Welche vpn haben eine wahre non logs policy

Hellstark_King

Lt. Junior Grade
Moin Moin Leute
Von land zu Land ist das ja unterschiedlich manche sind ja vom Staat dazu gezwungen durch Dinge zu Speicher für Strafverfolgung, volksüberwachung und was weiß ich noch.
Das sind ja dennoch alles lügen die ausgenutzt werden können

Aber kennt ihr Anbieter die wirklich eine strikte non logs policy haben und wirklich rein garnichts abspeichern und man so wirklich zu einhundert Prozent sicher und geheim ist?

Oder gibt es sowas mittlerweile gar nicht mehr?
Und falls doch was sind so eure Favoriten?
Ergänzung ()

Und gibt es eventuell sogar kostenlose die etwas taugen z.b. das vpn Opera oder was auch immer kenne mich noch nicht so richtig damit aus und auf jeder Internetseite stehen andere und oder widersprüchliche infos🫠

Was willst du denn ueberhaupt erreichen?

Eine ueberpruefbare No-Log-Policy wird es nirgends geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Hellstark_King schrieb:
Oder gibt es sowas mittlerweile gar nicht mehr?
Nein, wozu auch?
Wenn du geheim bleiben willst, kündige dein Internetvertrag.

Also, wenn ich mal alle wirren gedanken wie "Ich werde überall überwacht" beiseite lasse.
Ich würde bei sowas niemandem außer mir selbst vertrauen.

Willst du geheim bleiben, kann ich ne blockhütte im Wald mit eigenversorgung empfehlen.

Hatte solche diskussionen früher mit meinem onkel der in der IT war und der gab mir folgenden satz mit:
für 99,99999% aller leute und geheimdienste bist du nicht von ausreichendem interesse.

Wenn du dich nicht ständig auf warez und crackseiten und wer weiß noch wo im netz rumtreibst, ist das alles grob zu vernachlässigen.
Darüber hinaus schleppen wir moderne wanzen mit uns mit, wir kennen die als Smartphone.

Anonymität geht nur mit rückzug aus der modernen welt, alles andere ist doch irgendwie trackbar (und wenn es nur individuelle wasserzeichen an dateien sind)

Hellstark_King schrieb:
kenne mich noch nicht so richtig damit aus
Aber hauptsache das Geschwurbel raus lassen.
Weils ja einfacher ist..

• Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi, hansdampf84 und Piktogramm
CrazyT schrieb:
für 99,99999% aller leute und geheimdienste bist du nicht von ausreichendem interesse.
Das sage ich auch schon immer
Alles im Internet kann man hacken, es muss lediglich das Interesse daran bestehen.
Naja
Ein Überwachungsstaat hätte da schon Interesse an Max Mustermann...

Aber jetzt mal ernsthaft,
Natürlich hat man doch eher an einem "echten" VPN Interesse anstatt an Schlangenöl...

Wer sich ernsthaft vor Verfolgung in Autokratien/Diktaturen wie Russland oder China fürchtet, der benutzt TOR. Alternativ, wenn es nicht ganz so akut ist könnte man auch einen VPN-Anbieter benutzen, der keine Zweigstelle im Einflussbereich des jeweiligen Staates hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Das man nie zu hundert Prozent Safe ist ist mir schon klar
Aber dennoch würde es mich interessieren was sich nst so am besten ist

Also Firefox und Tailscale scheinen mit Mullvad zu kopperieren. Möglicherweise ist Windscribe gut.

Edit: Aber bedenke: der VPN Anbieter kann potentiell deinen Netzvekehr mtilesen.

Von NordVPN und Cyberghost kann man nur abraten, wegen den ganzen Trackern alleine schon.

Hellstark_King schrieb:
Immerhin
Hellstark_King schrieb:
Was genau möchtest du denn nicht preisgeben? Surfverhalten? Besuchte webseiten?

Dir ist klar, das man alleine an schreibmustern und besuchten seiten rückschlüsse auf den user ziehen kann?!
Ich weiß da gabs vor nicht all zu langer zeit mal einen bericht zu, nur ist mir der name leider entfallen.

Und da braucht's dann nicht mal mehr cookies zu.

Eine No-Logs-Policy ist ja das eine, besser wäre es noch seine Kunden garnicht zu kennen. Selbst in Ländern mit starken Datenschutzgesetzen, z.B. in Schweden und der Schweiz, kooperieren VPN-Anbieter, im Rahmen ihrer Möglichkeiten einerseits und Verpflichtungen andererseits, mit Strafverfolgungsbehörden, wenn es einen Anlass gibt. Spätestens dann werden die Logs wieder mitgeschrieben. Seriöse Anbieter machen da auch keinen Hehl draus.

Manche Kunden unterliegen der irrigen Annahme, dass das VPN dazu da ist um ihre illegalen Tätigkeiten zu decken. Das ist natürlich Unfug, das ist nicht die Idee.

Ich finde die Frage nach der No-Logs-Policy wird daher manchmal auch überbewertet. VPN-Nutzung kann sinnvoll sein, ist aber eine Vertrauensfrage. Wichtig ist, ganz grundsätzlich, ein seriöser Betreiber. Die überwiegende Mehrheit ist sicherlich nicht seriös. Transparenzberichte sind ein Aspekt um Vertrauen aufzubauen, allerdings kannst du auch dann nicht sicher wissen, ob diese Berichte vollständig sind. Es ist eine Abwägung von diversen Faktoren um zu beurteilen, ob ein VPN-Betreiber seriös ist.

Gute Chancen hat man, m.M.n., z.B. bei Proton und Mullvad, es mag aber auch noch weitere geben. Nicht seriös sind definitiv diese VPN-Anbieter, die zu irgendwelchen Konglomeraten gehören, in der Nähe von Geheimdiensten angesiedelt sind und/oder Influencer-Werbung nutzen um zu kommunizieren, dass sie gerade mal wieder ein Sonderangebot mit 83% Rabatt haben. Da gab es in der Vergangenheit auch immer mal wieder Bewegungen, hauptsächlich Konzentrationen von Anbietern durch Besitzerwechsel. Die Lage ist also nicht unbedingt statisch und ein vertrauenswürdiger Anbieter kann auch am nächsten Tag schon nicht mehr vertrauenswürdig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sas87
Wie über mir geschrieben, gibt es bestimmt ein paar die erstmal nichts mitloggen.
Allerdings kann es passieren, dass die Anbieter trotzdem gezwungen werden einzelne Nutzer mitzuloggen, sobald irgendwas rechtliches dazu vorliegt.
Von daher nützt es sowieso nichts auf soetwas zu vertrauen.😊

Für Anonymität solltest du einfach Tor nutzen.

Hellstark_King schrieb:
wirklich zu einhundert Prozent sicher und geheim ist?
Da setzt du mit VPN Dienstleister auf das falsche Pferd. Die sind weder sicher noch geheim. Im Gegenteil.
Deine Verbindung ins Internet ist von deinem Router zum Server auf den du surfst bereits stark Verschlüsselt. Das siehst du im browser am Schloss oben bei der url und dem https.
Nutzt du ein VPN Dienstleister werden deine Daten von deinem Router zum Server des VPN verschlüsselt…. Danach entscheidet der Dienstleister wie deine unverschlüsselte Daten behandelt werden… also deine Daten verkaufen, ohne Verschlüsselung weiterleiten, auf bestimmte Webshop weiterleiten die dafür zahlen, auf malwareseiten umleiten usw…. Soviel zu „sicher und geheim“.

Was genau ist deine Angst?

chrigu schrieb:
Nutzt du ein VPN Dienstleister werden deine Daten von deinem Router zum Server des VPN verschlüsselt…. Danach entscheidet der Dienstleister wie deine unverschlüsselte Daten behandelt werden… also deine Daten verkaufen, ohne Verschlüsselung weiterleiten, auf bestimmte Webshop weiterleiten die dafür zahlen, auf malwareseiten umleiten usw…. Soviel zu „sicher und geheim“.
Nein, das stimmt nicht. Die VPN Verbindung ist eine zusätzliche Verschlüsselung, die bricht TLS (aka https) nicht auf. Das ginge technisch auch gar nicht. Auf andere Webseiten weiterleiten geht auch nicht, da diese kein Zertifikat für die angefragte Domain vorweisen können.

Was VPN Anbieter verkaufen (können) sind Metadaten ihrer Kunden. Wer hat wann welche Website besucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: P.Jay und Khorneflakes
So ist es, VPNs nutzen einen Tunnel und der eigentliche Traffic, ganz egal wie der aussieht, geht dort durch. Kann verschlüsselt sein, oder auch nicht, je nachdem wohin man connecten will. Und der Tunnel selbst ist auch verschlüsselt. VPNs bringen daher sogar noch einen kleinen Vorteil mit unverschlüsselten Zielen, denn wenn jemand deinen ausgehenden Traffic anschaut, dann kann er das nicht mitlesen. Ab dem VPN-Endpunkt ist es dann natürlich trotzdem wieder unverschlüsselt, das ist klar.

"Kreative Zweitnutzung" von Nutzerdaten durch VPN-Betreiber findet aber bei einigen definitiv statt.

Mullvad VPN ist da wohl ganz weit vorne, da kannst du dich anonym anmelden und bezahlen, sogar mit Bargeld im Briefumschlag, es gibt dort auch eine No-Logs-Richtlinie.

Aber eine 100% Anonymität wird es vermutlich auch dort nicht geben.

Mittlerweile wurden bisher alle Tools dafür schon mal von Polizei und Staatsanwälten benutzt. Auch verschiedene Messenger oder Mailprogramme. Nichts ist mehr sicher.

Ich nutze ebenfalls einen VPN, aber nicht, weil ich glaube, dass er mich sicherer surfen lässt, sondern einfach nur fürs Geoblocking.

• Gefällt mir
Reaktionen: P.Jay
Hellstark_King schrieb:
Und gibt es eventuell sogar kostenlose die etwas taugen z.b. das vpn Opera oder was auch immer kenne mich noch nicht so richtig damit aus und auf jeder Internetseite stehen andere und oder widersprüchliche infos🫠

Was ist dir wichtig - dass es nichts kostet oder

Hellstark_King schrieb:

was am Besten ist?

Zurück
Oben