Welche Treiber/Tools instalieren? / i54570 mit B85 MSI

Tom_HB

Cadet 3rd Year
Hallo,
inzwischen habe ich endlich(!) alle Teile geliefert bekommen und möchte morgen den PC montieren.

Welche Treiber (und Tools) sind wichtig, welche sinnvoll und welche brauche ich nicht? Ich möchte ja mein frisches Win7 64bit nicht gleich zumüllen :-)
Ich habe das MSI B85-G41 PC Mate

http://de.msi.com/product/mb/B85-G41-PC-Mate.html#/?div=Driver&os=Win7 64
http://de.msi.com/product/mb/B85-G41-PC-Mate.html#/?div=Utility&os=Win7 64

Brauche ich auch den Intel VGA Treiber (von der MSI Seite), wenn ich den Intel HD Graphics direkt von Intel lade? Einen HD Treiber finde ich nämlich nicht bei MSI?!
https://downloadcenter.intel.com/Se...+vierten+Generation+mit+Intel®+HD-Grafik+4600

Danke schon mal im voraus :-)
Tom

Von jedem Treiber die akuellste Verion. Zuerst den Chipsatztreiber installieren, dann den rest.
Bevor das System ins Internet geht, alle Windows updates und Virenscanner installieren. Auf Winfuture gibts Updatepacks zum download.

Ich würde den Inteltreiber von MSI nehmen, dieser ist freigegeben für das Board.

Der Intel treiber von MSI ist aber ein "Intel VGA Treiber", und ich habe im CPU eine HD4600 Grafik. Der Intel Treiber von der Intel HP ist ein "Intel HD Graphics". Beide oder welchen?

Winfuture kenne ich. Nutze ich sonst auch. Danke für den Tipp.

Und Du meinst wirklich ALLE Treiber und Utilitys? Auch sowas wie Intel Smart Business Advantage oder auch die ganzen MSI Tools wie Live Update, Network Genie und Command Center?

Ob HD oder nicht... deine Intel CPU hat eine VGA Grafikeinheit integriert ;)

Du brauchst nur die Treiber - die tools sind meist ganz nett.
Ausprobieren und bei nichtgefallen deinstallieren. Dann mit ccleaner drüber und alles ist wie neu.

Okay, also Du empfielst den VGA Treiber von MSI (der älter ist), und nicht den aktuellen HD Grafiktreiber von Intel selbst?!

Stimmt, CCleaner ganz gut zum Testen :-)

Der von MSI läuft sicher, der andere kann Probleme machen. In der Regel machen die keine Probleme, aber es kann sein. Du kannst auch erst den neueren von Intel testen und bei fehlern den von MSI installieren.

Ich habe den Intel HD Graphics Treiber genommen. Mit dem Treiber läuft es :-)

Ich habe allerdings ein Treiber Problem bzw. einen Treiber der nicht erkannt wird. Hast Du da eine Idee?
Zwischenablage09.jpg

Und dann hatte ich noch beim Zusammenbau und einschalten das Problem das der CPU Lüfter nicht lief und die CPU auf 100°Grad war. Habe dann bei MSI nachgefragt und die sagten der Intel Kühler muss sich drehen ob der blockiert ist oder nicht angeschlossen? Da habe ich gemerkt das das Lüfterkabel um den Kühler gewickelt das drehen verhindert :-( Habe ich den Prozessor nun beschädigt weil er 5-10 min mit so hoher Temperatur ohne drehenden Lüfter aktiviert war?

Rechtsklick auf den Eintrag mit dem Warndreieck, Eigenschaften auswählen im Reiter/Tab Details im Feld "Eigenschaft" die Hardware-ID auswählen und dich selber auf die Suche dazu begeben und bei Problemen hier posten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware ID ist: ACPI\INT33A0
Allerdings habe ich dazu bei Google kein passendes Gerät gefunden?! Höchstens etwas von Intel Rapid Start oder Smart Connect?!

CPU zu warm geworden? Beschädigt?

Hat noch jemand einen Rat zu meiner zweiten Frage?

Nach dem Zusammenbau und einschalten des PC hatte ich das Problem das der CPU Lüfter nicht lief und die CPU auf 100°Grad war. Habe dann bei MSI nachgefragt und die sagten der Intel Kühler muss sich drehen und ob der blockiert ist oder nicht angeschlossen? Da habe ich gemerkt das das Lüfterkabel um den Kühler gewickelt das drehen verhindert hat :-(
Habe ich den Prozessor nun beschädigt weil er 5-10 min mit so hoher Temperatur ohne drehenden Lüfter aktiviert war?
Kann ich testen ob die CPU okay ist?

Mit HWinfo ist die Temperatur jetzt bei meist ca. 40 Grad. Ich denke das ist ja okay.
Zwischenablage02.jpg

Zurück
Oben