Welche VOIP-Telefone habt ihr eim Einsatz?

• Ersteller Ersteller Creati
  • Erstellt am Erstellt am
C

Creati

Gast
Hallo,
ich stehe gerade davor einen ISDN-Anschluss auf All-IP mit einer AVM 7490 umzustellen. Im Zuge dessen werde ich zusätzlich 1-2 VOIP-Telefone kaufen und an der FritzBox betreiben. Für einen ersten Test habe ich mir
bereits ein CISCO IP PHONE 301 gekauft. Das Konfigurieren war schwieriger als gedacht,
aber es tut seinen Dienst. Allerdings ist es sehr spartanisch. Ich suche daher gerde nach Modellen,
welche noch ein Display (+ optional Freisprecheinrichtung) haben. Im heise.de Preisvergleich gibt es gut 500 Telefone, welche VOIP-fähig sind. Ich habe mir nun mehrere angeschaut und habe auch sowas wie das Snom 300 entdeckt.
Laut Bewertungen scheinen die alle "schwierig" einzurichten zu sein. Ich würde daher gerne wissen,
welche Telefonmodelle ihr an euren All-IP Anschlüssen betreibt und wie ihr den Konfigurationsaufwand einschätzt und
ob bei eurem Telefon ein Netzteil mitbei war. Gibt wohl viele Telefone, wo kein Netzteil mitbeiliegt...

Ich nutze die FB7490 via VSDL 50.000 mit einem Philips D605.

Dieses Telefon ist via TAE-Stecker an der Seite der FB7490 angeschlossen und es hat das notwendige GAP-Protokoll (Netzwerk) --> keine Probleme via IP-Telefonie :daumen:

Benutze den Speedport Hybrid als DECT-Basisstation und dadran 2x Speedphone 10 :) Tut seinen Dienst perfekt und das auch noch mit HD-Voice

Hi,

ich habe mir schon vor Jahren ein AT701 VoIP Adapter gekauft. Und kann ich jetzt x beliebiges analoges Telefon damit betreiben.

Wenn Du eine 7490 hast, dann verschwendest Du eigentlich die Möglichkeiten der Box mit einen VOIP Phone.

Aber zukunftssicher ist es.

Gigaset S850A.

Die Möglichkeiten der Box werden nicht verschwendet. Die 2 analogen Anschlüssen und der ISDN-Anschluss an der FritzBox werden benutzt. Da aber noch Bedarf für weitere Telefone besteht, wird dies mittels VOIP-Telefone umgesetzt. DECT wird nicht eingesetzt
auf Grund der Räumlichkeiten. Dies wurde aber bereits hier in einem Thread ausführlich besprochen.
Finde es interesssant, dass hier nur Funktelefone im Einsatz sind :)
Ich habe auch nochmal weiter recherchiert und habe nun denke ich eine gute Übersicht :)

Gekauft wird nun ein Gigaset S850A und dazu wohl noch ein schnurgebundenes Telefon (ja, man könnte auch noch ein Mobilteil für das Gigaset kaufen, aber das möchte der Hausherr nicht ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Gigaset C430A IP an meinem Speedport dran.
Die Einrichtung ging relativ problemlos von der Hand, Allerdings habe ich michr vorher im Netz etwas schlau gemacht und konnte die Falltür umgehen.
Es hat alles was ich brauche (AB, Freisprechen, separate Basis und Ladestation). Kann nix negatives Berichten.

Creati schrieb:
... CISCO IP PHONE 301 ... Snom 300 ...
Laut Bewertungen scheinen die alle "schwierig" einzurichten zu sein.

Was heißt schwierig? Es liegt nun mal in der Natur dieser neuen Technik, dass man den Telefonen die Zugangsdaten mitteilen muss und der Router entsprechende Portweiterleitungen bereitstellt. Aktuell bin ich auch auf der Suche, um zunächst mal ein analoges Telefon zu ersetzen, was seinen Geist aufgegeben hat. Kriterien für mich sollten sein:

- Konfiguration mittels Weboberfläche im Browser
- Regelmässige Firmwareupdates
- Updates für einen möglichst langen Zeitraum, mindestens 4 Jahre nach Kauf, durch den Hersteller
- Und für die Zeit danach Firmware als Opensource unter GPL, damit man zur Not noch selbst Fehler beheben kann

Mit der Weboberfläche ist für mich ein absolutes muss, da ich in der Vergangenheit schon mal mit den Problemen einer herstellereigenen Lösung zu kämpfen hatte. Unsere erste ISDN-Anlage konnte unter Windows XP nicht mehr gewartet werden, da das entsprechende Programm vom Hersteller nicht mehr weiterentwickelt wurde und die Version für 95/98/Me partout nicht zum laufen gebracht werden konnte.
Der Wartungszeitraum sollte auch einige Jahre betragen, damit man nicht in 2 Jahren gezwungen ist, das Telefon wegen schwerer Sicherheitlücken zu entsorgen, obwohl es noch funktioniert. Und für die Zeit danach sollte man die Option Opensource haben. Wenn das Telefon von genug Leuten gekauft wurde, dürfte man auch nach Ende des Supports vom Hersteller sicherlich noch eine ganze Zeit lang Updates bekommen.

Creati schrieb:
... Gibt wohl viele Telefone, wo kein Netzteil mitbeiliegt...

Das kein Netzteil beiliegt, dürfte erstens Kostenvermeidung sein und zweitens dem Umstand geschuldet sein, dass viele Hersteller ihre Telefone für POE(+) auslegen. Somit wird aus Sicht des Herstellers kein separates Netzteil benötigt.

Was Typen bzw. Hersteller angeht, so habe ich mir auch mal Grandstream und Auerswald angeschaut. Die Grandstream sind akzeptable Modelle zu, außer meiner Sicht, akzeptablen Preisen. Die Modelle von Auerswald sind Luxusklasse und entsprechend dann auch bei einigen Modellen die Preise.

Creati schrieb:
DECT wird nicht eingesetzt
[...]
Gekauft wird nun ein Gigaset S850A und dazu wohl noch ein schnurgebundenes Telefon (ja, man könnte auch noch ein Mobilteil für das Gigaset kaufen, aber das möchte der Hausherr nicht ;) )

Dir ist schon klar, dass das Gigaset S850A auch ein DECT-Telefon ist? Die schwarze Box dazu ist die DECT-Basistation, genau wie es die FRITZ!Box auch ist.

@Microarchitekt
Schwierig heißt, dass die Weboberfläche ggf. mehrere hundert Felder hat und es nicht dokumentiert ist, wo was eingetragen werden muss. Ich hatte das Problems chon mit dem CISCO IP PHONE 301. Tortz entsprechender Googlesuche hat es 30 Minuten gedauert bis ich die Daten von der FritzBox richtig im Webinterface eingetragen hatte. Ich sollte wohl dazu sagen, dass ich beruflich im Bereich der IT-Infrastruktur tätig bin und mich daher mit sowas eigl auskennen sollte. Portweiterleitungen sind nicht nötig, da ich die FritzBox als Registrar sozusagen verwende. Es ist halt manchmal schwierig, die Geräte passend zur FritzBox zu konfigurieren.
Das mit POE habe ich inzwischen auch gesehen. Der Switch kann kein POE, da er sonst einen Lüfter bei der Größe bräuchte. Somit setze ich auf Sachen mit Netzteil.
Weboberfläche sehe ich auch definitiv als Vorteil. Momentan ist in dem haushalt noch ne Auerswald Telefonanlage im Einsatz, die damals unter XP funktionierte. Inzwischen bekomme ich sie an einem XP-Rechner nicht mehr zum Laufen trotz richtiger Treiber, etc.
Bin daher immer froh, wenn eine Weboberfläche verwendet werden kann und auch keine Javainstallation benötigt wird.

@Maik1
Ist mir klar. Das S850A hatte ich reineditiert. Die ersten Anforderungen waren, dass auf Grund der Räumlichkeiten kein DECT eingesetzt wird. Der Hausherr möchte nun an einer Stelle doch ein schnurloses Telefon haben. Die Stelle ist allerdings soweit von der FritzBox entfernt, dass die Reichweite nicht ausreichend ist.

Geräte sind nun auch alle da und kommende Woche schaltet die Telekom All-IP. Bin mal gespannt, wie lange das ganze Einrichten dauert und ob alles ohne Probleme läuft. Wenns schnell geht, ist gut. Wenn nicht, ist doof ;-)

Zurück
Oben