Welche VM-Software für Linux auf einem x86-Mac? Und wie verschlüsseln?

Cinematic

Lt. Commander
Hi,

ich habe ein MacBook Pro von 2019 mit Intel-CPU,
und ich würde gerne Linux und ggf. auch Windows in einer VM laufen lassen für bestimmte Anwendungen,
welche alle keine besondere Leistung erfordern.

Die Daten in der VM sollten verschlüsselt sein. Die Kripo darf ruhig an die Daten rankommen, aber ein Einbrecher sollte nur mit gewissem Aufwand drankommen (ca. 5 Tage Bruteforcing-Dauer wäre schon super).
Wie verschlüssel ich das am besten? In einer VM habe ich wohl keine direkte Hardwareunterstützung zum Entschlüsseln, oder? D.h. es würde in einer VM ziemlich viel Performanz kosten. Gibt's andere Verschlüsselungsmethoden, die weniger sicher sind, aber dafür weniger Performanz kosten?
Und welche kostenlose VM-Software würdet ihr mir empfehlen?

Beste Grüße,
Cinematic

Bei Windows würde ich sagen VMware Workstation Pro.

Bei Apple-Produkten heißt es, glaube ich, VMware Fusion.

Kostet halt etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
virtualbox gibt es auch für mac. es kann selber die vms verschlüsseln (mit dem optionalen expansion pack) oder du nutzt die verschlüsselungsfunktion der gäste selbst.

DHC schrieb:
Kostet halt etwas.
ich war etwas überrascht, das im wiki zu lesen:
13.5.2
(Build 23775688)
May 14, 2024As of this version, Workstation Pro and Fusion Pro are free for personal use.[2]

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic und roaddog1337
genau vmware Workstation ist wirklich umsonst seit neustem. habs auch laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic und BFF
  • Gefällt mir
Danke für die Vorschläge!
Wenn ich die Verschlüssungsfunktion des Gast-OS nutze, dann geschieht die Entschlüsselung aber nicht mit Hardwareunterstützung der CPU, oder? Weil das Gast-OS ja virtualisiert läuft.
Wenn das so ist: wieviel Performanz kostet die Entschlüsselung?

Wenn es die Virtualisierungssoftware unterstützt, sollten die nativen Features deiner CPU (wie z.B. AES-NI) auch dem Gast zugänglich sein.

• Gefällt mir
Cinematic schrieb:
dann geschieht die Entschlüsselung aber nicht mit Hardwareunterstützung der CPU,
doch, typischerweise werden cpu-instruktionen wie aes-ni durchgereicht. kannst du im (linux) gast z.b. mit grep aes /proc/cpuinfo überprüfen

• Gefällt mir
Mordi schrieb:
Ich hab auf ARM Macs sehr gute Erfahrungen mit https://mac.getutm.app/ gemacht - läuft auch auf x86 und ist koschdelos.
Dito, auch schon öfter bei Kunden installiert und nutze ich privat & beruflich.

Aus diesen Gründen habe ich es sogar im Nachhinein für nen 10er im Store gekauft.

• Gefällt mir
BFF schrieb:
Nein. Nicht mehr seit ein paar Wochen. Brauchst Dir nur einen Account anlegen.
Generell?

Auch die Workstation Pro für Windows?

Oder meinst du allgemein die Free-Version a la Player?

@BFF
Das ist ja echt sche.....

Ich hatte die vor einigen Jahren noch für knapp 400 Euro gekauft.

Aber gut zu wissen.

Hat die Pro Free for personal use auch den vollen Funktionsumfang wie die lizensierte Version?
Oder ist das nur der alte "Player" mit neuem Namen?

Es gibt keinen Unterschied. Mit der Lizenz fuer kommerzielle Nutzung kaufst Du halt Support.

Zurück
Oben