welche treiber für asus a8n sli, sata2 platte und eine 7800gtx?

psychoboy

Lieutenant
hallo, welche treiber benötigt man für ein amd system? bestehend aus asus a8n sli und einer sata2 platte und einer 7800gtx.
einmal das nforce 4 amd paket version 6.66
dann den forceware 77.72 bzw 77.76
und evtl forceware coolbits
was fehlt? bzw muß man um die sata2 platte zu aktivieren einen separaten treiber installieren oder ist der im paket mit drin? habe gelesen das im nforce stand alone paket der sata2 treiber drin sein soll.
gibt es noch aktuellere versionen?
danke für eure hilfe...

du mußt dir eine diskette mit den sata treibern erstellen und zwar mit dem
Silicon Image Serial ATA Raid V1.1.0.0 plus RAID5 GUI V1.0.0.1 for Windows XP(WHQL)/2K/2003
und die für den sata im chip,die sind glaube ich im nvidi treiber drinn wenn ich mich nicht irre.alles bei asus auf der seite
http://www.asus.de/
und bei nvidia
http://www.nvidia.com/page/home.html
ps. du kannst den treiber mit winrar entpacken,da ist dann ein ordner drin der nennt sich ide und in dem ordner ist unter win xp der sata treiber drin und dann so machen
- nVidia RAID Treiber
- für Windows 2000/XP
Treiber Diskette erstellen:
Formatiere eine Diskette und kopier darauf die folgenden Dateien: idecoi.dll, nvata.cat, nvatabus.inf, NvAtaBus.sys, nvcoi.dll, nvide.nvu, nvraid.cat, nvraid.inf, nvraid.sys, nvraidco.dll, nvuide.exe, txtsetup.oem
dann ins laufwerk und beim install. f6 drücken

Es geht aber auch - ganz bequem ohne Floppy und F6-Taste!

So muss man es machen:
1. Mit XP-Isobuilder wird eine unattended install CD vorbereitet. Man darf jedoch die IDE-RAID-Treiber von NVIDIA nicht als Controller integrieren, sondern nur als "normale" Gerätetreiber (verweise auf irgend eine sys-Datei, die sich im IDE\WinXP-Verzeichnis des aktuellen NVIDIA Chipsatz Treiberpakets V. 6.53 befindet.
2. Jetzt heißt es "Hand anlegen":
Nachdem man alle gewünschten Optionen von XP-Isobuilder erledigt hat, jedoch bevor die ISO-Datei endgültig erstellt wird, sucht man in dem soeben erstellten I386-Verzeichnis die Datei TXTSETUP.SIF. Öffne sie mit dem Editor (Notepad) und füge in die bereits vorhandenen Abschnitten mit den Überschriften [SourceDisksFiles], [HardwareldsDatabase], [SCSI.Load] und [SCSI] – innerhalb der Datei gut zu finden über die Suchfunktion - jeweils die folgenden Zeilen ein:

[SourceDisksFiles]
nvatabus.sys = 1,,,,,,4,4,1,,,1,4
nvraid.sys = 1,,,,,,4,4,1,,,1,4

[HardwareIdsDatabase]
PCI\VEN_10DE&DEV_008E = "nvatabus"
PCI\VEN_10DE&DEV_0085 = "nvatabus"
PCI\VEN_10DE&DEV_00D5 = "nvatabus"
PCI\VEN_10DE&DEV_00EE = "nvatabus"
PCI\VEN_10DE&DEV_00E3 = "nvatabus"
PCI\VEN_10DE&DEV_00E5 = "nvatabus"
PCI\VEN_10DE&DEV_0035 = "nvatabus"
PCI\VEN_10DE&DEV_0036 = "nvatabus"
PCI\VEN_10DE&DEV_003E = "nvatabus"
PCI\VEN_10DE&DEV_0053 = "nvatabus"
PCI\VEN_10DE&DEV_0054 = "nvatabus"
PCI\VEN_10DE&DEV_0055 = "nvatabus"
*_NVRAIDBUS = "nvraid"
GenNvRaidDisk = "nvraid"

[SCSI.Load]
nvatabus = nvatabus.sys,4
nvraid = nvraid.sys,4

[SCSI]
nvatabus = "NVIDIA NForce Storage Controller"
nvraid = "NVIDIA RAID CLASS DRIVER"

3. Jetzt braucht man nur noch die SYS-Dateien, die sich im IDE\WinXP-Verzeichnis des NVIDIA-Treiberpakets befinden (nvatabus.sys, nvraid.sys und ggf. noch nvcchflt.sys), in das I386-Verzeichnis zu kopieren. Eine Kompression der Dateien ist nicht erforderlich, wenn man die TXTSETUP.SIF in der Sektion [SourceDisksFiles] wie zuvor beschrieben ergänzt hat.

Danach kannst Du das so erstellte XP-Verzeichnis mit XP-Isobuilder (oder ggf. mit WinIso) als ISO-Datei abspeichern und als bootfähige XP-CD brennen.

EDIT: Eine ausführliche Anleitung für die Einbindung der NVIDIA Raid-Controller-Treiber (für nForce2- und nForce4-Chipsätze) in eine bootfähige CD findet Ihr hier:
GRUß

Zuletzt bearbeitet:
entschuldige wenn ich widerspreche GEIZIE11, aber es wird nix ausser den treiberpaketen benötigt.
du instalierst ganz normal deine windows und hinterher die genannten treiberpakete, wichtig ist nur, dass du die HDD an den nForce SATA controller anschliesst und nicht an den anderen.

ok,dann ist das beim nforce 4 wohl anders bei meinem jetziegem board erkennt er den sata sonst nicht ist ein raidcontroler und bei meinem alten nforce 2 war das ein Silicon Image Serial ATA Raid controler da brauchte ich auch ne disk.
gruß
PS:mann lernt nie aus

und da sind die oben genannten doch richtig oder?
wie ist es mit dem treiber für die graka, kann man da auch einen detonator verwenden oder nur die forceware treiber?
danke...

STFU-Sucker schrieb:
Wie wäre es mit dem Neusten NForce Treiber und der neusten Forceware? Detonator wird die Karte nicht unterstützen.
welche versionen wären das denn? und wo kann man sie dloaden?

STFU-Sucker schrieb:
Wie wäre es wenn du es mal NVidia direkt versuchen würdest? Kopf einschalten :eek: :volllol:

http://www.nvidia.de/page/drivers.html
na danke auch! wo habe ich die oben genannten treiber wohl her? aber wenn du schon meinst es gibt aktuellere dann nicht auf der von dir genannten homepage!
darum zuerst lesen dann posten oder wie du gesagt hast den kopf einschalten....:D

Zurück
Oben