welche teilmodularen Netzteile haben fixe PCIe-Kabel?

erich56

Lieutenant
Wie ich verstehe, sind bei den sog. "teilmodularen" Netzteilen einige der Kabel nicht abnehmbar, sondern fest verbaut. Dazu habe ich u.a. folgende Aussage gelesen.

Welche Kabel bei teilmodularen Netzteilen abnehmbar (modular) sind, variiert von Hersteller zu Hersteller und meist auch noch von Modell zu Modell. Oftmals ist jedoch bei dieser Variante das 24Pin ATX und das 8Pin ATX12V Kabel nicht abnehmbar - manchmal auch zusätzlich ein 6/8Pin PCIe Kabel.

Nun, ich bin auf der Suche nach einem teilmodularen Netzteil (650-750W), bei welchem die PCIe-Kabel NICHT abnehmbar, sondern fix verbaut sind.
Man würde annehmen, daß diese Info auf den Herstellerseiten angegeben ist - scheint aber nicht so der Fall zu sein.
So z.B. habe ich bei Corsair und BeQuiet nachgesehen - auf beiden Homepages ist nicht ersichtlich, ob bei ihren teilmodularen Modellen (bzw. bei einzelnen davon) die PCIe-Kabel fix verbaut bzw. abnehmbar sind.
Außer ich bin blind und hätte das übersehen.

Kann mir dazu jemand Tipps geben?

Bei den teilmodularen Netzteilen kenne ich es eigentlich nur so, daß die von dir zitierten Kabel fest angeschlossen sind, also Mainboard und CPU!

Für deinen Fall würde ich die in Frage kommenden Hersteller anschreiben und fragen, ob sie solche NTs im Programm haben!

Zuletzt bearbeitet:
Häufig kann man ein Datenblatt herunterladen, dass diese Infos beinhaltet. Oder du schaust dir hier auf CB die Tests an - dort wird das auch behandelt.

Allerdings ist mir keine NT bekannt, bei dem auch die PCIe Kabel fest verbaut sind. Mir erschließt sich auch der Sinn nicht, immerhin gibt es Karten, die nur einen oder gar keinen (bspw. GTX 750) PCIe Anschluss benötigen. Und wenn du sie benötigst, dann steckst du die Kabel ein.

Mir ist kein teilmodulares Netzteil bekannt bei dem die PCIe-Kabel fest angebracht sind.

Welchen Sinn sollte dies auch haben? Nur das 24Pin ATX und das 4/8Pin ATX12V Kabel werden immer benötigt, die PCIe Kabel dagegen gar nicht oder in unterschiedlichen Konstellationen.

Macht doch keinen Unterschied für dich, ob die Kabel fest sind oder nicht, da du die soweiso brauchst, oder nicht?

Umgekehrt würde es Sinn machen, wenn du die NICHT brauchst und sie deswegen modular haben möchtest, damit du sie weglassen kannst.

Wenn du ein Netzteil kaufst, wo die Kabel modular sind, dann steckst du sie einfach dran ;)

MonteSuma schrieb:
Macht doch keinen Unterschied für dich, ob die Kabel fest sind oder nicht, da du die soweiso brauchst, oder nicht?

nun, zur Erklärung, warum ich nach sowas suche:
Ich habe im Zuge der Aufrüstung des PC vor, eine High-End Grafikkarte einzubauen, welche ich aber nicht für Gaming verwenden werde, sondern für GPU Computing (vorwiegend GPUGRID.net).
Und dabei ist es, lt. der Erfahrung vieler Teilnehmer dieser Plattform, so, daß bereits geringste Unregelmäßigkeiten in der Stromversorgung der GraKa dazu führen können, daß die gerade laufende Berechnung abbricht und diese somit verfällt. Wenn sowas dann vielleicht zufällig 5 Minuten vor dem Ende einer 12-stündigen Work-Unit passiert, ist es natürlich ärgerlich.

Und es ist nun mal Tatsache, daß jede Steckverbindung stromführender Kabel einen gewissen, wenn auch minimalen Widerstand bedeutet, welcher unter Umständen zu (wenn auch sehr geringen) Unregelmäßigkeiten in der Stromversorgung führen kann. Solange man mit einer solchen Grafikkarte Gaming betreibt (für was sie ja gemeinhin gemacht ist), merkt man das nicht einmal, klar.
Aber im Fall von GPU computing kann sowas ggf. zu dem oben genannten, unerwünschten Effekt führen.

Ich kenne Berichte von GPUGRID-Teilnehmern, wonach bei fallweise auftretenden Berechnungsabbrüchen, nach einem Tausch der PSU von modular auf fix verbaute Verkabelung, diese Abbrüche nicht mehr bzw. nur mehr äußerst selten vorgekommen sind. Also wird das wohl was auf sich haben; ich denke nicht, daß diese Berichte nur auf Zufälligkeiten basieren.

Da ich ein modulares NT an sich ja praktisch finde, hätte ich gerne ein solches verbaut - vorausgesetzt eben, daß die PCIe-Kabel fix dran sind. Was nach den diversen postings hier - danke Euch dafür - wohl nicht der Fall zu sein scheint.

Bei einem Chinaböller wäre das vorstellbar,
bei hochwertigen Markennetzteilen würde ich das aber für ein Märchen halten.

OK, verständlich dass du dann Sorge hast!

Dann würde ich zu einem nicht zu großen, non-modularen NT raten. Nicht zu groß deshalb, damit du möglichst wenig Kabelstränge übrig hast. Ist das NT unten eingebaut, stören die m.E. ohnehin nicht. Zusammengerollt, vor dem NT auf dem Gehäuseboden liegend stören die Kabel den Luftstrom nicht (sofern kein Lüfter im Boden verbaut ist) und hängen auch nicht in der Gegend rum.

Held213 schrieb:
Ist das NT unten eingebaut, stören die m.E. ohnehin nicht.
Leider oben eingebaut. Aber auch schon bei dem jetzigen, alten NT (nicht modular) haben sich die Kabel(stränge) gut ordnen und zusammenbinden lassen, sodaß sie letztendlich nicht wirklich stören.

erich56 schrieb:
Du meinst, alle jene, bei denen das der Fall war, haben sich geirrt?

Woher weißt du, dass die Leute hochwertige Netzteile hatten ... ?
Dann musst du eben ein Nicht-Modulares Netzteil kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
erich56 schrieb:
Leider oben eingebaut. Aber auch schon bei dem jetzigen, alten NT (nicht modular) haben sich die Kabel(stränge) gut ordnen und zusammenbinden lassen, sodaß sie letztendlich nicht wirklich stören.

Und dein jetziges ist kaputt gegangen oder wie?

Ich persönlich kann keinen logischen Zusammenhang zwischen modularen Netzteilen und Abbrüchen bei GPU Computing erkennen...

Dann müsste man doch bei allen anderen Anwendungen ebenfalls Fehler bzw. Abstürze haben (Gaming oder Benchmarks)

Hallo,

bei meinem Coolermaster V550SM sind die PCI - Kabel (leider) nicht abnehmbar.
Da ich vorerst eine GTX 750Ti ohne Stecker drinnen habe, musste ich die hinterm Mainboardtry verstecken.

Gruß Chris

mugam schrieb:
Bei einem Chinaböller wäre das vorstellbar,
bei hochwertigen Markennetzteilen würde ich das aber für ein Märchen halten.
Ich nicht.

Du hast halt 2 Steckverbindungen, oft hängen an 8pins sogar 2 Stecker, womit eine Grafikkarte quasi an einem Stecker hängt.
Dazu noch der Spannungsabfall aufgrund des Übergangswiderstandes.

Kurz:
Fest verlötet ist besser, PUNKT.
Dabei spielt es auch keine Rolle, ob jetzt ein Stecker oder 2 an einem Kabel sind. DU hast schlicht aufgrund des nicht vorhandenen Übergangswiderstandes von Board zu Steckern eine bessere Spannungsversorgung....
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Mir ist kein teilmodulares Netzteil bekannt bei dem die PCIe-Kabel fest angebracht sind.

Mir schon
Da fallen mir einige ein.

Be quiet Dark Power Pro P7 ab 1000W (oder nur das 1200W??), manche Cougars.
Cooler Master G-Serie und V-SM Serie (generell).
Und noch einige andere...
Insbesondere bei höherwattigen bekommt man öfter mal beides...
Was ja auch gescheiter ist als diese dämlichen PCIe Y-Kabel mit nur einem 8pin Anschluss

Und ja, das macht sehr wohl sinn.

Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Woher weißt du, dass die Leute hochwertige Netzteile hatten ... ?
da muß ich Dir recht geben - ich weiß es nicht wirklich :rolleyes:
Ergänzung ()

Tinpoint schrieb:
viele NT haben fkombiniertFixe und abnehmbare Kabel hier wäre zB das Fractal Edison M 65W ein Beipsil
danke für den Tip - das wäre genau das, was ich benötige (650W)
Kann mir aufgrund der Spezifikationen jemand sagen, ob da auch ein Anschluß für's Floppy Laufwerk dabei ist? (Verwende ich zwar eh fast nie mehr, aber wenn's schon mal eingebaut ist, würde ich es im Falle des Falles auch gerne nützen können).

Zurück
Oben