Welche Tools verwenden um Windows zu beschleunigen?

stefanstp

Ensign
Da ich immer wieder gerne neue Tools probiere, die versuchen Windows nochmal um einen Tick mehr zu beschleunigen, freue ich mich über jeden Tipp von euch. Der Klassiker ist ja bestimmt ccleaner (unter anderem um dort auch viele Programme aus dem Autostart zu pausieren). Aber welche Tools könnt ihr zusätzlich empfehlen bzw. was kann man alles tun, damit man Windows beschleunigt bzw. alles einfach schneller läuft. Und ja, bessere Hardware geht natürlich immer, aber was geht darüber hinaus (eventuell sogar RAM-Laufwerk etc).

Übrigens habe ich gerade im alten Laptop meiner Freundin gestern eine SSD-Festplatte eingebaut, was natürlich sehr viel mehr Leistung gebracht hat. Trotzdem wüsste ich gerne, ob es Tools gibt, die zusätzlich nochmal was bringen.

Dankeschön!

• Gefällt mir
Reaktionen: RedRain, Dr. McCoy, cumulonimbus8 und 23 andere
Ganz einfach: am besten läuft Windows, wenn man von so Schlangenöl die Finger lässt

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, col, wolve666 und 18 andere
stefanstp schrieb:
Aber welche Tools könnt ihr zusätzlich empfehlen bzw. was kann man alles tun, damit man Windows beschleunigt bzw. alles einfach schneller läuft.
Tools deinstallieren, die Windows vermeintlich beschleunigen ist ein guter Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, col, WinFan und 10 andere
stefanstp schrieb:
Da ich immer wieder gerne neue Tools probiere, die versuchen Windows nochmal um einen Tick mehr zu beschleunigen, freue ich mich über jeden Tipp von euch.
weg mit dem zeug, die machen mehr kaputt als sie helfen, vor allem dann wenn man kein profi ist.

windows auf eine m2 ssd, und gut ists. das ist so rasend schnell dass man nichts optimieren muss zwangsweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, col, WinFan und 2 andere
Antiviren, Tuning utilities, alles was sonst so im hintergrund lauft runter.
Welche SSD habt ihr da?
Ccleaner ist eher Schadsoftware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, WinFan, aragorn92 und 3 andere
stefanstp schrieb:
Der Klassiker ist ja bestimmt ccleaner (unter anderem um dort auch viele Programme aus dem Autostart zu pausieren).
Das kannst Du auch ohne extra Tool.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, col, lazsniper und 2 andere
Die wirksamste Methode Windows drastisch zu beschleunigen ist, den Rechner aus einem möglichst
hohen Gebäude zu werfen (Ironie aus).
Diese ganze Schlangenöl Software ist überflüssig, ein modernes Sytem mit schnellen Komponenten
hat sowas nicht nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: col, WinFan, Hyourinmaru und 4 andere
in der heutigen zeit reicht:
über den taskmanager den auto start anpassen (programme die nicht starten solen deaktivieren)
-> steigert die boot zeit
treiber von chipsatz und vom kompletten gerät komplett aktuell halten
-> steigert unter anderem die ssd und co
so wenig zusatz software installieren
-> wie rgb manager, tune up, cc, und viele andere - sowas vermindert eher die beschleunigung und die cpu last fällt unter anderem -> rgb steuern und so
einfach ein cleanes system beibehalten.

--> das reicht vollkommen

• Gefällt mir
Reaktionen: painomatic, aragorn92, metallica2006 und 3 andere
lazsniper schrieb:
weg mit dem zeug, die machen mehr kaputt als sie helfen, vor allem dann wenn man kein profi ist.

Das Problem ist, dass sich einige Leute wie Profis fühlen wenn ihr Windows 0,4 sek schneller bootet. Für die Fehler die es dann generiert, muss man dann wiederum andere Profis fragen :daumen:

@stefanstp
nimm den Tipp von @mortiferus93 an. Besser kann man es nicht sagen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, aragorn92, lazsniper und 2 andere
Gar keine Tools. Die verschlimmbessern mehr als das sie nutzen. Also.....ALLES RUNTER DAMIT.... und Windows machen lassen.

Was ich dir nach 30 JAhren Rechner schrauben usw. sagen kann ist, dass diese tools alle nichts können, am wenigsten Windows schneller machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, aragorn92, TriceO und 2 andere

Je mehr von diesem Müll im Hintergrund läuft, desto mehr Ballast muss Windows mitschleppen, wie können Tools, die im Hintergrund CPU-Leistung wegnehmen, Ram belegen und andere Ressourcen fressen denn Windows schneller machen? Wenn ich in meinem Auto einen 200KG Sack Zement im Kofferraum mitführe, fährt das Ding nicht schneller, wenn ich auf einen 50PS Kleinwagen einen riesigen Spoiler montiere, ebenso nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Teckler und aragorn92
stefanstp schrieb:
Aber welche Tools könnt ihr zusätzlich empfehlen bzw. was kann man alles tun, damit man Windows beschleunigt bzw. alles einfach schneller läuft.

Bringt Windows alles selber mit und führt es regelmäßig aus:
  • Laufwerke optimieren - Ausführen des TRIM-Befehls bei einer SSD
  • Regelmäßige Bereinigung des Komponentenstore beim Update
  • Verwalten des Speicherplatzes mit der Speicheroptimierung | Microsoft Support
    Die Speicheroptimierung kann automatisch Laufwerkspeicher für Sie freigeben, indem es Objekte entfernt, die Sie nicht benötigen, wie z. B. temporäre Dateien und Objekte in Ihrem Papierkorb. Hier finden Sie weitere Informationen dazu, wie es funktioniert und wie Sie es entsprechend Ihren Anforderungen einrichten können.

Interessante Deskmodder.de Artikel:

Es können noch visuelle Effekte deaktiviert werden.

1688556120201.png 1688556080367.png

Leistungsoptionen Windows 10 Effekte (de)aktivieren | Deskmodder.de

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, aragorn92 und alan_Shore
Also @Pat_ kann ich mich noch anschließen. Man kann schon noch gewisse Bereiche des Systems sauber halten. Nicht alles muss immer mit hochlaufen im Autostart. Aber aufhören tut der Spaß eigentlich immer mit dem Einsatz von zusätzlichen Tools. Davon besser die Finger lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, lazsniper und Pat_
stefanstp schrieb:
eventuell sogar RAM-Laufwerk etc
Mit/aus einer Ramdisk startet dann das eine Programm schnell, was man dorthin kopiert hat, dafür läuft alles andere potentiell langsamer oder swappt gar, weil eben das RAM durch die Ramdisk blockiert wird. Aber ein Clickbait-Video kann man dann dazu machen... :/

Händisches Herumfrickeln an solchen Dingen bringt meist nichts oder hat Nachteile an anderer Stelle, weil das Betriebssystem diverse Automatismen mitbringt, die insbesondere RAM effizienter und flexibler nutzen als irgendwelche statischen manuellen Einstellungen.

Z.B. konnte/musste man früher auch die Größe des Plattencaches manuell einstellen. Das war großer Mist, denn natürlich bringt ein großer Cache nichts, wenn das dadurch knappe RAM die jeweilige Anwendung zum Swappen bringt. Das ist zum Glück heutzutage einfach immer dynamisch (und fast jeden Tag wundert sich hier im Forum jemand drüber, wieso "alles RAM belegt ist" ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
stefanstp schrieb:
Übrigens habe ich gerade im alten Laptop meiner Freundin gestern eine SSD-Festplatte eingebaut, was natürlich sehr viel mehr Leistung gebracht hat. Trotzdem wüsste ich gerne, ob es Tools gibt, die zusätzlich nochmal was bringen.
Was ist denn das für ein Laptop? Wie ist die Ausstattung?

Wenn du sagst "alter Laptop", dann helfen eventuell andere Dinge wie Kühler repasten, Kühlfinnen reinigen, Lüfter/Öffnungen entstauben, ggf. mehr RAM, deutlich mehr.

Oder nicht benötigte Geräte deaktivieren, dann bootet er vielleicht ein paar Sekunden schneller.

Zurück
Oben