Welche Variante? Brauche schnell Hiilfe :)

CoBaser

Ensign
Hallo,

ich habe das Cooler Master HAF X und überlege gerade, wie denn der perfekte Luftstrom aussieht. Den Seitenlüfter habe ich abmontiert, da ich das Sichtfenster vergrößert habe. Grafikkarten bzw. Netzteillüfter habe ich rausgelassen, da die eh nichts zu Sache tun.

Variante 1:
bild127lb.png

Variante 3:
bild3e7lz.png

Nun, welche der genannten Varianten ist die beste?

Vielen Dank dafür :)

Zuletzt bearbeitet:
ja ganz klar 1 oder 3. bei denn anderen hast du ja verwirbelungen und staus, macht keinen sinn.
wobei den unteren lüfter würd ich weglassen,macht irgendwie wenig sinn direkt am boden.sowohl raus als auch reinblasen. rausgeblasen kanns nicht richtig entweichen und angezogen wird sowieso nix gescheites dort unten am boden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde Variante 3 bevorzugen, allerdings nur mit dem hinteren 200er im "Dach" des Gehäuses. Der Luftumsatz reicht sicherlich.

Je mehr Luft, desto mehr Staub, deshalb sollte das Input größer oder gleich dem Autput an Luft sein, vorausgesetzt man verwendet Staubfilter vor den lufteinströmenden Lüftern.

2 & 4 sind kategorisch abgelehnt, bei Variante 1 pusten 3 Lüfter raus und nur einer rein...

Ok, ich habe noch eine Frage:

Würde bei Variante 1. zu wenig Luft eingezogen werden, da ja 3. Lüfter Luft rausziehen? Oder geht das in Ordnung?

PS: Staubfilter sind überall und der PC steht neben mir aufm Tisch.

Bei Variante 1 saugt es die Luft durch sämtliche Ritzen des Gehäuses, selbst wenn man abklebt, was geht. Alles bekommt man nicht hin.
Davon abgesehen kann man bei Variante 1 den Vorderen Lüfter fast weglassen, er wird (Modell des Idealzustandes) ähnlich wie beim säubern mit dem Staubsauger vom Luftstrom der drei anderen Lüfter "angetrieben" und kommt mit der eigenen Drehzahl diesem nicht hinterher.

Zurück
Oben