Welche Temps normal mit Corsair Cooling Hydro Series H150i Pro und 7800x3D?

Fersy

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
207
Ich habe gestern mal meinen 7800x3D Cinebench 23 getestet und die Temperaturen der Kerne gehen sofort auf 90° was wohl das Limit ist. Im Schnitt haben die Kerne 4799 Mhz, Curve Optimizer ist im Bios auf negativ auf -15 eingestellt.

Kommt mir ein bisschen hoch vor bei einer Hydro Series H150i Pro Wasserkühlung?


7800x3D_curved_optimizer_20.jpg



Screenshot 2024-07-23 132336.png
 
Aber bei 90°C wird doch eigentlich schon der Takt gedrosselt?
 
Die CPU darf auch 90 Grad warm werden solange sie funktioniert und ihre Leistung bringt.

Ob die CPU drosselt kannst du ja herausfinden.
 
also alles im grünen Bereich sagt ihr? :)
 
Höchstwahrscheinlich ja, überprüfe es am
Besten mal.
 
Hab einen 7950X3D mit dem 420er Corsair H170i Elite, da kommen die Temperaturen unter Vollast nicht annähernd an 90°.......das gesamte System wird aber sehr gut gekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fersy
HWInfo zeigt mir bei meiner CPU unter der Kategorie "Enhanced" jedenfalls sensordaten an, ob die CPU (aktuell) throttled bzw in der Session hat -> solange das da bei No bleibt, ist mir die Temp absolut sekundär, Hauptsache leise
1721734471854.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fersy
Wie sind denn die Temperaturen ohne Curve Optimizer?
 
eLeSDe schrieb:
HWInfo zeigt mir bei meiner CPU unter der Kategorie "Enhanced" jedenfalls sensordaten an, ob die CPU (aktuell) throttled bzw in der Session hat -> solange das da bei No bleibt, ist mir die Temp absolut sekundär, Hauptsache leise
Anhang anzeigen 1504501
ok, steht bei mir auch auf no:

Screenshot 2024-07-23 134317.png
 
Die H150i vllt. zu konservativ eingestellt in den Lüfterprofilen?
Mit meinem 7950X3D sehe ich in R23 max 85° mit der Arctic.
 
Sieht gut aus, ein Eingreifen ist nicht sinnvoll.
 
Mojo1987 schrieb:
Die H150i vllt. zu konservativ eingestellt in den Lüfterprofilen?
Mit meinem 7950X3D sehe ich in R23 max 85° mit der Arctic.
Andere CPU, AIO und Board. Da könntest du auch einen Intel P4 nennen.
Wenn sich selbst die CPUs in der gleichen Modellreihe nicht identisch verhalten, bringt das jetzt 0.
 
Selbe Generation, selbe Technologie nur das meine CPU sogar mehr Abwärme erzeugt als seine.

Temperaturen sind auch eine Frage der Einstellung gerade bei Corsair AiOs (aber auch AiOs im generellen) mit den bisweilen seltsamen Default Lüfterkurven und darauf wollte ich mit dem Vergleich hinaus.

Wie man da auf einen unnötigen P4 Vergleich kommt weist vermutlich auch nur du selbst.
 
Du kannst versuchen das Limit der CPU mit weniger Spannung (Curve Optimizer) zu erreichen, dann sinken auch die Temperaturen auch wenn Diese per se nicht bedenklich sind . Schaden tuts nicht und wenn Langeweile aufkommt eine nette Nebenbeschäftigung mit bekannten Risiken bei Undervolting.
 
Mojo1987 schrieb:
Temperaturen sind auch eine Frage der Einstellung gerade bei Corsair AiOs (aber auch AiOs im generellen) mit den bisweilen seltsamen Default Lüfterkurven und darauf wollte ich mit dem Vergleich hinaus.
Hast du evtl. mal eine optimierte Lüfterkurve für mich?
 
Ich würde eher eine konstante Lüfterdrehzahl einstellen (so dass es nicht stärt), Lüfterkurve ist eher Quatsch bei so einer CPU und AIO die gerade mal knapp 90W verballert bei Volllast. Wird auch sicher nervenschonender sein als Drehzahlschwankungen. Einfach eine Drehzahl ab 600 RPM für die Lüfter konstant einstellen und gut ist. Wenn du eh ausgelotet hast was du an Drehzahl brauchst für Vollast kannst du es ja zweistufig machen und mit einer zeitlichen Hysterese verknüpfen falls das Board das unterstützt. Wenn man die Pumpe separat ansteuern kann auch da mal ruhig experimentieren und ggf. runterfahren.
 
Zurück
Oben