• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welche Vertriebsplattform (Steam, Origin, Uplay) am besten?

• Ersteller Ersteller franzerich
  • Erstellt am Erstellt am
F

franzerich

Gast
Wollte heute das 70% Rabatt Angebot auf Origin nützen... bekam beim Bezahlvorgang jedoch den Fehler 5000. Nach mehreren Fehlversuchen dachte ich: "Unverschämtheit, einfach nur armselig... aber dann... vielleicht will das Schicksal einfach nicht, dass ich dort kaufe?" :rolleyes:

Jetzt habe ich mir die ganze Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen. Momentan besitze ich mehrere verteilte Accounts auf Uplay, Origin, Steam. Völliger Blödsinn sowas, da man soviele Accounts anlegen muss, anstatt dass es 1 zentrale Anlaufstelle gibt. Jetzt habe ich ein paar Games in allen Stores gesucht und wie es aussieht ist Steam die einzige Plattform, die "alles" hat - selbst Spiele von Ubisoft und EA - dafür sind die Games aber meist ein bisschen teurer.

Rein logisch gesehen ist die Steam daher die einzige sinnvolle Wahl, wenn man es auf 1 Account reduzieren will. Allerdings finde ich Steam komplett überladen und umständlich im Vergleich zu Origin. Aber vielleicht ist es dennoch die bessere Wahl. Wie sieht es denn aber aus, wenn man Ubisoft oder EA Games von Steam bezieht? Muss man sich dann trotzdem einen Uplay / Origin zulegen um diese Spiele zu aktivieren?

Also welche Plattform am besten ist muss jeder für sich entscheiden.
Steam ist aber die größte / populärste von denen. Nicht nur wegen den Steamsales wo man sich schon fast zum Kauf genötigt fühlt bei den Preisen ^^
Zu der anderen Sache : Es gibt Spiele, wo du trotzdem UPlay benötigst, auch wenn du über Steam gekauft hast. Siehe hier. Jedoch weiß ich nicht ob das noch aktuell ist oder ob da was geändert wurde.

Ja, wenn du z.B. Assassins Creed über Steam kaufst, musst du zum Spielen einen Uplay Account haben, Uplay wird auch gestartet wenn du das Spiel über Steam startest. Wohl oder Übel bleibt da nichts anderes übrig als mehrere Accounts zu haben

mfg

Wenn du ein spiel welches Uplay nutzt bei Steam kaufst benötigst du trotzdem einen Uplay Account. hab ich selbst erst vor kurzem erlebt.

LG

Rehrei

Leider ist es nicht mehr ganz so einfach. Publisher wie EA und Ubisoft sind wohl der Meinung, dass es besser sei, schlechte Kopien von Steam aus dem Boden zu stampfen (Origin, Uplay...).

Bedauerlicherweise werden auch manche Titel dadurch gar nicht mehr über Steam angeboten. Crysis 3 ist so ein Fall.
Es gibt aber auch Fälle, wo ich ein Spiel wie Assassins Creed 2 zwar über Steam kaufen und installieren kann, aber zusätzlich noch (!!!) Uplay installieren muss, außerdem muss das Spiel dann zusätzlich noch via Uplay aktiviert werden.
Völliger Irrsinn.

ich halte Steam für die mit Abstand beste Plattform, trotz des vieldiskutierten DRM.
Ist eben so.
Aber der Funktionsumfang ist um Längen besser als bei der Konkurrenz. Insbesondere das "Familiy Sharing" und mit Abstrichen das "Inhome Game Streaming" sind Funktionen mit ordentlichem Mehrwert. Man kann nur hoffen, dass EA, Ubisoft und Konsorten irgendwann wieder mal umdenken und ihre Spiele künftig alle und ohne die unnötige zusätzliche Bindung an die "eigenen" Steam-Kopien anbieten.

So kann man das nicht sagen, da Steam andere Angebote und Spiele hat als UPlay oder Origin. Die Frage ist nicht, was das beste ist. Sondern welches Spiel du spielen willst.

Steam

Die anderen sind momentan nur Nachmacher und bieten noch nicht den Komfort und Funktionalität von Steam. Das mag sich irgendwann ändern aber momentan ist Steam am besten.
Ansonsten ist es relativ schwierig Steam und UPlay zu ignorieren da einige Spiele ohne nicht laufen. Bei Origin sieht es da schon anders aus.

Wenn du aber alle Schnäppchen mitnehmen willst brauchst du überall einen Account.

PS: Ein großer Vorteil von Steam ist das du vielerorts Keys dafür bekommst. Z.b. HumbleBundle
Zum Teil kannst du auch irgendwo im Ausland billig Spiele kaufen weil du nur den Key erwerben musst.

Oh, danke für die vielen Antworten :) (das mit "beste" Plattform war etwas unpassend ausgedrückt, gebe ich zu...)

Ärgerlich, dass man dann doch alle möglichen Accounts braucht... Steam hat zwar alles, aber Origin und Uplay haben zumeist nur "ihre" Spiele. Aber was nützt das, wenn man doch deren Accounts braucht. Sowas Lästiges. Wieder eine Umständlichkeit die die Welt nicht braucht... (schlussendlich ist das wieder nur etwas was dem System des Kapitalismus zuzuschreiben ist).

Dann ists wohl am besten für alle denselben Account zu machen (und am besten mit dem selben User/Passwort auf jeder Plattform, damit man sich nicht vertut...).

Naja selbes PW muss jetzt nciht unbedingt sein. Ich habe nirgends das gleiche PW, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Steam ist mit Abstand das beste und ausgereifteste System. Dann kommt Origin und dann weit, weit abgeschlagen Uplay. Letzteres macht mir nur Probleme (Man läd ein Spiel herunter, und dann muss noch tsd. mal upgedatet werden, Spielstunden werden nicht angezeigt, öfters mal Abstürze, ...), obwohl das Interface manchmal schon nett anzusehen ist.

Aber naja, wenn man manche Spiele spielen will, kommt man um diese Plattformen nicht herum oder man lässt es halt sein.

Peace

Steam ist ist eigentlich schon eine Top Plattform. Aber wie schon einige gesagt haben, kommt man oft nicht um die anderen Plattformen drumherum wenn man das ein oder andere Spiel doch spielen möchte bspw. BF.
Allerdings kommen für mich auch kleinere Vertriebsplattformen in Frage wie gamesplanet.com welche Spiele u.a. auch nur Keys für die großen Plattformen anbieten. Der Support ist schneller und man wird nicht abgespeist.

Ich bevorzuge Steam. Danach kommt Origin und weit weit dahinter Uplay. Falls ein Spiel Uplay benötigt kaufe ich das Spiel aber trotzdem über Steam da der Download/Installation bei Steam viel besser gelöst ist als bei Uplay.
Bei Uplay hab ich nach einer Systemneuinstallation jedes mal das Problem dass er mein bereits installiertes Far Cry 3 noch einmal komplett runterladen will zur Installation. Bei Steam starte ich nach Neuinstallation einfach die steam.exe als Administrator und alles läuft wieder.

Meiner Meinung nach nehmen sich von der Stabilität her Origin und Steam gar nichts, die laufen beide relativ stabil. Steam ist natürlich das ältere und (zumindest meiner Meinung nach) ausgereiftere Produkt, vor allem in Sachen Community Features. Aber ich glaube einfach, dass EA gar nicht diesen Anspruch an Origin als Social Plattform hat, anders als Valve an Steam.

Abgeschlagen ist da auch meiner Meinung nach Uplay, das öfter mal Serverprobleme und darüber hinaus etliche Macken wie verschwindende Spielstände etc. hat. Bei Splinter Cell Blacklist zum Beispiel sind meine Spielstände einfach verschwunden, ohne dass ich was dafür getan habe.

Ich empfehle Keyshops fürs kaufen.
Da man eh nix danach machen kann, so billig wie möglich.

An sich finde nur Uplay "schlecht" - nicht sehr stabil.
Origin copy paste von Steam, aber ok
Steam das beste vom DRM Zeug.

Zurück
Oben