• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche Telefondose für DSL

frechdaxx

Ensign
Hi,

ich habe 5 Telefondosen im Haus, alle haben einen F Stecker, an dem ich meine neue FB anschließen soll. Funktioniert DSL auch an jeder Dose oder muss ich mich bis zu meinem Schalttermin darum kümmern DSL an die richtige Dose zu legen?

Danke

Hmm... hast du eine Telefonanlage für die 5 Dosen oder funktioniert immer nur eine?

Ich habe keine Ahnung, kenne mich damit nicht so gut aus. Ich bin halt erst vor einer Woche eingezogen, hatte dann mega Stress mit Unitymedia und mich dann für VDSL für 1&1 entschlossen. Ich war auch der festen Meinung das 1&1 einen Techniker vorbeischickt, da die Wohnung komplett neu renoviert ist, ich also dachte das noch keine Basis für DSL da ist, aber scheinbar soll alles so funktionieren. Ab dem 5ten wirds geschaltet und meine FB ist schon da.

Telefondosen habe ich in der Küche, Flur, Wohnzimmer und Schlafzimmer. Den Router möchte ich aber im Wohnzimmer haben, daher meine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

normalerweise funktioniert nach dem Hausanschluss die erste Dose und nur diese. Welche davon jetzt aber die erste TAE-Dose ist, kann dir so keiner sagen. Üblich würde ich zuerst den Flur probieren und dann das Wohnzimmer. Wenn du die Kabel nicht zurückverfolgen kannst, dann probiere ab dem 5. die Fritzbox an jeder Dose aus. Sie wird nur an einer eine Verbindung zu Stande bringen können.

VG
BassT

an die gewuenschte dose anschließen - testen ob alles funktioniert: down/upload, stabilität und berichten. :)

Angeschlossen gehört der Kram an die Amts-Dose. Eine davon wird es sein, aber nicht alle :)

lg
fire

Hallo,

BassT schrieb:
Hi,

normalerweise funktioniert nach dem Hausanschluss die erste Dose und nur diese. Welche davon jetzt aber die erste TAE-Dose ist, kann dir so keiner sagen. Üblich würde ich zuerst den Flur probieren und dann das Wohnzimmer. Wenn du die Kabel nicht zurückverfolgen kannst, dann probiere ab dem 5. die Fritzbox an jeder Dose aus. Sie wird nur an einer eine Verbindung zu Stande bringen können.

VG
BassT

Das stimmt so nicht, im Normalfall funktionieren alle, zumindest wenn keiner was umgebaut hat.

Zur Aufklärung von einer "Amtsdose" spricht wenn zb. Eine Dose am Übergabepunkt vom Anbieter angeschlossen ist(die restliche Dosen nach einer Telefonanlage sitzen sind keine "Amtsdosen" mehr)

F-Stecker sind die Stecker am Coax Kabel für eine Sat-Anlage.
Edit: Oder meinst du den Anschluß auf der Dose?(zb. N - F - N, steht für "kein telefon" - "Telefon" - "kein Telefon"), stecker dazu heissen TAE.

Wenn deine 5 Dosen alle "Amt" haben, und davon geh ich aus, da die Wohnung saniert wurde, kannst du die FBox an jeder Dose Anschließen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ah super, das wäre ja genial. Danke!

Ich meine den Anschluß auf der Dose, das war glaube ich alles N - F - N.

Das stimmt so nicht, im Normalfall funktionieren alle, zumindest wenn keiner was umgebaut hat.
Das ist aber nicht die Regelbauweise. Grundsätzlich haben mehrere TAE-Dosen im Haushalt nicht gleichzeitig zu funktionieren ohne AMS oder TK-Anlage.
Das wäre dann eine Parallelschaltung die einerseits das sensible DSL-Signal stören kann und andererseits nicht gerne von der Telekom gesehen wird.

Die "Hauptdose" ist die sog. 1. TAE-Dose, also die erste TAE-Dose in deinem Haushalt. Diese Dose an sich darf nicht verlegt werden. Zulässig wäre das Nachschalten von zusätzlichen TAE-Dosen in Reihe, dann funktioniert immer nur eine Dose. Die nachgeschalteten Dosen werden durch das Einstecken eines normalen F-Steckers abgeschaltet.

Die 1. TAE-Dose ist oftmals mit einer "1" markiert. Wenn es sich um eine Parallelschaltung auf die 1. TAE handelt, dann ist das idR die Dose bei der auf Klemme 1 & 2 mehrere Kabel aufgeschaltet sind.

Hast du nur eine NFN-Dose und alle anderen haben nur eine F-Buchse, dann ist die NFN deine 1. TAE.

Letztlich: Probier aus welche TAE-Dose am besten funktioniert, gemessen an Bandbreite und Stabilität.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, wenn es so installiert ist wie die Telekom das "gerne sieht" dann gehen "alle Dosen", hab nie was von gleichzeitig geschrieben, war ja auch nicht gefragt.

Wenn die Wohnung Saniert worden ist kannst davon ausgehen dass die Dosen Parallel geschaltet sind (was meisten auch keine Probleme macht), da diese in den Meisten Fällen vom Elektriker mitgemacht wird (und nicht vom Fernmelder, der würde die wahrscheinlich nicht Parallel schalten).

Dass die Dose nicht verlegt werden darf stimmt nicht, die ist nicht Eigentum der Telekom, ab Übergabepunkt ist die Verkabelung generell Privatsache (Ausser man verursacht Störungen im Netz, dafür kann man Haftbar gemacht werden).

Zuletzt bearbeitet:
absNoobalo schrieb:
Edit: Oder meinst du den Anschluß auf der Dose?(zb. N - F - N, steht für "kein telefon" - "Telefon" - "kein Telefon"), stecker dazu heissen TAE.

N steht für Nicht-Fern, und F für Fern. N ist i.d.R. für Fax, AB, Modem, Notruf und F für Telefon vorgesehen.

4 Dosen paralell geschaltet an die 1. TAE werden bei VDSL Probleme machen. Es sollte normgerecht eine Reihenschaltung sein.

Hallo,

heute wurde mein DSL geschaltet und gar keine Dose funktioniert..Die Power/DSL Leuchte blinkt einfach. Zugangsdaten manuelle eingeben bringt auch nichts. Sache der Hausverwaltung?

Grüße

Ist es ein reiner IP-Anschluss (funktioniert also ohne Splitter) oder ist es ein "normaler"? Weil du dann brauchst du vor der Fritz!box einen Splitter.

Zuletzt bearbeitet:
absNoobalo schrieb:
Wenn die Wohnung Saniert worden ist kannst davon ausgehen dass die Dosen Parallel geschaltet sind (was meisten auch keine Probleme macht)
Ah ja, meine tägliche Arbeit sagt da aber etwas ganz Anderes. Nicht nur VDSL, auch ADSL funktioniert nicht zuverlässig, wenn Stichleitungen (also Parallelschaltungen) existieren. Das ist einfache Physik und die Stelle, bei der die allermeisten Elektriker in der Berufsausbildung geschlafen haben, denn selbst diese Berufsgruppe lernt zumindest ein klein wenig über Hochfrequenztechnik. Aber davon abgesehen sind Parallelschaltungen auch aus anderen Gründen, wie z.B. Datenschutz, im Netz der Telekom untersagt, dementsprechend werden diese von uns, finden wir sie vor, rigoros gekappt.
Eine ordnungsgemäße Weiterschaltung zu zusätzlichen TAEs ist Sache des Anbieters, die 1. TAE hat aber dort zu verbleiben, wo sie ist.
absNoobalo schrieb:
Dass die Dose nicht verlegt werden darf stimmt nicht, die ist nicht Eigentum der Telekom, ab Übergabepunkt ist die Verkabelung generell Privatsache
Noch eine Falschaussage mangels Grundkenntnis. Die 1. TAE gehört immer der Telekom, sie ist der Übergabepunkt, den der Gesetzgeber vorschreibt, ein paar wenige individuelle Sonderregelungen mal unbeachtet. Was glaubst Du wohl, warum in Einfamilienhäusern die 1. TAE direkt neben den Apl gesetzt wird? Und warum wir seit einigen Jahren den Standort der Dose genau dokumentieren? Ist sie nicht mehr dort, wo sie sein müßte, ist es ein unbefugter Netzeingriff, fertig. Und mitunter auch ein Betrugsversuch, ich hatte schon mehr als genügend Fälle, in denen uns Netzbetreiber oder deren Endkunden ihr privates Netz als kostenlos zu entstörende Endleitung unterjubeln wollten. In solchen Fällen werden die privaten Leitungen im Apl gekappt und die TAE kommt wieder dort hin, wo sie ursprünglich war. Das Ganze selbstverständlich kostenpflichtig.

Ich wohne in einem Einfamilienhaus. Der APL ist im Keller und die 1. (und jahrelang einzige) TAE war im Erdgeschoss.

Im Zuge von Renovierungsarbeiten bzw. einer Erweiterung des analogen Telefonanschlusses zuerst durch ISDN und dann durch DSL habe ich die Verkabelung vom APL zur 1. TAE in den 1. Stock verlegt. Dort ist jetzt eine ISDN-Telefonanlage installiert an der mittlerweile 4 Telefone inkl. DSL 6.000RAM betrieben werden. Jetzt willst du mir erzählen das ich das nicht durfte?

Natürlich war auch schon ein paar mal ein Telekom-Techniker bei uns im Haus (Es ging nicht immer um eine Störung.) und der hat nie was gesagt, auch nicht als ich ihm sagte das ich dazu den APL natürlich öffnen musste (da ich dazu ein neues Kabel verlegt und das alte damit ersetzt habe).

Bei Parallelschaltungen kann ich aus eigener Erfahrung im Bekanntenkreis bestätigen das DSL dann nicht oder nur sehr unzuverlässig funktioniert.
Es gibt aber auch sog. AMS Dosen, z.B. http://www.ebay.de/itm/251394454120, damit ist eine Parallelschaltung einwandfrei möglich.
Trotzdem muss auch in dem Fall der Splitter/Router an die 1. TAE vor der/den AMS Dose(n).

Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp
Jopp genau das will er dir sagen und er hat Recht.
Du hast weder an der 1. TAE noch am APL rumzuwerkeln.

nur weil der Telekom techniker dich nicht darauf hingewiesen hat heisst es nicht das es okay wäre.
Der APL sowie die 1. TAE sind Eigentum der DTAG und dürfen von dir nicht verändert werden.

Zurück
Oben