welche TV Karte für Satelliten-Empfang (DVB-S2) am PCIe ?

Sterntaste

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.350
Moinsen, mein alter TV-Rechner mit PCI-Sat-Karte (TT Budget 1600) soll weg.

Daher steht nun ein Wechsel der DVB-S-Karte an, Rechner sind bereits vorhanden. Die neue TV-Karte soll einen PCIe-Anschluss haben, CI ist mir nicht wichtig, FB auch nicht.
Ich will das Teil in einen älteren Core2Duo-Rechner (8400er oder 6600er) packen, W7-64, 6 oder 8 GB RAM, ATI-Grafik.
Das System soll im Grunde nur als DVR fungieren, mehr nicht. HD-tauglichkeit (FreeTV) ist unverzichtbar.
Die alte TT1600 läuft blöderweise in diesen älteren Intel-Systemen grob gesagt gar nicht. Klötzchenbildung Deluxe, Hänger, Abstürze. Egal welchen Treiber ich verwende. Und der Support schiebt das auf ICH10 nach Sichtung angeforderter Berichte, man meinte, der ICH10 sei für kontinuierliche Datenströme nicht geeignet - ich muss das erstmal so glauben. Der alte AMD-Rechner (4600er, AM2, nVidia-Chipsatz) war da kein Problem, die Karte lief stabil.
Daher nun PCIe mit aktuellem Treibersupport und hoffentlich keinen Zickereien. Einbauen, Treiber und Software rauf, Spaß haben.
Die mitgelieferte Software ist nicht unbedingt wichtig, da ich eine Lizenz für den DVB Viewer habe.

Low Profile-Karten wären nur dann interessant, wenn der Hersteller ein Slotblech für normale Gehäuse mitliefert.

Was ließe sich da empfehlen?
Was mir wichtig wäre, dass ich weiterhin zwei Sachen gleichzeitig aufnehmen könnte. Die 1600er TT in Kombination mit der mitgelieferten Software, erlaubt dies, wenn beide Signale auf dem gleichen Transponder liegen. Einen Twin-Tuner bräuchte ich normalerweise nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hauppauge hvr 4400 oder hauppauge hvr 5500
​sollte alles bieten
 
Sterntaste schrieb:
HD-tauglichkeit (FreeTV) ist unverzichtbar.

Dabei handelt es sich dann aber (ausschließlich) um den Öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Bei den Privaten ist dann leider ein CI zwingend notwendig.

Sein wir ehrlich -> Wenn du keine Privaten in HD brauchst, reicht eine normale SD-TV-Karte total aus. Rosamunde Pilcher kann man weder in SD noch in HD genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SnooW: Rosamunde interessiert mich nicht. Die öffentlich-züchtigen bieten noch viel anderes Material, welches es wert ist, in HD gesehen zu werden. Ich will die Aufnahmen ja später am 48-Zoll-TV ansehen. SD? Nee, Danke, tut nich' Not.

Für die Privaten müsste ich besonders kreativ werden, will ich aber nicht wirklich, außerdem das was da kommt, wird ja auch immer schlechter. Ich habe für mich das ÖR neu entdeckt.
Ergänzung ()

@WegiMa: Du hast da was falsch verstanden, PCI ist jetzt out
 
Da kannst du eigentlich jede günstige HD TV Karte von Hauppauge oder Technisat nehmen.
Willst du was qualitativ hochwertiges kann man eigentlich nur eine von Digital Devices empfehlen.
 
ist dieses Feature, zwei Sachen auf dem gleichen Transponder aufzunehmen, eigentlich von der Software oder von der Hardware abhängig?
 
Zurück
Oben