Welche Treiber für Audigy 2 ZS

Doberman123

Lt. Commander
Guten Tag allerseits,

ich wollte mal alle Audigy 2 ZS Besitzer fragen, welche Treiber ihr installiert habt?

Nun Creative hat nun doch 2-3 neue Treiber die letzen 3 Jahr rausgebracht :D
Ich betreibe meine ZS immernoch mit dem uralten Standart-Treiber der damals beim Kauf auf der beigelegten CD mit dabei war.

Habe nun gedacht, gut versuchst du mal nen neuen Treiber. Alles deinstalliert und mit Driver Cleaner im abgesicherten Modus die Reste entfernt. Der neue Beta-Treiber (vom 02.06.08) installiert und nach dem Neustart hatte ich keinen Sound mehr :(

Jetzt sind zurzeit wieder die Oldschool-Treiber drauf :p

Kann mir einer einen Link/Tipp für einen anständigen und einigermassen aktuellen Treiber geben.

Leider habe ich bei gewissen Spielen immerwieder Soundkratzer usw... und habe halt diesen gewissen Drang, immer alles mit den aktuellsten Treiber zu betreiben :D

Danke & Gruss
Dobi

Zuletzt bearbeitet:
hatte die neuen treiber auch installiert und nach neustart keinen sound mehr...das lag daran das der automatisch im mixer die digitale ausgabe eingestellt hatte...
vielleicht installierst die nochmal und nimmst da einfach den haken raus...so gings bei mir wieder

Ich hab die aktuellen Treiber drauf, die man von ihrer Seite runterladen kann unter
www.soundblaster.com .
Die funktionieren einwandfrei. Weiß aber grad nicht die Versionsnummer.

Die You Pax Treiber sind mittlerweile total veraltet, die neusten offiziellen Treiber funktionieren mittlerweile nahezu bugfrei.

ich nehm immer die kx-treiber
funktionieren gut kann sogar den spdif klinke für meinen avreciver und analogen ausgänge für 5.1 heatset gleichzietig nutzen

@Postman die Youp Pax Treiber kommen beinahe alle 2/3 Wochen neu raus (abwechselnd für XP/Vista/Audigy/X-Fi) und das schon lange.

@Silencer die kx sind aber doch eher für Profis/Musiker gedacht oder ? Sind die für "Laien" geeignet von der Bedienung her ? Jedenfalls fällt dann EAX weg wenn man die benutzt.

Übrigens Spdif und analog parallel kann ich mit den originalen Treibern oder dem Youp Pax Treiber auch.
Benutze XP32 , weiss nicht ob das bei Vista & co genau so ist.

Zuletzt bearbeitet:
aldi schrieb:
Übrigens Spdif und analog parallel kann ich mit den originalen Treibern .....weiss nicht ob das bei Vista & co genau so ist.

Geht auch unter Vista mit den originalen Treibern.

greetings

Zuletzt bearbeitet:
@ all
Danke für die zahlreichen Antworten, da habe ich ja die Qual der Wahl :cool_alt:

Versuche mal den YOUP PAX Treiber, wenn ich zufrieden bin bleib ich dabei und sonst versuch ichs halt nochmals mit dem neusten Creative....

aber......

@ Schneewitzchen :D

Danke das habe ich auch bereits gelesen, das man den Haken bei Digitale Ausgabe entfernen muss. Problem aber beim Beta-Treiber von Catalyst habe ich keine Software mehr ausser der Audiokonsole mit dabei. Die Software von der CD, kann ich mit dem neuen Beta-Treiber nicht mehr nutzen (Audio HQ, Mixer, EAX, Lautsprecherkonf. usw.) gibt jeweils eine Fehlermeldung.

Wo kann ich den das mit der Digitalen Ausgabe bei der Audiokonsole auschalten? Habe das nicht gefunden.

MAHHLZEIT :lol:

Edit: :D

So habe zwischenzeitlich mal die Treiber von Creative 06 October installiert.... bei Grid nach 10 Minuten ein Bluescreen erhalten, welcher zu 90% wegen Soundtreiber aufgetreten ist.
Direkt wieder runtergeschmissen.... den Youp Pax versuche ich dann, sobald der neue Creative nicht mehr Betastatus hat und Youp Pax das entsprechende pendant dazu anbietet...
in der Zwischenzeit habe ich doch wieder den Beta vom Juni 08 draufgeklatscht... komischerweise funktioniert der nun, obwohl der Haken (habe das endlich gefunden, ist in den Audio/Soundoptionen von Windows, dachte vorher irgendwo bei Creative-Einstellungen) bei digitaler Ausgabe drin ist. Egal hauptsach klingt gut und funktioniert.

Nochmals danke an alle.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute
Also der 2_18_0001 ist ja nun der neuste offizielle Treiber. Der geht auch soweit auch recht gut bei mir. Einziges Problemchen ist nur, dass die Haken, die ich unter Ausgabe bei "Mikro Ton aus" und unter Aufnahme bei Mikro "Mic boost", nicht drin bleiben.
Es wird zwar keine Echo im TS oder so erzeugt und mic boost ist auch aktiv - kann jedoch nich deaktiviert werden - aber es wundert mich schon, dass die Haken bei diesen beiden Optionen nicht drin bleiben.
Weiss einer nen Rat? Ordentlich de-/installiert wurde der Treiber auch.

Hallo

das Problem hab ich auch das ich die Mikrofonanhebung +20DB nach jedem Neustart neu einstellen muss...
Scheint wohl ein Bug zu sein... ein Kumpel hat das Prob auch

Gruss

Sagt mal gibts denn eine Seite im Netz, die den Pax Treiber richtig anbietet. Ich meine nun nich irgendwelche versteckten links bei denen man ewig suchen muss. Zwar hab ich nun erst mal den Treiber in der Version 5.20 aber da musste ich echt lange suchen.
Auch auf der offiziellen Seite werde ich einfach nich fündig, die ist mir zu unübersichtlich. Um Hilfe wäre ich dankbar, da ich nich glaube, dass Creative den verbuggten Treiber neu aufsetzen wird, wollte ich mal was anderes versuchen.

habe mir auch den neuesten treiber installiert 2_18_0001...menü´s usw alles i.O.
auch die einstellungen werden übernommen ....jedoch hab ich immer wieder sporadische
"knackser" bzw. gamesounds werden verbuggt ausgegeben ....habe wieder den 2_12_0002
installiert u. wieder alles i.O. ....schon traurig die creative-treiberentwicklung ....kann ja nur
noch besser werden ^^

Also ich habe auch den neusten Creative Treiber installiert (SBAX_PCDRV_LB_2_18_0001.exe) mittlererweile ist der aus dem Beta Status zwar raus aber verursacht viele Probleme, das fängt damit an, dass die Creative Diagnose vor der Hardwareerkennung abbricht und das EAX Menu nicht mehr zu starten ist.
Wenn ich die THX Konsole starte werden alle Einstellungen verstellt und zwar auf höchste Lautstärke. Generell werden Einstellungen wohl nicht gespeichert.

Ich werd jetzt gleich den neusten Beta Treiber SBAX_PCDRVBETA_US_2_18_0001.exe von der Creative Seite verwenden allerdings soll der nur das Mikrofon Problem lösen, von dem hier auch schon die Rede war.

Noch ein Frage zur Installtion Creative gibt nur bekannt, dass auf den neu heruntergeladenen Treiber doppelgeklickt werden soll und dann dem Anweisungen gefolgt werden soll. Aber wie habt ihr die neuen Treiber installiert ( und laufen sie problemlos?).

Hi...
Seit Neuestem habe ich das Problem, dass mein Mic (ist nur ein kleines Standmic) total rauscht und dann auch noch vollkommen hallt - das hatte ich aber, bevor ich die Soundkarte aus Platzproblemen in einen anderen PCI steckte, noch nicht. Wo kann ich denn Einstellungen zum Mic vornehmen? Treiberdatum ist der 11.08.2006, die Mediasource-Sachen gehen auch mehr oder weniger.
Außerdem rauschen meine Speaker seit ein paar Tagen, obschon ich da nichts wesentliches verstellt habe.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Wenn ich das so lese ist es wohl klüger erstmal auf ein Update auf SBAX_PCDRV_LB_2_18_0001.exe zu verzichten und bei SBAX_WBUP2_LB_2_09_0016.exe zu bleiben, was?

Nun ja also ich benutze dem aktuellen beta-Treiber und hab keine Probleme :)

Hallöchen,

habe Probleme bei der Instalation mit meiner Soundkarte von Creative Audigy 2 .Mein Gerätemaneger zeigt mir ein unbekantes Gerät an mit der Fehlermeldung Es wurde Treibersoftware für das gerät gefunden aber bei der Instalation ist ein Fehler aufgetreten Creative Game Port Fehler bei der Geräteinstalation: In der Treiberinstalationsdatei fehlt ein erforderlicher Eintrag.Möglicherweise ist die INF-Datei für Windows 95 oder höher bestimmt.Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller. Habe versucht auf der Seite neue Treiber für meine Sounkarte zu instalieren aber es wird im Geräte manager angezeigt bei Audio,Video und Gamecontroller wo meine Soundkarte ist das die Gerätetreiber auf den aktuellen Stand sind aber bei Andere Geräte zeigt mir mein Gerätemanager immer noch das unbekannte Gerät an.Habe bei den unbekannten Gerät auch versucht die Treiber zu aktualliesieren aber dann kommt der Fehler immer wieder wie oben beschrieben Es wurde Treibersoftware für das gerät gefunden aber bei der Instalation ist ein Fehler aufgetreten Creative Game Port Fehler bei der Geräteinstalation: In der Treiberinstalationsdatei fehlt ein erforderlicher Eintrag.Möglicherweise ist die INF-Datei für Windows 95 oder höher bestimmt.Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller. Habe Windows Vista Service Pack 2 drauf die On Board Soundkarte Realtalk ist ausgeschaltet und die Treiber dafür sind deinstaliert.habe auch die Audigy 2 Soundkarte ausgebaut und ie Treiber noch mal deinstaliert dann wieder eingebaut und die Treiber wieder instaliert.Aber trozdem bleibt das Proplem bestehen .Kann es sein das ich ne neue Soundkarte brauch weil die Audigy 2 nicht unter Windows Vista Ultimate Service Pack 2 Systemtyp: 32 Bit Betriebssystem läuft. Bitte helft mir bin am Ende meiner Kraft hab schon fast aufgegeben aber ohne Sound am Pc ist auch schlecht.
Danke im Vorraus.
Lg michaela
Brauche unbedingt Hilfe wer kennt sich aus damit .

Windows Vista Ultimate Service Pack 2
Systemtyp: 32 Bit Betriebssystem
Prozzessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+ 2.01 GHz
Arbeitsspeicher: ( Ram ) 4,00GB

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, der Gameport funktioniert unter Vista (zumindest x64) tatsächlich nicht mehr, weil keine passenden Treiber vorhanden sind.

Für den Audioteil der Karte ist das aber irrelevant. Installiere die aktuellsten Treiber für dein System von der Creative-Website und alles sollte funktionieren (bis auf den Gameport eben).

Das habe ich probiert und dann folgte immer wieder Systemabsturz nichts ging mehr mein Programm blieb hängen habe 32 Bit System.Ich weiß nicht woran es liegt muste mit meiner Vista Cd Systemreperatur vornehmen weil das Programm nicht mehr hochfuhr und meine Festplatte machte so komische Geräusche so ein leises klicken .Aber das GamePort System konnte ich nicht beheben.Meiner Meinung darf im Gerätemanager kein Fragezeichen sein sonst führt es zu Systemabstürzen.Weiß nicht weiter! Wer hat auch die Audigy 2 Soundkarte und hat Windows Vista Ultimate 32 Bit System und kann mir weiterhelfen.Oder wer hat ne Lösung die geht weiß nicht mehr weiter. :(
Ergänzung ()

Oder hat einer die passenden Treiber das dieses Proplem behebt? Hatte schon ein paar auspropiert aber das Game Port Proplem blieb.

Zurück
Oben