Hallo und erst Mal ein herzliches Danke für die sehr durchdachten Vorschläge und gut aufbereitete Kaufberatung bzgl. Gaming-PCs hier.
Nach tagelangem Suchen und stichprobenartigem Lesen von Postings und ct-Artikeln würde ich meinem Neffen gern folgenden PC zum Spielen zusammenstellen (lassen):
CPU: Intel Core i5-4460 Boxed
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
Grafikkarte: Radeon R9 290
RAM: 8GB Crucial 1600MHz CL9
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Netzteil: be quiet! Straight Power E10-CM 500W
Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R
DVD-Laufwerk Samsung SH-224DB
1. Arg kämpfen musste ich beim Thema Grafikkarte. Meine derzeitige Entscheidung: Es soll eine R9 290 oder R 290X werden, ich weiß aber nicht, welche. Am liebsten wäre mir die leiseste von allen unter Vollast. Welche würdet ihr empfehlen? Welche hat das beste Kühlsystem?
2. Ist es erforderlich, in dieser Kombination den Standard-CPU-Lüfter durch einen besseren und leiseren zu ersetzen, oder wird das erst bei einem Intel Core i7 zum Thema?
Bitte nicht schlagen, wenn die Fragen implizit in einer FAQ beantwortet sein sollten, mir raucht der Kopf vor lauter Stöbern nach Fakten ...
Edit: Intel Core i5 --> Intel Core i7. Den i5 werde ich ja kaufen.
Nach tagelangem Suchen und stichprobenartigem Lesen von Postings und ct-Artikeln würde ich meinem Neffen gern folgenden PC zum Spielen zusammenstellen (lassen):
CPU: Intel Core i5-4460 Boxed
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
Grafikkarte: Radeon R9 290
RAM: 8GB Crucial 1600MHz CL9
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Netzteil: be quiet! Straight Power E10-CM 500W
Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R
DVD-Laufwerk Samsung SH-224DB
1. Arg kämpfen musste ich beim Thema Grafikkarte. Meine derzeitige Entscheidung: Es soll eine R9 290 oder R 290X werden, ich weiß aber nicht, welche. Am liebsten wäre mir die leiseste von allen unter Vollast. Welche würdet ihr empfehlen? Welche hat das beste Kühlsystem?
2. Ist es erforderlich, in dieser Kombination den Standard-CPU-Lüfter durch einen besseren und leiseren zu ersetzen, oder wird das erst bei einem Intel Core i7 zum Thema?
Bitte nicht schlagen, wenn die Fragen implizit in einer FAQ beantwortet sein sollten, mir raucht der Kopf vor lauter Stöbern nach Fakten ...
Edit: Intel Core i5 --> Intel Core i7. Den i5 werde ich ja kaufen.
Zuletzt bearbeitet: