Welche Tastatur mit Mediafunktionen und programmierbaren F-Tasten?

humancore

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
386
Seit vielen Jahren arbeite ich mit einem "Logitech Media Keyboard", das mittels "Mode F" Button alle 12 F-Tasten mit frei programmierbaren Aktionen belegen kann. Zusätzlich gibt es noch 4 weitere Makro-Tasten im oberen Bereich plus Media Controls (Makrobutton, Volume, Mute, Stop, Play, vor, zurück).

Leider versagen die Tasten trotz Reinigung mittlerweile immer mehr den Dienst, ich würde mir also gern eine neue Tastatur kaufen. Bei der Sichtung von zig unterschiedlichen Keyboards hab ich keins gefunden, das die Features, die ich brauche, hat. Gaming Keyboards haben manchmal noch Makrotasten an der Seite, da hätte ich Sorge versehentlich draufzudrücken und statt mit gedrückter Shift-Taste die Großschreibung einzuschalten öffne ich dann plötzlich 5 Programme. ;) Wäre ungünstig. Daher fand ich das Prinzip der umschaltbaren Makro Keys mit dem "Mode F" recht gut.

Media Controls halte ich für essentiell, ich möchte auch beim Office gern Musik hören und schnellen Zugriff auf die Playlist, Volume usw. haben.

Was könnt ihr mir aus eurer Sicht so empfehlen? Gibt es da einen guten Kompromiss, der nicht der absolute Overkill ist in Sachen Highend? Auch ältere Tastaturen würde ich mir anschauen wollen, vielleicht ist mir ja was entgangen.

Danke vorab!

Edit: Ganz wichtig, ich suche eine Tastatur mit Kabel, nicht wireless!
 
Zuletzt bearbeitet:
K95 hat zwar auch nur 6 aber du Kannst doch bei ziemlich allen Tastatuen inzwischen jede Taste belegen wie du willst also z.b F1-F12 umbelegen zum Teil daher hat das auch abgenommen mit den zusatztaten und auch weil die Dinger riesig sind
 
Danke für deinen Tipp, da würde glaube ich für mich das Problem bestehen versehentlich auf die Makrotasten zu kommen und das zu einem so stolzen Preis. Dass man die F-Tasten umbelegen kann, wusste ich ehrlich gesagt gar nicht, guter Hinweis. Ich habe das Gefühl bei den Gaming-Tastaturen im Bereich 150-250€ einfach zu viele ungenutzte Funktionen zu haben und Features, die wirklich eher für Gamer sind.
 
Zurück
Oben