Welche Versicherungen & wo abschließen? Tipps für Azubi!

MrLimatex

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

mal ein kleines Problem von mir. Ist mir ja ein wenig peinlich, aber ich hatte bis vorhin noch gar keine Ahnung wie ich privat eigentlich versichert bin. Ich zahle jeden Monat 15,70€ bei ERGO für eine private Unfallversicherung. Ich hab scheinbar keine Haftpflicht oder so. Meine Mutter brauch ich nicht fragen denn die hat keine Ahnung von sowas (meine Eltern beziehen ALG II deswegen wohne ich auch allein, die haben ganz andere Relationen von Geld etc. da hat das keinen Sinn)

Ich bin vor einem Jahr ausgezogen und habe seitdem irgendwie nie das Interesse daran gehabt. Nun hat mich der Sozialkunde Unterricht in der Schule doch bewegt in der Hinsicht was zu tun! Nur was soll ich nun machen? Welche Versicherung kann man bedenkenlos empfehlen? Ich habe von sowas keine Ahnung, aber ehrlich, ich will auch nicht zu viel zahlen. Nur Haftpflicht (und Hausrat?) sollte man schon haben oder? Ich habe keine Auto, kein Kind und keine Frau hier wohnen und lerne IT Systemelektroniker, bin 20 Jahre alt.

Krankenkasse wechsel ich bald. Von der AOK zur Techniker Krankenkasse, ein guter Schritt wie ich finde!

Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße

Eine Privathaftpflicht solltest du mindestens haben!

Beim Hausrat kommt es darauf an, ob es Sinn macht dienen Hausstand zu versichern.
Wenn es größteneils noch etwas ältere, gebrauchte Sachen sind, dann wohl nicht.

Unfallversicherung, kommt drauf an was du so für Hobbys hast. Nur PC ohne sportliche Betätigung, dann brauchst du die auch nicht. :)

Was es letztendlich für dich kostet, musst du mit deinen Daten auf den verschiedenen Seiten (check24 und Co) vergleichen.

Danke für deine Antwort!

Meine Freizeit:

- Videospiele im kleinen Rahmen (Wii U, DS)^^
- Draußen ab und an Fotografieren (DSLR)
- Fitnessstudio 3x pro Woche
- Alte Computer
- Freundin

Kein besonderer Sport, bin Radfahrer aber nur zur Arbeit oder auf irgendwelchen anderen Wegen also keine Extremsportarten.

Besonderer Besitz? Wii U, DSLR, Flat Screen, AV Receiver oder sowas? - ich glaub irgendwie nicht das sich Hausrat lohnt. Ich wohne in einer echt sicheren Gegend wo ich alle Nachbarn seit Jahren kenne, vor allem im Haus. Aber ich sehe gerade das das so 40€ im Jahr wären die habe ich ganz ehrlich auch übrig!

Gruß Jan

Ich würde so wenig Versicherung wie möglich abschließen. Privathaftpflicht auf jeden Fall eine Unfallversicherung würde ich schon sparen. Versicherungen sind wie Banken, die wollen nur eins, nämlich dein Geld. Und das ist ausnahmslos keine Pauschalisierung, das gilt für alle. Egal wie nett oder Kumpelhaft der Versicherungsfuzzi auch ist.

Privathaftpflicht ist recht sinnvoll, insbesondere da du viel mit dem Fahrrad fährst. Kann ja immer mal passieren das man aus Unachtsamkeit oder sonstwie jemanden im Strassenverkehr schädigt und da können schnell grosse Summen zusammenkommen.
Hausrat, wie schon gesagt, kommt drauf an was du bis jetzt so an Sachwerten zusammenhast.
Naja, und die Unfallversicherung macht in Falle eines Fahrradunfalls ohne Fremdeinwirkung evtl auch schon Sinn. Das musst du halt selber abwägen ob du lieber auf Nummer Sicher gehst oder das Geld sparst und einen bisschen mehr Risiko hast.

MrLimatex schrieb:
Kein besonderer Sport, bin Radfahrer aber nur zur Arbeit oder auf irgendwelchen anderen Wegen also keine Extremsportarten.

Besonderer Besitz? Wii U, DSLR, Flat Screen, AV Receiver oder sowas? - ich glaub irgendwie nicht das sich Hausrat lohnt. Ich wohne in einer echt sicheren Gegend wo ich alle Nachbarn seit Jahren kenne, vor allem im Haus. Aber ich sehe gerade das das so 40€ im Jahr wären die habe ich ganz ehrlich auch übrig!

Unfall kannst du dir nach deinen Angaben sparen.

Hausrat hat nicht unbedingt was mit deinen Nachbarn zu tun.
Es versichert deinen Hausstand, also dein Hab und Gut in der Wohnung als auch im Keller wie auch dein Fahrrad (ggf. sogar ausserhalb des Kellers) aber nicht nur gegen Diebstahl. Nehmen wir mal an, deine Microwelle fängt Feuer während du auf Arbeit bis, Kabelbrand oder so. Dann deckt deine Haftpflicht den Schaden ggü. Dritte und deine Hausrat ersetzt dir den Zeitwert deiner beschädigten Gegenstände. (Elementarschäften, also Überflutung usw. müssen meistens gesondert versichert werden.)

Wenn du denkst das deine Sachen schnell ersetzbar sind und du das Geld dafür eh auf der hohen Kante hast, dann brauchst du diese Versicherung nicht. Ansonsten würde ich sie mit Abschließen. Es kommen ja doch mal schnell ein paar große Sümmchen zusammen.

Das Problem mit der Hausrat ist, dass du VORHER alles schön dokumentieren musst. Denn ansonsten wirst du gefragt: "Wie, sie hatten einen 60 Zoll Plasma? Wirklich? Wieso haben sie den nicht angegeben? "

Du musst also so gut wie möglich alles angeben.

Eine Privathaftpflicht als Mieter sollte tatsächlich gemacht werden. Was ich dir ebenfalls raten würde, was nicht viel kostet, was jedoch denen die nach dir sind einiges ersparen kann (ist ansich nicht dein Problem ich weiss), eine Begräbniskostenvorsorge/Lebensversicherung über einen sehr sehr geringen Betrag und eine sehr sehr lange Laufzeit. Die kostet im Monat vielleicht 20€ und hat eine Summe von 4000 - 5000€, wenn du aber das zeitliche segnest kommst du unter die Erde. Mit den geringen Kosten auch immer bezahlbar, egal in welcher Lebenssituation.

Eine Privatrechtschutz könnte noch gut sein, kommt aber darauf an wie sehr du dich mit jemandem anlegen willst ;) Diese ist auch immer bei einer völlig anderen Versicherungsgesellschaft zu nehmen, bei der man sonst nichts hat, weil die sich dann mit den anderen Versicherungen gegenseitig verklagen kann.

Das wichtigste für dich bzw. für jeden ist eine private Haftpflichtversicherung, die deckt alle Schäden ab die du jemand anderen anrichtest.
Danach sollte man sich eine Berufsunfähigkeitsversicherung zulegen, falls du durch irgendeinen Unfall oder Krankheit nicht mehr arbeiten gehen kannst.
Eine Unfallversicherung ist nicht schlecht, aber schau mal nach ob du bei der etwas sparst (Geld wird dir am Ende ausgezahlt) oder eine Risikiounfallversicherung ist, bevor du die kündigst.
Bei ersteren laufen lassen, sonst hast du große Einbußen.

Dann wie bei den meisten schon erwähnt ist eine Hausrat auch noch sinnvoll, auch bei nur 1- oder 2-Raum-Wohnung. Es wird nämlich alles was darin steht, also auch Klamotten, Geschirr ect. versichert.
Meist gegen Feuer-, Leitungswasser- (z.B. Rohrbruch), Sturm/Hagel-, Einbruchsdiebstahl- und meistens auch Elementarschäden (z.B. Überschwemmung).

Musst du eben selber überlegen wie viel Geld noch übrig ist, Halftpflicht kostet um die 5-7 € mtl., Berufsunfähigkeitsversicherung schon 30-50 € mtl.
Ergänzung ()

Onkelhitman schrieb:
...
Eine Privatrechtschutz könnte noch gut sein, kommt aber darauf an wie sehr du dich mit jemandem anlegen willst ;) Diese ist auch immer bei einer völlig anderen Versicherungsgesellschaft zu nehmen, bei der man sonst nichts hat, weil die sich dann mit den anderen Versicherungen gegenseitig verklagen kann.

Das ist ja schon mal Unsinn, du kannst die bei dem gleichen Versicherer machen, da du ja nur die Kosten für den Anwalt erstattet bekommst. DU bekommst aber keinen Anwalt vom Versicherer gestellt. ;-)

Hausrat versichert zum sog. gleitenden Neuwert. Wie kommt ihr zu der Annahme, dass nur der Zeitwert ersetzt würde?

Onkelhitman schrieb:
Das Problem mit der Hausrat ist, dass du VORHER alles schön dokumentieren musst. Denn ansonsten wirst du gefragt: "Wie, sie hatten einen 60 Zoll Plasma? Wirklich? Wieso haben sie den nicht angegeben? "

Oder du lässt pauschal zwischen 500 und 800 Euro pro m² (je nach Versicherer) als Versicherungssumme versichern und hast damit sog. Unterversicherungsverzicht; ist aber natürlich etwas teurer, als wenn man sein Hab und Gut tatsächlich mal zusammenrechnet.

Unfallversicherung ist nice to have, wenn man es bezahlen kann ohne zu hungern. Erwerbsunfähigkeits- und Rechtschutzversicherung sind ebenfalls eine Überlegung wert.

Such dir einen Versicherungsmakler, lass dich ordentlich beraten und die Beratung auch dokumentieren (die Dokumentation ist Pflicht, es sei denn, du verzichtest ausdrücklich darauf).

Onkelhitman schrieb:

Bedingt richtig.

Dokumentieren sollte man nur die besonders wertvollen Sachen, dazu zählt für mich kein 60" Fernseher, den schleppt auch kein Dieb raus und bei einem Brand kann man durchaus noch identifizieren, dass der da Stand.

Die Versicherungen verlangen nur einen Nachweis, wenn du bei einem Diebstahl bspw. (Erb)schmuck von mehreren Tausend EUR angibst, den solltest du vorher am besten Dokumentiert haben. Empfiehlt sich aber nicht nur für die Versicherung, sondern auch für die Polizei, falls sie mal welche hochnehmen und Schmuck gefunden wird.

Hallo @ MrLimatex,

es gibt keinen Grund, dass Dir das Thema peinlich sein sollte. Warum auch? Es gibt wohl kaum eine Schule hierfür, die Dir die notwendigen Informationen zur Verfügung stellt. Ich habe mir den Thread einfach mal komplett durchgelesen und habe Gute wie auch Schlechte Antworten gefunden. Leider werden allerdings immer wieder neue Risiken aufgeführt, wo eine Möglichkeit besteht, dieses Risiko zu versichern. Grundsätzlich ist die Aufgabe einer Versicherung, Deinen Lebensstand zur erhalten oder abzusichern.

Irgendwie wird bei dem Thema vergessen, dass Du Azubi bist. Demzufolge ist Dein Geld begrenzt. Weiterhin gehe ich von Deiner Beschreibung davon aus, dass Deine Eltern nicht eine einzige Versicherung haben. Dies ist zumindest mein Ausgangspunkt.

Die Priorität ist wie folgt:

1. Privathaftpflicht-Versicherung (PH)
2. Berufsunfähigkeits-Versicherung (BU)
2. Dread-Disease-Versicherung (DD)
2. Unfall-Versicherung (UV)
3. Hausrat-Versicherung
4. Rechtsschutz-Versicherung

Punkt 1: Hierbei geht es um Schäden gegenüber Dritte, die ich verursachen könnte. Mietsachschäden sind ebenfalls versichert. Es handelt sich hierbei um eine Grundabsicherung, die absolut erforderlich ist.

Punkt 2: Es gibt einen Grund, warum ich 3 Versionen auf einen Punkt gebracht habe. Die UV würde ich erst mal beibehalten. Der Punkt ist einfach eine Frage des Geldes und der gesundheitlichen Verhältnisse. Die BU ist die Beste Absicherung, die Du bekommen kannst. Bei einer Annahme des Antrages wäre die UV nicht mehr erforderlich. Die Unfall-Versicherung leistet bei einem Unfall. Die Definition steht in den Bedingungen drinnen. Die Dread-Disease-Versicherung werden wohl die meisten Leute nicht kennen. Hierbei ist die Absicherung gegen gewissen Krankheiten möglich. Krankheiten, die bereits vorhanden sind, werden selbstverständlich ausgeschlossen.

Punkt 3: Es wird nicht Deine Existenz bedrohen. Kann man machen, muss aber nicht.

Punkt 4: An diesem Thema muss ich einfach passen. Es ist definitiv nicht die wichtigste Versicherung für einen Azubi, da es auch eine Kostenprozesshilfe gibt. Leider weiß ich allerdings nicht die Sätze und die Einkommensgrenze. http://www.berlin.de/imperia/md/con...._merkblatt_prozesskostenhilfe_01.01.2014.pdf

So, die Infos sollten wohl erst mal reichen, wenn man einfach bedenkt, dass es sich um ein Computer-Forum handelt.

Nachtrag:

Privathaftpflicht-Versicherung - Die Absicherung erfolgt nach Zeitwert
Hausrat-Versicherung - Die Absicherung erfolgt nach Neuwert
"Gleitender Neuwert?" - Eine mögliche Absicherung für eine Gebäude-Versicherung - die Absicherung erfolgt auf der Grundlage Mark Wert 1914 (Goldmark)

Zuletzt bearbeitet: (einfach so... Deutsche Sprache halt...)
Zurück
Oben