Welche Treiber nach WIN 10 Home Installation ?

BZK

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB Community.
Ich habe einen neuen PC gekauft (zusammen bauen lassen bei Mindfactory ohne Windows)
Habe jetzt Windows 10 mit einem USB Stick installiert und wollte fragen was ich jetzt alles für Treiber installieren muss?
Bin ein Laie was sowas angeht :/ Ich lasse mal die Specs da.

MB: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450
CPU: Ryzen 5 2600x
GPU: Vega 56 Pulse Saphire
SSD: 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
Sata: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA

Welche Treiber sind wichtig und welche Komponenten brauchen noch eine extra Treiberinstallation?
Wenn ich Windows 10 Aktiviere (werde heute nen Key kaufen) Installiert Windows dann alles von alleine?

lg. Bzk

Windows bringt normal alle gänigen Treiber mit.

Also installieren und dann bist Du schlauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
die gpu freut sich über einen extra treiber. ansonsten im gerätemanager schauen ob noch was fehlt

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
BZK schrieb:
wollte fragen was ich jetzt alles für Treiber installieren muss?
Zwingend notwendig ist es kaum noch / lediglich in Spezialfällen (etwa wenn eine Hardware gar nicht erkannt wird). Ansonsten bringt Windows für alles Treiber mit bzw. installiert entsprechend nach.

Ansonsten bringen die Hersteller mitunter noch weitere Zusatzools mit, worauf manche Leute stehen und worüber man in einigen Fällen mehr Optionen zur Auswahl hat. In einigen Fällen mach das eine lohnenswerte Sache sein, aber in anderen Fällen ist es unerwünschte Zusatzsoftware, die sich ggf. auch noch in Autostart und CO einmistet.

Wenn du nicht gerade steinzeituralte Hardware oder exotische Hardware einsetzt wird, Windows 10 Treiber bereits im Installationsmedium haben oder sich wenn eine Internetverbindung besteht, via Windows-Update laden und installieren.

Bist du mit der Installation von Windows 10 fertig, guck in den Geräte-Manager ob dort unbekannte Geräte oder welche mit Ausrufe-/ Fragezeichen versehen sind. Dort dann beim jeweiligen (unbekannten) Gerät bzw. welches mit Frage-/ Ausrufezeichen versehen ist ein Rechtsklick - Eigenschaften - Reiter 'Details' - weiter über Eigenschaft und dort Hardware-IDs. Mit den Daten aus der 1. Zeile ab in Suchmaschine und i.d.R. bekommt man dann auch mitgeteilt um welche Komponenten/ Hardware es sich handelt und bekommt i.d.R. auch eine Downloadmöglichkeit des/ der Treiber genannt.

Sollten alle Stricke reißen, hilft einem http://pci-ids.ucw.cz/ weiter. Da braucht man aber auch die entsprechende(n) Angabe(n) aus der Hardware-ID

• Gefällt mir
Reaktionen: _cheMist
Wichtig sind die Mainboard Treiber und die Grafikkarte.
MSI hat glaube ich auch ein Live Update Tool.

Vielen dank für eure Antworten :) Dann müsste alles schon Installiert sein , also alles Top!

Lg. BZK
Ergänzung ()

@BlackNinja2019 Muss ich für das Mainboard noch extra Treiber Manuell Installieren? Sound , Wlan etc Funktioniert. Grafikkarte ist ja selbstverständlich :P das weiß ich als Laie sogar selber . haha :D

• Einige wenige Treiber werden nicht von Microsoft angeboten und müssen selbst installiert werden (ob das bei deinem PC der Fall ist kann ich nicht sagen)
  • Microsoft lässt oft die Zusatzprogramm weg (wie bereits erwähnt)
  • Du kannst ja mal probieren, die mitgelieferten Treiber zu installieren bzw. direkt von der Webseite des jeweiligen Herstellers die aktuelle Version herunterladen (mit Ausnahme der Graka Treiber, außer du willst die Zusatzsoftware des Herstellers. Ansonsten direkt bei Nvidia oder AMD, statt der Webseite des Graka Herstellers)
  • Gibt auch gelegentlich Mainboard UEFI updates und sonstiges, was du nicht über MS bekommst. Das findet man wohl nur, wenn man auch nachschaut bzw den jeweiligen updater nutzt.

@BZK
Ich würde auf der Hersteller Seite von MSI schauen, ob es da noch wichtige Treiber gibt.
Oder BIOS Update, Micro Codes für die CPU.
Nimm doch Live Update, damit bist du immer UptoDate.
Die Chipsatz Treiber sind sehr wichtig, das die aktuell sind.
Oder direkt bei AMD schauen.
Im GM kannst du die Treiber nach Datum und Version vergleichen.

Ich fasse mal zusammen
• Gerätemanager - nützt seltenst, und er zeigt auch nicht offensichtlich an wo nicht »der optimale Treiber« installiert ist
• Hersteller-Site zum Gerät - lohnt immer anzusehen um informiert zu sein
• wenn was nicht ordentlich läuft
CN8

Zurück
Oben