Welche Timings für den 2133er Ram?

deady1000

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Ram (oder etwas anderem).

Seit gestern habe ich folgendes System:

- Intel i5 4670k
- HD 6950 2GB @ 6970bios und übertaktet [die hatte ich schon vorher]
- G.Skill DIMM 8 GB DDR3-2133 Kit, Arbeitsspeicher (F3-17000CL11D-8GBXL, RipjawsX)
- MSI Z87-G43 Z87 RG SA

Also ich habe alles neu außer der Grafikkarte.

Ich konnte vorher immer alles flüssig spielen und seit ich den i5 und den Ram habe, ruckeln Spiele wie Dota2, was sie vorher nicht getan haben.

CPU-Z sagt:

2368-y-e369.png
2368-10-1c38.png
2368-11-19ca.png

Vielleicht liegt das Ruckeln auch nicht am Arbeitsspeicher, aber ich weiß sonst nicht woran.
An der Grafikkarte liegt es übrigens nicht. Die hat vorher auch nicht gemeckert.

Muss ich irgendwas im Bios umstellen?

Danke ;)

Stelle im Bios mal bei overclocking das XMP Profil ein, das deinen RAM auf 2133MHz taktet. Laut CPUz läuft der RAM mit keinem XMP Profil

Wenn Du 2133er Ram kaufst, warum stellst Du dann im Bios nur 1600Mhz ein?

Und nein, am RAM liegt es nicht. Selbst 1333er hätte mehr Bandbreite als LOL braucht. DAS spielt sich nämlich komplett im Cache vom Prozessor ab.
Ich würde das "Problem" eher bei der Graka suchen.
Wie wäre es mit Takte und Temps Beobachten beim zocken? Vielleicht fällts Dir dann sofort wie Schuppen von den Augen, und Du musst nicht das Forum fragen :-)

https://www.computerbase.de/forum/threads/evga-precision-cpu-takt-anzeigen-lassen.1043684/

Zuletzt bearbeitet:
Fällt mir nur ein alter Vergleich von DDR2 v DDR3 ein:hier

Hatte damals schon so gut wie keinen Vorteil und behaupte jetzt mal dass die Timings noch weniger ausmachen!

Haste die Grafiktreiber mal neu aufgesetzt / aktualisiert?

Nein die Grafikkarte ist es nicht - sagte ich doch bereits.
Treiber sind aktuell.

Ich habe jetzt XMP Profil 1 eingestellt (2133Mhz) und die Timings manuell auf 11-11-11-31 2T.
ubzrjytf.png
hkegudpu.png
idi4aigm.png

Habe auch schon Dota getestet.
Es ruckeln nun offenbar nicht mehr.

Sind die Einstellungen denn jetzt richtig oder kann man dort noch was verfeinern?
BZW musste ich die Timings überhaupt noch manuell einstellen wenn ich XMP anmache?
Habe zuvor noch nie mit XMP Profilen oder Ram-OC gearbeitet.

Aber so wie ich das lese habe ich doch jetzt 1066 Mhz x DualChannel = ca. 2133 Mhz oder?

Viele Grüße und Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Stelle nur XMP 1 ein das wars. kein weiteres einstellen der Timing ist nötig, da diese im XMP Profil gespeichert sind.

Was hast du denn vorher für nen RAM und CPU gehabt ?

Q6600 @ 3.2GHz und 4GB 1066er DDR2 Ram von GeIL

Damit hatte ich nie Probleme.
Jedoch kam ich irgendwann zu einem Punkt wo der Prozessor meine Grafikkarte gebremst hat - deshalb der Wechsel.
Ich habe jetzt in Battlefield 3 auf ULTRA und max. AA/AF/Tesselation statt 20-25 Frames etwa 60-70 Frames.
Einfach geil ist das, aber es gibt ab und zu so seltsame Ruckler in Spielen wie DoTA :eek:

Meinst du die Ruckler am Anfang? Ich hab ein ähnliches System wie du, aber statt dem 4670k einen 3570k und statt der HD 6950 eine HD 7950 und bei mir gibts zum Start eigentlich immer knapp 4 Ruckler mit Audiofreeze. Sollte aber normal sein wie ich gehört habe zumindest ist dies in diversen LetsPlays auch zu sehen. Ab diesem Punkt läuft das Spiel aber dann durchgehend flüssig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XMP Profil wählen und dann manuelle Timings einstellen macht wenig Sinn.

Entweder XMP auswählen oder auf 11-11-11-30-2N (laut gskill.com) einstellen.

Zurück
Oben