Welche Suse-Version bei 400MHZ

Sarah03081992

Banned
Hallo Leute ich würd gerne mal auf meinem alten rechner Linux testen und wollte fragen welche version ich bei einem AMD K6 2 400 MHZ, 256MB Ram, 13GB festplatte System nehmen soll.
die 9.2, die 9.3, die 10.0 oder die 10.1 Version?

lg
sarah

AW: Welche version bei 400MHZ

Nimm am besten die aktuellste denn die brauch alle soweit ich weiß relativ gleich viel Ressourcen nur unterschiedlich mehr Festplattenspeicher.

Gruß benn89

Sarah03081992 schrieb:
Hallo Leute ich würd gerne mal auf meinem alten rechner Linux testen und wollte fragen welche version ich bei einem AMD K6 2 400 MHZ, 256MB Ram, 13GB festplatte System nehmen soll.
die 9.2, die 9.3, die 10.0 oder die 10.1 Version?

Kommt ein bisserl drauf an was Du testen willst.

Also ob der KDE mit dem Rechner wirklich Spass macht... na ich weiss nicht :D Bei dem alten System würde ICH eher ab dann schon eher zu ner alten Version greifen, wobei die 9.2 auch nicht sooo alt und resourcenschonend ist.

Wenn's nur um das CLI geht ist es egal, da kannst Du vermutlich auch was neues nehmen und glücklich über den aktuelleren Kernel sein ;)

Die Frage die sich mir auch noch stellt: Warum unbedingt ein SuSe Linux? IMHO gibt es bessere Distributionen...

C U
:) Falko

Würde zu (K)Ubuntu greifen, is glaub ich vor allem für Anfänger besser geeignet

Ich denke auch Ubuntu wird für so einen Rechner noch zu viel sein. Nimm lieber eine ressourcen schonende Distri wie DSL (Damn Small Linux).

lol ich versteh nur bahnhof!
ich kenn nur suse linux was des andre alles ist weiß ich net keine ahnung!

Und Suse ist halt extrem fett, DSL _mir persönlich_ aber schon wieder zu dünn :(
Versuch mal _U_buntu, wenn es dir Irgendwer einrichten kann besser noch Debian.

kenn keiner derl inux hat finden alle scheiße deswege wollt ich mal sehen!

Such mal nach Kanotix oder dessen "Original" Knoppix. Passt auf eine CD, von der du direkt starten kannst. Bei Bedarf halt auch auf Platte installieren. Aber ohne selber suchen und viel lesen wirst du nicht weit kommen, ich selber hänge deswegen auch schon ewig auf dem Linux-Noob-Status... :D

ich lad des grad ma runter

Spass machen tut das aber nicht. Außer du installierst dir die Serverversion ohne Gnome usw ;)

Auf dem System würde ich Xubuntu installieren.
Ubuntu halt nur mit xfce4... ist auch ne hübsche Oberfläche..

phara0h schrieb:
Auf dem System würde ich Xubuntu installieren.
Ubuntu halt nur mit xfce4... ist auch ne hübsche Oberfläche..

Genau! Aber bitte mit Erfahrungsbericht ;)

Falls es euch noch nicht aufgefallen sein sollte. Mit ner "Profi"-Distrie kann sie nicht wirklich was anfangen, denn die Konsole dürfte ihr fürs erste keinen Spass machen(kann mich natürlich auch täuschen). Und auf nem 400MHz rechner noch suse oder Ubuntu zu installieren kann ganz schön quälend langsam werden.
Bin eigentlich der Meinung, dass man wenn man in Linux mal reinschnuppern will sich ne Live-CD zieht und diese dann auf einem etwas mehr "potenten" Rechner (mehr als 1GHz) antestet.

gegrüßt

wie aufwendig is suse gegen über windows 200?

Zurück
Oben