Welche USB-Soundkarte/DAC für besten (Gaming-)Sound?

Wombatlars

Cadet 2nd Year
Ich besitze ein Beyerdynamic MMX 300 Gen. 2 Headset mit 600 Ohm und Nubert A-125 pro Lautsprecher.
Ich bin auf der Suche nach einer externen Soundkarte (vorher SB ZxR genutzt). Der Fokus liegt auf Gaming und da auf Shootern (also das hören von Schritten, orten von Gegnern etc.).
Wenn ich mich bei Creative umschaue (z. B. X4, X5, G8) verliere ich als Audionoob schnell den Überblick was das Richtige für mich ist. Sind Features wie Super-X-Fi für meine Anforderungen das Richtige? Eine Umschaltung per Knopf oder Software zwischen Headset und Lautsprechern wäre wünschenswert. Soundqualität am Headset ist absolut ausschlaggebend. Bei anderen DACs, die ich mir so angeschaut habe (z. B. Fiio) fehlt oft die Möglichkeit das Mikrofon anzuschließen.
Gibt es Empfehlungen der Audio-Experten?

Für Headset und Lautsprecher würde ich die Soundblaster X4 empfehlen. Beides kannst du an die X4 anschließen und per Sotware oder Tasten umschalten.

Hab die X4 von Creative und bin damit sehr zufrieden. Software ist ok, für Super-X-Fi muss man sich allerdings nen Account machen um es zu nutzen wenn ich das richtig im Kopf habe aber brauchen tut man das nicht.

Gibt verschiedene Modi, auch für Spiele (Schritte besser hören usw). Anschließen kann man vorne das Headset und Mikro, hinten gibts dann noch nen Line-Out für Lautsprecher. Wechseln zwischen den Geräten kann man mit einem Knopf.
Falls benötigt gibt es noch einen optischen Eingang. Ich nutze den denn darüber bekomme ich den Sound von den Konsolen (Mittels HDMI-Audioextraktor) damit ich sowohl diesen als auch den Sound vom PC (Discord usw) gleichzeitig im Ohr habe.

Bei FiiO hatte ich mich alternativ auch mal umgesehen, da würden für meine Zwecke das K5 oder K7 in Frage kommen. Haben aber keine Mikrofoneingänge (Ich nutze ein Wireless Mikro zusammen mit einem Kabel-Kopfhörer)

Ich besitze auch die Creative G6 und bin super zufrieden damit.

Davor hatte ich einen klanglich hervorragenden USB DAC der den G6 DAC klanglich bei Musik nochmal übertraf, nur das ganze Virtual Surround für die Kopfhörer, welches bei Spielen eben wichtig ist fehlte, und drum war dieser DAC außer für Musik eben nur eingeschränkt in Spielen zu gebrauchen. Einige Spiele unterstützen Kopfhörer mit Virtual Surround von sich aus, nur bei dem Großteil bist du dann eben auf die entsprechenden Treiber / Software wie bei Creative angewiesen, sodass es vernünftig klappt.

Creative Sound BlasterX G6 bin schon lange sehr glücklich mit und hab die DT 900 PRO X dran.:daumen:

G6 wurde ja mehrfach genannt. Hat das G6 irgendwelche Vorteile (Virtuelles 7.1?) gegenüber dem neuerem G8?

Creative Sound BlasterX G 8 hat einige ein und aus Gänge mehr kostet aber auch gleich mal 50 euro mehr ,klanglich soll sie das gleiche bringen.
Hatte aber bis jetz nie das Bedürfnis zu wechseln.

Zurück
Oben