Welche Virtuelle Maschine ist gut, die man frei und kostenlos nutzen kann ?

Bat874906478HZU

Lt. Commander
Liebe Community,

kennt ihr ihr zufällig Virtuelle Maschinen, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Und falls ja welche wären das ?

Ich überlege mir gerade, welche Virtuelle Maschine ich mir downloade. Kenne nur VM Ware Player.

Liebe Grüße aus Berlin

VirtualBox ist die gängige Alternative oder einfach Hyper-V nutzen, wenn du Windows 10 Pro hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, R O G E R, Bat874906478HZU und eine weitere Person
ok danke Sykehouse,

ich werde dann mal VirtualBox installieren.
Ergänzung ()

Ich habe gerade Virtual Box aus Chip gedownloadet. Nach der Installation ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten und das Programm konnte nicht installiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Oder auch VMware Workstation Player.

Was deinen "schwerwiegender Fehler" angeht, nicht zu viel über den PC verraten auf dem es laufen soll - es könnte auch eine einfache Lösung geben...

Danke für eure Beiträge. Ich habe grad nochmal versucht VM Ware zu installieren und eigenartigerweise ist wieder ein Fenster erschienen, wo drin steht die Datei "vmnetbrige.dll" von VM Ware install disk ist erforderlich.

Ihr wisst nicht zufällig, was es genau für eine Datei ist oder ob ich es wegklicken kann.
Ergänzung ()

Habe auch diesen Link benutzt : https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/vmware-player/

Hallo @Thunderbolt431

Diese virtuellen Maschinen benutze ich gerade.

818877

Du meinst garantiert was GANZ ANDERES. ;)

Wenn Du eh beim VMware-Player bist, bleib bei dem. Ist in vielen Sachen schmerzfreier als der Rest. ;)
Hyper-V von Microsoft hast Du nicht, wenn Du ein W10-Home hast.

BFF

Lieber BFF,

danke für deinen Beitrag. Ja ich würde gerne VW Ware Player nutzen. Bin gerade dabei herauszufinden, was mit dieser DLL Datei gemeint ist.

Da du offensichtlich Windows 10 Pro hast (in den anderen zahlreichen Threads von dir aufgeschnappt) : was spricht gegen die Nutzung vom Windows eigenen Hyper-V? Dann bräuchtest du keine Drittanbieter-Tools herunterladen und installieren. Windows Pro bringt alles was du brauchst bereits mit - du musst nur ein Häkchen setzen in den opt. Features. :)

Nutze ich beispielsweise so für meine Testumgebung mit einigen Servern und Clients, funktioniert einwandfrei. :)

Edit: @BFF kann ich toppen ;) :D
1567794574874.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Das ist eine Netzwerkbrücke, damit deine VM über Netzwerkfunktionen verfügen kann.

@Thunderbolt431
Du wurdest schon aufgefordert mal die Hardware und das OS worauf das laufen soll zu nennen.
Nicht jede moderne Virtualisierungssoftware unterstuetzt noch olle Hardware oder olle OS. ;)

@Der Lord
Meinst Du das der TE das (Hyper-V) packt?

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Welche Hardware hast du? <-- bleibt die zentrale Frage (vor allem der Prozessor)

Du suchst übrigens keine Virtuelle Maschine sondern eine Virtualisierungssoftware bzw. in Fachkreisen auch Hypervisor genannt, auch wenn man eher nicht bei Virtualbox sondern eher bei Hyper-V oder VMware vSphere davon spricht...

@BFF Ohne ihm zu Nahe treten zu wollen, aber ich glaube er wird mit jedem Virtualisierer seine Probleme haben. Zumindest meiner persönlichen Meinung nach aber finde ich die Optionen in Hyper-V eingängiger beschrieben als in VirtualBox - vor allem was das Netzwerk angeht. :)

Ich habe eine GTX 1080 GLH von Gainward , ein Intel i5 8600k , 16gb ram und windows 10 pro

Das ist korrekt was Du sagst. @Der Lord
Nur duerfte, ohne gross nachzudenken, das VMware-Produkt einfacher fuer ihn sein.
Ich persoenlich hab schon viele gesehen, die mit dem Oracle- und Microsoft-Dingens ueberfordert waren dennoch mit dem Player klar gekommen sind.

Ok, @Thunderbolt431
Das OS ist scheinbar ein W10, stimmt das? Wenn ja, welches Build und Home oder Prof?
Den Fehler mit der "vmnetbrige.dll " kenne ich nur von ollen W10.

BFF

das ist wohl alles Geschmack/Gewöhnungssache und vielleicht auch aus welcher Richtung man kommt.

ich persönlich finde VirtualBox (mit recht großem Abstand) am "idiotensichersten", vor allem am intuitivsten zu bedienen und einzustellen.
mal eben ein USB Device durchreichen oder die Images von optischen LW (oder gar HDDs...) wechseln, das findet man alles.
mit VMware Player/Fusion/Workstation habe ich weniger Erfahrungen und gerade das Erstellen einer neuen VM (mit Workstation/Fusion) ist doch eher Verarsche. Auf jeden Fall hat es hier NOCH NIE funktioniert, eine ISO auf die übergroße "Drag&Drop Landefläche" zu ziehen. Dazu zickt das Zeug ja auch sonst reichlich rum.
ESXi ist dann wieder eine ganz andere Hausnummer, leider ist vSphere ja nicht frei.
um den Hyper-V habe ich bisher immer noch einen Bogen gemacht, den wollte ich mir immer mal angucken (kann man ein ESXi innerhalb von Hyper-V laufen lassen? Das ist ja einer Gründe, weshalb ich überhaupt die "kleinen" VMware Virtualisierer einsetze)

ESXi ist frei, solange Du auf Support verzichtest.
Ja ok, anmelden zum runterladen.

BFF

Zurück
Oben