Welche Verschlüsselung bei VeraCrypt?

J

Johannes842345

Gast
Guten Tag, welches ist die aus eurer Sicht sinnvollste Verschlüsselung. Es muss bei mir nicht die beste sein, wenn das System dadurch deutlich langsamer wird aber welche findet ihr besonders gut?

Ein Video von sempervideo (YouTube) hat das Thema mal aufgegriffen seinerzeit. Es ist unter dem Strich wohl egal und wenn du es "noch sicherer" haben willst kombinierst du 2 oder 3 Methoden, denn das geht auch.

Die Wahl deines PW macht es aber wirklich sicher, Länge und Inhalt (eher die Länge)

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes842345
coasterblog schrieb:
Ein Video von sempervideo (YouTube) hat das Thema mal aufgegriffen seinerzeit. Es ist unter dem Strich wohl egal und wenn du es "noch sicherer" haben willst kombinierst du 2 oder 3 Methoden, denn das geht auch.

Die Wahl deines PW macht es aber wirklich sicher, Länge und Inhalt (eher die Länge)
Herzlichen Dank. Was ist eigentlich die aktuell empfohlene sichere Passwortlänge? Reichen zwanzig bis dreißig Zeichen oder ist das veraltet?

20 ist schon ordentlich, ja

Ich habe selbst AES und TwoFish kombiniert, PW hat auch über 20 Stellen bei mir, Aluhut lässt grüßen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes842345 und VoAlgdH
Quasi 2-Faktor.
Du kannst die Disk dann nur entschlüsseln mit Passwort und einer Schlüsseldatei (z.B. auf einem USB Stick).
Von dem Keyfile unbedingt ein sicheres! Backup machen.

• Gefällt mir
Ich rate übrigens dazu in VeraCrypt unter Tools > Benchmark die verschiedenen Algorithmen auf Performance zu testen. Auf moderner Hardware wird meistens AES mit Abstand vorne liegen, weil heutige CPUs dafür eine Hardwarebeschleunigung bieten. Sobald du anfängst mehrere Algorithmen zu kaskadieren (z.B. AES-Twofish), sinkt die Performance deutlich ab.

AES alleine ist aber sicher genug. Es sind bisher keine praxistauglichen Angriffe bekannt. Das Passwort sollte 20 Zeichen oder mehr haben und nicht aus Wörterbuch-Begriffen bestehen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben