Welche Symptome treten auf, wenn das Netzteil nicht ausreicht?

ipumuk

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe ein paar Stabilitätsprobleme mit meinem System und vermute, dass es am Netzteil liegt. Ich bin mir allerdings nicht sicher.

System:
- X4 965
- asrock mainboard
- gtx 460
- 2x sata hdd
- dvd brenner

Netzteil: bequiet! BQT-E5 400W

Den Computer habe ich nach und nach aufgerüstet. Das Netzteil habe ich schon viele Jahre.

Problembeschreibung:
1. Manchmal schaltet sich eine Festplatte einfach ab, wenn ich zB einen Film schaue. Nach ein paar Sekunden fährt die Festplatte wieder hoch und ich kann wieder auf sie zugreifen. Das erkenne ich am Geräusch und am grünen Ladebalken im Explorer, wenn ich versuche auf die Festplatte zuzugreifen.

2. Computer friert "teilweise" ein, so dass ein Neustart notwendig ist: Ich kann die Maus bewegen, Startmenu öffnen und sogar auf den Desktop switchen. Nur wenn ich etwas Anklicke passiert nichts. In so einem Fall hilft nur der Resetknopf am Gehäuse. (Meine vermutung ist, dass sich bei solchen freezes die c: windows festplatte abgeschaltet hat.)

Jetzt kommt aber das komische: Beim Spielen habe ich NIE Probleme. Egal ob ich Stundenlang COD, LOL oder sonst irgendetwas zocke, das System bleibt stabil.

Sollte das System nicht gerade beim Spielen, wenn zusätzlich noch die Grafikkarte Strom benötigt instabil werden?

Bisherige Lösungsversuche: Ich habe alle Energiesparoptionen deaktiviert und schon 2 unterschiedliche HDDs getestet.

Mir ist es unerklärlich, dass mein Rechner beim zocken stabil läuft, aber beim Surfen oder Filmeschauen Probleme macht. Das hatte ich noch nie.

Weiss einer von Euch, ob mein Problem am Netzteil liegen könnte?

Wie sehen denn die typischen Symptome von PCs aus, deren Netzteil zu schwach ist?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

ipumuk schrieb:
Wie sehen denn die typischen Symptome von PCs aus, deren Netzteil zu schwach ist?

Bei Billigheimern: Explosion des Netzteils, ggf. Zerstörung der angeschlossenen Hardware.
Bei halbwegs hochwertigen Geräten: Abschaltung des Netzteils.

Dein Be Quiet gehört von den Schutzschaltungen her zur letztgenannten Gruppe. Allerdings entstammt es der fehlerbehafteten E5-Serie, die oftmals unter dem sogenannten "Be-Quiet-Startbug" leiden. Ob die von dir geschilderten Symptome diesen Serienfehler als Ursprung haben, kann ich leider nicht sagen.

Steckt der Stromstecker fest genug in deiner Festplatte? Hast du vielleicht in den Windows-Energieoptionen die Option zur Abschaltung der Festplatte aktiviert [ich tippe eher auf nein, aber sicher ist sicher]?

welche festplatte ists?

- Systemfestplatte: Samsung HD103SJ (Samsung Spinpoint F3)
- Sekundäre Festplatte: WDC WD3200YS (320GB WESTERN DIGITAL Caviar RE)

Die sekundäre Fesplatte hatte ich auch schon gegen eine WD5000AAKS (Western Digital Caviar Blue 500GB) ausgewechselt. EXAKT die gleichen Symptome.

Es kann eigentlich nicht sein, dass alle 3 Festplatten am gleichen Problem leiden. An solche Zufälle glaube ich nicht.

Übrigens: Meine Samsung Festplatte taucht im im Gerätemanager nicht unter "Laufwerke" auf. Ich musste im Bios nachschauen, wie sie heißt. (Ist das normal?)

Steckt der Stromstecker fest genug in deiner Festplatte? Hast du vielleicht in den Windows-Energieoptionen die Option zur Abschaltung der Festplatte aktiviert [ich tippe eher auf nein, aber sicher ist sicher]?
- Die Stecker sitzen fest. (habe schon alle kombinationen ausprobiert). Die Energiesparoptionen sind deaktiviert. Festplatte herunterfahren steht auf "NIE".

@Kausalat: Das heißt, wenn ich ein Problem mit dem Netzteil hätte, dann würde sich mein Computer einfach ausschalten bzw. der Computer ohne vorwarnung Neustarten. Das heißt mein Problem liegt nicht am Netzteil?

ipumuk schrieb:
Übrigens: Meine Samsung Festplatte taucht im im Gerätemanager nicht unter "Laufwerke" auf. Ich musste im Bios nachschauen, wie sie heißt. (Ist das normal?)

Nein! Irgendetwas stimmt wohl mit deinem SATA-Controller auf dem Mainboard nicht.

ipumuk schrieb:
Das heißt mein Problem liegt nicht am Netzteil?

Gänzlich sicher kann man bei diesen Netzteilen nicht sein (diese haben u. a. minderwertige Kondensatoren verbaut, die ggf. zu viel Kapazität verloren haben oder ausgelaufen sind). Möglicherweise spielen beide Faktoren — Netzteil und Mainboard — eine Rolle.

Ich habe einmal das BIOS geupdatet und danach vergessen im BIOS von IDE wieder zurück auf AHCI zu stellen. Das habe ich jetzt nachgeholt. Die Festplatten laufen jetzt wieder problemlos. - Es lag also nicht am Netzteil.

Die Systemplatte wird zwar immernoch nicht im Gerätemanager angezeigt. Aber damit kann ich leben.

Zurück
Oben