellungen muss ich hier tätigen um das gewünschte Ergebnis hinzubekommen?

Alles an ist richtig. Der Leerlauftakt muss variieren. Bei Bedarf taktet die CPU hoch und ist somit schneller fertig. Eine festgenagelte Taktfrequenz wäre sogar kontraproduktiv.

danke aber es kann nicht sein dass man alle aktiviert lassen muss.

Intelligent Energy Saver ist ja mit Standart-Bios-Einstellungen deaktiviert.
CPU Thermal Throttling ist ja aktiviert, soll aber ja nur beim Pentium 4 was bringen.

SpeedStep soll aktiviert sein, bei Enhanced Halt State und C-States bin ich mir nicht sicher, bei C-States kann man C6 zusätzlich aktivieren.

mit 5 Stromsparmodis hat man ja 25 Möglichkeiten, deshalb weiß ich nicht für welche ich mich entscheiden soll

Gibt es nicht ne Lösung für OCer? 4 GHz unter Last, unter 3 GHz im Idle, mit Spannungsabsenkung?

Turbo - ist wohl die automatische bzw. manuelle Taktanhebung - aktiviert lassen bzw. so Übertakten wie gewünscht

Intelligent Energy Saver - ich nehme an das ist ein Feature vom Board - aktiviert lassen ausser es gibt Stabilitätsprobleme beim Übertakten

CPU Thermal Throttling - wie der Name schon sagt hat dies mit dem automatischen Runtertakten der CPU bei zu hoher Temp zu tun, aktiviert lassen

SpeedStep - sorgt fürs reduzieren des Multiplikators im Leerlauf, die klassische Intel Stromsparfunktion - aktiviert lassen

C-States enabled - C6 enabled - die unterschiedlichen C-States sind quasi Erweiterungen des SpeedSteps und schalten z.B. bestimmte CPU Teile bei Leerlauf ab um noch mehr Strom zu sparen - aktiviert lassen, Probleme beim Übertakten gibts heute eigentlich nicht mehr

Enhanced halt State - ein weiteres Stromsparfeature, siehe C-States

Das der CPU Takt und auch die Spannung teils mehrmals sekündlich schwankt ist ein ganz normales Verhalten - du kannst aber mal mit dem Taskmanager überprüfen, ob bestimmte Anwendungen ständig eine gewisse Last erzeugen und so das Stromsparen behindern. Schädlich ist es so oder so aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben