Welche Treiber nach WIN 10 Home Installation ?

BZK

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB Community.
Ich habe einen neuen PC gekauft (zusammen bauen lassen bei Mindfactory ohne Windows)
Habe jetzt Windows 10 mit einem USB Stick installiert und wollte fragen was ich jetzt alles für Treiber installieren muss?
Bin ein Laie was sowas angeht :/ Ich lasse mal die Specs da.

MB: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450
CPU: Ryzen 5 2600x
GPU: Vega 56 Pulse Saphire
SSD: 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
Sata: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA

Welche Treiber sind wichtig und welche Komponenten brauchen noch eine extra Treiberinstallation?
Wenn ich Windows 10 Aktiviere (werde heute nen Key kaufen) Installiert Windows dann alles von alleine?

lg. Bzk

Windows bringt normal alle gänigen Treiber mit.

Also installieren und dann bist Du schlauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
die gpu freut sich über einen extra treiber. ansonsten im gerätemanager schauen ob noch was fehlt

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
BZK schrieb:
wollte fragen was ich jetzt alles für Treiber installieren muss?
Zwingend notwendig ist es kaum noch / lediglich in Spezialfällen (etwa wenn eine Hardware gar nicht erkannt wird). Ansonsten bringt Windows für alles Treiber mit bzw. installiert entsprechend nach.

Ansonsten bringen die Hersteller mitunter noch weitere Zusatzools mit, worauf manche Leute stehen und worüber man in einigen Fällen mehr Optionen zur Auswahl hat. In einigen Fällen mach das eine lohnenswerte Sache sein, aber in anderen Fällen ist es unerwünschte Zusatzsoftware, die sich ggf. auch noch in Autostart und CO einmistet.

Wenn du nicht gerade steinzeituralte Hardware oder exotische Hardware einsetzt wird, Windows 10 Treiber bereits im Installationsmedium haben oder sich wenn eine Internetverbindung besteht, via Windows-Update laden und installieren.