Welche TAE-Dose bei IP-basierten Anschluss

rzr1989

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
232
Hallo zusammen,

wir ziehen demnächst um und haben in der neuen Wohnung ingesamt drei TAE-Dosen. In der aktuellen nur eine. Wir ziehen mit unserem DSL-Tarif um, welcher bereits mit einem IP-basiertem Anschluss läuft.

Nun Frage ich mich: An welcher der drei TAE-Dosen kann ich meine Fritzbox anschließen? Ist es an jeder möglich? Habe mal gehört, dass es nur an der 1. TAE-Dose möglich ist. Aber welche ist das? Wie finde ich das heraus? Denn eine TAE-Dose ist im Schlafzimmer, wo ich nur ungern den Router hinstellen will.

Wie lang dürfte das Kabel zwischen TAE-Dose und Router maximal sein? Ist ja im Prinzip auch nur ein RJ45-Kabel welches per Adapter in die TAE-Dose gesteckt wird.

Hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Viele Grüße
 
also reines Netzwerkkabel was zwischen Router und Computer verbunden ist..kann bis 100 Meter sein ohne das es da Probleme geben sollte.
Wenn du nicht genau weißt..wo du anschliessen sollst einfach durchtesten..Router in eine Dose rein und warten ob sich das Gerät synchronisiert...so würde ich es machen

Also mein Kabel was aus der TAE Dose kommt ist ca 5 Meter lang...bisher keine Probleme damit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen TAE und Router/Modem ist das Kabel so kurz wie möglich zu halten.
NACH dem Router darfst du gern 100m Netzwerkkabel verlegen, wenn du willst.
Für die Leitungsperformance ist die Dämpfung bs zum Modem entscheidend.
Und da zählt das Kabel zur DSL-Buchse eben leider mit rein.
 
danny38448 schrieb:
Wenn du nicht genau weißt..wo du anschliessen sollst einfach durchtesten..Router in eine Dose rein und warten ob sich das Gerät synchronisiert...so würde ich es machen
Ich habe aber schon in der Vergangenheit oft von Leuten gelesen, bei denen es dann gelegentlich zu geringeren Sync-Raten kam oder zu Sync-Abbrüchen und die Ursache tatsächlich das Anschließen an der 2. TAE / 3. Tae war.

Sollte sich darum nicht eigentlich der Techniker kümmern, vorausgesetzt er kommt?
Dieser braucht ja meistens Zugang zur 1. TAE und kann diese auch ermitteln.
(Kann man theoretisch auch selbst, wenn man sie aufschraubt und schaut, ob an einer TAE neben 2 Drähten noch zwei weitere rausgehen, oder täusche ich mich da? - Sollte man aber nicht machen, da zumindest die 1. TAE Eigentum der Telekom ist und man im Schadensfall selber blechen muss, was aber relativ unwahrscheinlich ist.)
 
Zurück
Oben