Welche TV-Größe für Gaming PC als PS3-Ersatz?

edien

Cadet 1st Year
Hallo Gemeinde,

möchte mich neu einrichten, sprich Gamer PC und Fernseher. Der PC, von dem ich dank eurer Mithilfe schon ungefähre Vorstellungen habe, soll PS3 und Enternainmentstation (plus generellen PC-Funktionalitäten) ersetzen. Eigentlich habe ich auch schon Vorstellungen vom TV, nur ich noch bei seiner Größe unschlüssig ;)

Ich sitze beim Zocken 3-3,5m weg. Tendiere zwischen einen 40 oder 46 Zoller. Klar, desto größer um so besser - aber ist das wirklich so???

Kann mich erinnern, als ich vor Jahren Spiele auf einen 17'' und 15'' Laptop gezockt habe, wirkte die Spielgrafik auf den 17''er eher kantiger bzw. künstlicher als auf den 15''er, bei dem sie hingegen dynamischer und realistischer wirkte, weil´s halt kleiner und dadurch feiner war - hoffe ihr könnt mir folgen ;)

Nun habe ich Angst, dass dieser Effekt auch beim großen 46''er auftreten könnte. Was meint ihr???

Außerdem wollte ich nach eurer Einschätzung fragen, ob ein PC eine PS3 hinsichtlich Spielespaß bei Fifa oder Autorennen ersetzen kann (bei EgoShootern bin ich mir da fast sicher). Kann jemand bestätigen, dass das Feeling bei Fifa auf den PC mit PS3 Controller das gleiche ist wie auf PS3??

Danke für euer Feedback
Besten Gruß
Edi

klar ist der Unterschied zwischen 37 (benutze ich, sitze ca 1m-2m vorm PC) und 46 Zoll enorm.. und das Bild sieht bei gleicher Auflösung auf dem kleineren Bild, schärfer aus, ist ja auch Logisch oder ?!
Ich hab aber auch schon 42 Zoller gesehen bei denen das Bild einfahc nur mega geil aussieht.
Ist im Grunde abhängig vom TV und deinem Rechner (ich nehme mal an das du sowieso ein Output von 1080p haben möchtest).
Da du aber ziemlich weit von deinem TV weghockst, würde ich zu einem großen Modell greifen mit einem GUTEN Panel, denn den unterschied zwischen einem guten und schlechten Panel erkennt man ;)

Gruß

EDIT: Zu deinem feeling von PS3 und PC bei Fifa, Single Player schätze ich gleich ein aber Multiplayer mal zu 2. mitm Kumpel is mit nem PC leider nich möglich..

Ich zock auf nem 80" Bild von nem FullHD Beamer. Das geht auch gut aus der gleichen Entfernung, aber ist auf Dauer doch schon anstrengend für die Augen, die sich bei größerem Bild halt mehr bewegen müssen. Also auf jeden Fall 46".
Kleiner würd ichs nur nehmen, wenn deine Hardware nicht für AA und AF ausreicht, denn damit gibt es auch auf dem großen Bildschirm keine Kanten oder Geflimmer. Solange du nicht die Pixelsruktur erkennst, ist alles ok.

so sehe ich das auch!
es ist noch anstrengender auf nem kleinen Screen was zu lesen aus ewiger entfernung ;)

edien schrieb:
Ich sitze beim Zocken 3-3,5m weg. Tendiere zwischen einen 40 oder 46 Zoller. Klar, desto größer um so besser - aber ist das wirklich so???
Ganz klar mindestens 46 Zoll. Ich sitze bei mir ca. 3,5 - 4 m weg vom TV und finde es ideal. Ein Kumpel hat einen 40" bei ungefähr selbem Sitzabstand - finde ich ist zu wenig. Aber das ist auch eher Geschmackssache.

Btw Zoll ist kein doppeltes Hochkomma (''), sondern ein Anfürhungszeichen (").
edien schrieb:
Nun habe ich Angst, dass dieser Effekt auch beim großen 46''er auftreten könnte. Was meint ihr???
Wenn ich GT 5 zocke, sitze ich ca. 1 m vor dem TV und kann absolut keinerlei Pixel zählen oder gar wirkt es nicht unscharf, verschwommen o.ä.
edien schrieb:
Außerdem wollte ich nach eurer Einschätzung fragen, ob ein PC eine PS3 hinsichtlich Spielespaß bei Fifa oder Autorennen ersetzen kann (bei EgoShootern bin ich mir da fast sicher). Kann jemand bestätigen, dass das Feeling bei Fifa auf den PC mit PS3 Controller das gleiche ist wie auf PS3??
Naja, kommt ganz drauf an. Wenn es denn Spiele gäbe... ;) Gran Turismo gibt es ja leider nicht für den PC, weshalb Rennspiele auf dem PC schonmal für mich flachfallen (außer Trackmania United zock ich nix an Rennspielen auf dem PC). Fifa/PES weiß ich nicht - hab es nur auf der PS3 gezockt. Ein Devil May Cry 4 bspw. aber macht auf dem PC weitaus mehr Spaß, da die Grafik hierbei sichtbar besser ist. Ich würde den PC bei gleichen Spielen zumindest immer einer Konsole vorziehen (Treiber für PS3 Controller gibt es hier). Die Ausnahme ist leider die oben Genannte: Wenn es das Spiel nur für die Konsole gibt, wird man leider gezwungen.

Zurück
Oben