Welche Vorteile bei X2 4800+ statt 3800+

nijosch

Lieutenant
Hi Leute,
welche Vorteile hätte ich in Games, wenn ich den 4800+ statt des 3800+ kaufen würde?
Immerhin ist der Prozzi mehr als dopptelt so teuer....
Vielleicht noch als Zusatzinfo: das ganze soll mit einer X1900XT oder XTX laufen und 2 GB Ram. Spielen will ich in 1280x1024 und 4AA sowie 16AF und zwar alle aktuellen Games!
Wenn ich die Benchmarks, die ich so gefunden habe, anschaue, bringt mir das höchsten ein paar Frames mehr....

Ein wirkliches gutes Preis-/ Leistungsverhältnis hat der 4800er nicht.
Und auch bei vielen Games ist der Mehrspeed dieser CPU nicht wirklich relevant, als dass es diesen Preis rechtfertigen würde. Schlag Dir am besten gleich aus dem Kopf alle aktuellen Games mit voller Ausreizung spielen zu können.
Bestes Bsp. ist Oblivion. ;)

Dann nimm die Mitte, zb. 4400+.
Den bekommste ohne grossen Aufwand auf alle Fälle auch auf 4800 Niveau übertaktet, falls irgendwann doch Bedarf bestehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, sorry, ich meinte die beiden X2 im Vergleich!

da knüpfe ich gleich noch mi einer frage mit an ^^:D
ich dachte mir einen X2 4400+ zuzulegen ist das wirklich in spielen bis zu 30 prozent langsamer als 4800+?:confused_alt:

@Sharaker
4400+ = 2200 Mhz, 4800+ = 2400 Mhz,
Wo sind da 30% Unterschied, ansonsten sind die baugleich.
Wer sagt das überhaupt?

Eventuell profitiert eine HighEnd Graka oder ein stark CPU-lastiges Spiel von den 200 Mhz CPU-Mehrtakt noch etwas, aber eigentlich nicht wirklich merklich, als das es den Mehrpreis rechtfertigen würde.

Also in Spielen ist da wirklich kaum ein unterschied zu merken, das einzige wäre wenn du dir ein CF System aufbauen willst, dann solltest du wenigstens einen X2 4400+ sonst wird dein System beim Zocken vom CPU etwas gebremst. Unterschied vom 4400 zum 4800 sind leistungsmäßig höchstens 5-8%.

Zurück
Oben