Welche Verschlüsselung für Synchronisation über Cloud

Hauzuruck

Cadet 3rd Year
Hallo,

gerne würde ich meine Daten online speichern/synchronisieren. Dazu wollte ich den Pc und den Laptop verschlüsseln und diese Daten mit ownCloud miteinander synchronisieren.

Nach kurzem suchen findet ich natürlich eine erschlagende Liste, z.B. http://www.winsoftware.de/verschluesselung,67.htm

Welche Programme könntet ihr für diesen Fall empfehlen?

Vielen Dank

Läuft die ownCloud auf einem Windows-Host? Dann kannst du einfach die integrierte Verschlüsselung nutzen. Geschieht vollkommen transparent und du musst nicht vorher mit irgendwas ver- oder entschlüsseln und keine lästigen Container anlegen, die imho eh komplett suboptimal sind.

Leider kann ich es nicht so machen, da die ownCloud nur auf einem Webspace liegt. Aber das tolle an BoxCryptor wäre, wie ich es sehe, dass es auch mit Windows Phone funktioniert. So kann ich dann die Daten dort auch öffnen?

Prinzipiell finde ich auch den Gedanken gut meine persönlichen Daten schon verschlüsselt über die Leitung zu verschieben (könnte etwas sicherer sein...?).

Hauzuruck schrieb:
Leider kann ich es nicht so machen, da die ownCloud nur auf einem Webspace liegt.
Auf nem Webspace siehts dann damit schlecht aus, da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als mit vor-verschlüsselten Daten zu hantieren.
Hauzuruck schrieb:
Prinzipiell finde ich auch den Gedanken gut meine persönlichen Daten schon verschlüsselt über die Leitung zu verschieben (könnte etwas sicherer sein...?).
Dann nutz HTTPs. Alles andere läuft intransparent und du müsstest wie gesagt immer auf irgend eine Client-Software zurückgreifen, damit die Daten entschlüsselt werden können.

Bei https ist nur der Transport verschlüsselt. Die Daten selbst liegen nach dem Transport (vorerst) unverschlüsselt in der Cloud. Ja, bei BoxCryptor wird beim Client verschlüsselt und eben auch entschlüsselt. Die Daten verlassen also nur verschlüsselt das Haus und liegen verschlüsselt in der Cloud. Es empfiehlt sich also dringend ein Backup der BoxCryptor Verschlüsselung zu haben oder gar ein unverschlüsseltes Backup. Ich würde den Notfall vorher üben.

Zurück
Oben