Welche Übertragungsgeschwindigkeit normal bei externer USB3 Platte?

Rotti1975

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich habe einen neuen PC seit 2 Monaten. Vorne am Gehäuse ist ein Super USB3 Port. Ich habe eine Toshiba USB3 Festplatte 2,5 Zoll USB3 extern. Laut Windows 10 überträgt sie Dateien im Schnitt mit 45-60 Megabyte die Sekunde.
Nun wollte ich fragen ob die Werte ok sind, oder ich noch etwas aktivieren bzw. machen muss, damit die Geschwindigkeit vielleicht schneller wird? Da ich die Durchschnittswerte von USB2 und USB3 nicht kenne wollte ich anfragen ob die Werte so passen mit 45-60 Megabyte/s

Danke

Limitierender Faktor ist immer noch die HDD selbst....
Sieht für mich normal aus für eine 2,5" Festplatte

Hängt von der HDD ab, und wie voll diese ist.
Bei einer 2,5" würde ich sagen bis zu 120MB/s max, wenn sie nicht stark befüllt ist, und bis 50MB/s minimum, also auf den inneren Zylindern.
Ausserdem hängt es natürlich von der Dateigröße ab. Größere Dateien werden schneller übertragen als kleine Dateien.
Natürlich hängt es auch noch von der Quelle ab, von der du kopierst oder verschiebst. Die muss natürlich auch erstmal die Geschwindigkeit liefern.

Mit einem Low Level Benchmark wie HD Tune kannst du zumindest testen was die HDD Theoretisch hergibt, unabhängig vom Dateisystem.

Ok, Dann ist alles im grünen Bereich :) Dank euch.

PS: was sind denn die Maximalen Werte einer USB3 Festplatte an USB2? Bzw. der Schnitt? Kann mich nicht mehr an die alte Geschwindigkeit erinnern.

USB2.0 maximal 480 MBit/s abzüglich Protokoll Overhead (~ -25%). 8b/10b Kodierung
USB3.0 maximal 5 GBit/s abzüglich Protokoll Overhead (~ -25%). 8b/10b Kodierung
USB3.1 maximal 10 GBit/s abzüglich Protokoll Overhead (~ -2%) 128b/130b Kodierung

Bei USB2.0 geht kaum mehr als 30 MByte/s durch! Kosant über 30 MByte/s ist schon sehr gut!!

rest hat Velley sehr gut erklärt. Der Speed ist immer der Speed des langsamsten Gliedes in der Kette.
Also eigentlich müssten in folgendem Kreislauf hin- und herkopieren:
SATA III SSD <--> RAM <--> SATA III SSD
ODER
SATA III SSD <--> RAM <--> USB3.0/USB3.1 Schnittstelle + Kabel <--> SSD
DANN wäre der Speed genial!
Naja, zm so schnell wie die SSDs kleine dateien lesen und schreiben können ;)

Hängt wohl etwas vom Controller ab. Ein altes USB 2.0 Gerät wie meine Samsung S2 an meinem USB 3.0 Port schafft zb mit CrystalDiskMark 41MB/s beim lesen 37MB/s beim schreiben.
Mein Intel OnBoard Controller schafft eben nur etwa die 32-33MB/s die du auch erwähnst.

Zurück
Oben