Welche Version von Debian brauche ich?

Lumia930

Ensign
Guten Tag,

ich fahre gleich zu meiner Mutter und ich werde ihr Debian installieren. Ich habe soeben eine Iso gezogen.

debian-8.5.0-amd64-netinst

Diese Iso ist allerdings nur um die 250 MB groß. Ist dies die richtige Version für ein Acer Laptop mit einen Intel Celeron?

Wenn sie eine 64bit "Rechner" hat dann "brauchst" du die 64bit Version, die du jetzt auch hast. Bei einem 32bit Rechner benötigst du unbedingt die 32bit Version (x86).

Wenn der Celeron 64bit fähig ist, dann ja. Aber: netinst braucht einen Internetzugang um Dinge wie die grafische Oberfläche und fast alle Programme zu installieren. Wie geht sie ins Internet? Mit welchem WLAN und LAN Chip?

Bitte teile uns doch das exakte Notebook Modell und die exakte Hardware mit.

Leider bin ich nicht vor Ort. Daher kenne ich die genaue Hardware nicht. Der Prozessor unterstützt 64 bit. Auf diesem ist zur Zeit Windows 10 Home 64 Bit installiert.

Gibt es eine offline Version wie bei Ubuntu von Debian?

Bist du sicher das du deiner Mutter den umstieg von Win 10 auf Linux antun willst?
Hab da eher schlechte erfahrungen gemacht..

Ansonten gibt es dort kein Internet das du spontan das richtige Image herunterlädst?

Meine Mutter kommt mit Linux schon zurecht. Ich habe selber ein Laptop mit Debian hier rumstehen.

Internet gibt es dort schon, leider fährt das Laptop nicht mehr hoch aufgrund Windows 10. Unter Windows 8.1 verlief alles noch ohne Probleme..

Ja gibt es. Die großen Dateien.
http://cdimage.debian.org/debian-cd/8.5.0/amd64/iso-cd/debian-8.5.0-amd64-CD-1.iso und http://cdimage.debian.org/debian-cd/8.5.0/amd64/iso-dvd/debian-8.5.0-amd64-DVD-1.iso
Aber je nach WLAN Chip könntest du non-free Firmware brauchen. Deswegen ein LAN Kabel mitnehmen!

Aber wenn man dir dies alles vorbeten muss, dann sehe ich schwarz für eine Debian Installation bei jemand Anderem wo du die Gegebenheiten nicht kennst.

Du solltest eine Windows 10 ISO bzw. USB Stick mitnehmen und Windows neu installieren.

Naja, ich habe Erfahrung mit Ubuntu und Linix Mint. Die Debian Seite ist gerade nicht die übersichtlichste..

An der Installation wird es schon nicht scheitern. :)

Als ebenfalls Linux-Nutzer freue ich mich natürlich, das du ein Linuxsystem weiterempfiehlst. Allerdings würde ich eine komplette ISO mitnehmen, sodass nicht noch alles heruntergeladen wird. So bist du unabhängiger. Und ein LAN-Kabel solltest du auch mitnehmen, damit bei der Installation Drittsoftware (MP3-Plugins, usw.) gleich mitinstalliert werden können. Aber der Hinweis mit dem LAN-Kabel kam ja schon.

Ich persönlich empfehle immer Ubuntu MATE. Damit kommt ein Einsteiger sehr gut zurecht, wie ich finde.

Dieses hin und her wegen Internet. Was soll das? Eine Internetverbindung muss eh her. Egal bei welcher Variante. Macht man eine Net. Installation, dann wird das System direkt auf den neusten Stand gebracht, bei der anderen Variante muss man nach der Installation per Update das System noch auf den neusten Stand bringen. In beiden Fällen braucht man das Internet. Und es ist schon richtig wie es einer geschrieben hat. Am besten Lan Kabel mitnehmen, da W-Lan Schwierigkeiten machen könnte.

obz245 schrieb:
Dieses hin und her wegen Internet. Was soll das? Eine Internetverbindung muss eh her. Egal bei welcher Variante. Macht man eine Net. Installation, dann wird das System direkt auf den neusten Stand gebracht, bei der anderen Variante muss man nach der Installation per Update das System noch auf den neusten Stand bringen. In beiden Fällen braucht man das Internet. Und es ist schon richtig wie es einer geschrieben hat. Am besten Lan Kabel mitnehmen, da W-Lan Schwierigkeiten machen könnte.

Die paar MB an Updates nach der Installation sind mMn nicht so wild. Bei mir waren es damals um die 200 MB, die er sich gezogen hat. Dann war das System up to date.

Warum denn Debian, das ist ein Server OS.

Nimm doch einfach die besliebteste Linux Distribution, und die heist laut Ditrowatch, Linux Mint.

Da kannst du eine komplette DVD runterladen , wo alles drauf ist. Auch Treiber für WLAN-Chips. Nvidia Treiber sind mit einem Mausklick installiert und so wieter. Absolut Anwenderfreundlich....

Hier die Entscheidungshilfe:

http://distrowatch.com/dwres.php?resource=major

Zuletzt bearbeitet:
Dieses hin und her wegen Internet. Was soll das? Eine Internetverbindung muss eh her. Egal bei welcher Variante
Wenn man non-free Firmware braucht hat man aber grade eben kein Internet um besagtes non-free Paket runterzuladen....

Seufz... Nein Debian ist ein unverselles Betriebssystem. Hör einfach auf. Bitte.

Wenn ich bei anderen Leuten ein Debian von CD installieren sollte, wo ich die Hardware nicht genau kenne, würde ich mich damit bewaffnen:
http://cdimage.debian.org/cdimage/u...amd64/iso-cd/firmware-8.5.0-amd64-netinst.iso

In diesem CD-Image sind (anders als im offiziellen) die nichtfreien Firmware-Blobs für diverse Hardware enthalten. Diese sind Teil des originalen Linux, nicht aber Teil der von Debian ausgelieferten Kernel und Install-CDs. Ohne diese Firmware lassen sich z.B. viele Intel-Netzwerkkarten nicht in Betrieb nehmen. Verwendet man eine offizielle Debian-CD (also ohne nonfree-Firmware), kann man jedoch ggf. nötige Firmware während der Installation von einem anderen Medium (USB-Stick oder sowas) manuell nachliefern. Ist halt bischen stressiger.

nebulus schrieb:
Märchen.

nebulus schrieb:
Nimm doch einfach die besliebteste Linux Distribution, und die heist laut Ditrowatch, Linux Mint.

Schau Dir die absoluten Zahlen der Zugriffe an und überleg mal wie aussagekräftig die Distrowatch-Stats sein können.

nebulus schrieb:

Linux Mint ist bei unten durch, seit dem die mal gehackte ISOs im Umlauf hatten. Ok, können die Entwickler vielleicht nicht viel für, aber das Vertauen ist meinerseits nicht mehr da. Ansonsten habe ich nichts gegen Linux Mint. Das war damals mein erstes Linux.

Zurück
Oben