Welche VR Brille ist sinnvoll

EpicRanger

Cadet 3rd Year
Hallo

Mein Sohn wünscht sich zm Geburtstag eine VR-Brille. ICh habe auf dem Gebiet leider keine Ahnung.
Ich weis das es einige Modelle gibt und ich habe spotan zur Oculus Rift S tendiert.
Jetzt ist meiner Frau folgende Brille aufgefallen Oculus Go 64 GB.

Ist das eine gute Wahl für den Start?
Es stand dabei bei das es eine Standalone Brille ist. Kann die trotzdem am PC verwendet werden.
Mein Sohn möchte damit Minecraft spielen.

Um eure Hilfe würde ich mich freuen

Auf keinen Fall die Oculus Go. Diese ist bereits End of Life und sollte daher nicht geholt werden.

Ich würde in der Regel zur Oculus Quest raten. Das ist eine standalone Brille und lässt sich zudem via einem Link Kabel am PC mit den üblichen PC VR Titeln Anschließen und nutzen.

Nur so am Rande ich hoffe dein Sohn konnte eine VR Brille schon einmal Testen. Minecraft ist da eine härtere Nummer. Motionsickness ist das Schlüsselwort es könnte ihm nach kurzer Zeit sehr schlecht werden.

Also ich hab allen "jüngeren Interessenten" geraten auf den Nachfolger der Quest zu warten... Der wahrscheinlich Ende des Jahres bis Anfang nächsten Jahres erscheinen soll.

Sonst konnte ich nichts guten Gewissens empfehlen. Das hängt aber auch sicher vom Budget und Alter ab.

Wenn ich jetzt eine kaufen könnte würde ich zu einer Rift S greifen ist für mich Preis Leistung das beste hatte eine ausgeliehen um Alyx durchzuspielen war echt Klasse.

...ich glaube, das mit dem Minecraft spielen klingt im erstem Moment toll. Wenn man sich ansatzweise mit dem Thema befasst wird schnell klar, das gibt möglicherweise Wurfpizza im Kinderzimmer. Ich würde mir eins ausleihen oder halt ein ACER/Lenovo WMR HMD holen um erstmal nen Eindruck zu bekommen. Die gibts nicht selten um die 120€. Wenn man es gut findet und verträgt sind nach oben keine Grenzen und man verkauft das Testobjekt ohne Verlust. Mein Sohn (15) hatte nach anfänglicher Euphorie sehr schnell kein Interesse mehr an VR (leider).

• Gefällt mir
Reaktionen: Zock und TorgardGraufell
Die Quest ist zwar ein guter Einstieg, in der 64GB Variante allerdings mal wieder weitestgehend ausverkauft.
Bei Oculus direkt aber aktuell wohl lieferbar.
https://www.oculus.com/quest/

würde auch sagen Oculus Quest

Kindern ist Komfort noch nicht so wichtig
und sie nahezu überall verwenden zu können, sogar im Freien, sie mal zu Freunden mitnehmen zu können
oder auf ne längere Auto/Zugfahrt.. das ist schon klasse

die Go ist keinen richtige VR-Brille
die macht zwar vieles besser als diese Karton-VR-Brillen wo man ein Handy reinsteckt, aber vom Prinzip her kann sie nicht mehr, nämlich nur 3 Freiheitsgrade (sprich: man kann sich damit nicht im virtuellen Raum bewegen, nur umschauen)

"echte" VR-Brillen hingegen haben 6 Freiheitsgrade, man kann sich im Raum auch bewegen (rumgehen)
das ist der eigentliche Reiz an VR
Ergänzung ()

Zock schrieb:
Wenn ich jetzt eine kaufen könnte würde ich zu einer Rift S greifen ist für mich Preis Leistung das beste hatte eine ausgeliehen um Alyx durchzuspielen war echt Klasse.
bei deiner Grafikkarte und PC würde ich nicht zur Rift-S greifen..
da wäre doch die wohl bald verfügbare G2 besser - sollte alles besser machen als die Rift-S für etwas Aufpreis halt

aber: JETZT ist die noch nicht verfügbar, das stimmt

@Kraeuterbutter

Kindern soll "Komfort nicht so wichtig sein"? Bitte was?

Komfort und Gewicht ist doch das A und O - gerade für Kindern. Sehr vielen Erwachsenen (einschließlich mir) tut die Quest bereits nach relativ kurzer Zeit weh.

Ich würde keinem Kind eine Quest empfehlen, daher auch mein Hinweis auf den Nachfolger zu warten.

über die neue Quest wissen wir sogut wie noch gar nix...
irgendwann zu weihnachten, im nächsten Jahr ?

also ich empfehle da eher eine Brille die ich kenne und die es jetzt gibt und derzeit state-of-the art unter den mobilen Brillen ist - als ein Nachfolgerbrille die Irgendwann - genaue featuers weiß man noch nicht so genau - dann kommen wird...

und Komfort:
ja, Kinder sind da weniger haglich..

VR taugt ihnen oder nicht.. der Komfort wird da weniger anstellen..

kinder fahren mit ungefederten Rädern rum, wärend die armen Erwachsenen ohne ein Fully sich gar nimma in die Stadt trauen
Kinder schnallen sich die unbequemsten Masken zu Fasching ins Gesicht, usw. usf.

Kinder legst eine Matratze in ihr zimmer und sie sind zu frieden,
erwachse müssen 3 verschiedene Matratzen Probeschlafen und wissen dann erst nicht welche die richtige ist..

ja, das frontlastige einer Quest könnte bei einem kleinen Kinderkopf nochmal unangenehmer sein, in Relation zum Kopfgewicht..
aber ansonsten bleib ich dabei, dass die meisten Dinge worüber wir hier SEITEN LANGE disktuieren Kindern einfach egal sein werden

VR gefällt weils vr ist, und die Spiele Spaß machen...
oder es gefällt nicht

ob das jetzt SDE sichtbar ist, Linsenränder sichtbar, FOV 10° weniger ist, Sound Bässe vermissen lässt, Farben nicht knackscharf sind, Schwarzwerte nicht Oled-gleich, Tracking nicht perfekt etc. etc. oder eben der Komfort nicht top..

das ist Kindern nicht so wichtig

Kraeuterbutter schrieb:
über die neue Quest wissen wir sogut wie noch gar nix...

Es gibt aber starke Hinweise.

Kraeuterbutter schrieb:
irgendwann zu weihnachten, im nächsten Jahr ?

In nem guten Monat sind wir alle schlauer.

Ich muss jetzt aber mal wirklich fragen: Hast du schon Kinder (~10 Jahre) eine Quest ausprobieren lassen - länger als 10 Minuten? Denn ich finde diese Aussage dass es Kinder ja nicht stören würde fast schon unverantwortlich.

Die Quest ist das frontlastigste Headset momentan überhaupt - und dabei auch nicht gerade günstig um es mal "auszuprobieren".

Ich rede hier überhaupt nicht von FoV, Sound oder Schwarzwerte. Da bin ich voll bei dir. Aber wenn der Nacken und/oder das Gesicht wehtut wird das auch ein Kind merken, sehr deutlich. Und dieser einzelne Punkt ist da schnell ein KO-Kriterium, egal wie gut der Rest ist.

Beim ersten Mal ausprobieren mag auch die Faszination noch überwiegen, aber je mehr es "Alltag" wird, desto mehr stört der Komfort.

Und bitte jetzt nicht mit "man kann ja modden" kommen. Wir reden hier nicht von einem Enthusiastenkäufer sondern vom Ottonovermalverbaucher. Der will von Modding nichts hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Wow erst mal danke für die Antworten.

Von Motionsickness habe ich noch nichts gehört, kann mir aber vorstellen was das ist.

Mein Sohn wird 10 Jahre alt.
Da nach meinen System gefragt wurde,
Ich habe einen R5 3600x mit 32 GB Ram einer RX 580 Radeon von XFX eine m.2 Ssd ist auch verbaut und eine msi b550 Tomahawk Mainboard
Der Tipp mit dem ausprobieren finde ich gut und werde versuchen ob einer der Märkte ein Austellungsstück zum testen da ist

Die Rift S kannst du da vergessen - mangels Einstellung des Pupillenabstands. Und die Quest halte ich persönlich aufgrund des Gewichts für ungeeignet.

Wann ist denn der Geburtstag?

Gerüchte besagen dass der Quest Nachfolger am 15. September vorgestellt wird - allerdings ist unklar ab wann es dann wirklich in den Verkauf geht. Könnte zur Weihnachtszeit passieren, oder auch nicht.

Es wäre mMn wirklich nicht schlau kurz vor der Vorstellung eine Quest zu kaufen. Und sonst sehe ich kein Headset was auch nur ähnlich gut passen würde.

Ich hatte in den letzten Wochen einige Videos zu der PSVR von Sony gesehen und die Meinungen sind durchweg positiv. Zumal eine PS4 + VR Headset im Vergleich zu einem PC + Brille was den Preis angeht nicht zu toppen ist.

Für die PS4 gibt es auch Minecraft VR und ganz neu Dreams VR. Davon scheinen alle mega begeistert zu sein und ich könnte mir vorstellen, dass es gerade für das jüngere Publikum eine Erfahrung ist, die sie nie wieder vergessen werden.

Ein weiterer Vorteil wäre natürlich die einfache Einrichtung und Installation von Spielen und den VR Geräten.
Zudem soll die Hardware auch kompatibel zur kommenden PS5 sein.

Mein Sohn wird 10.

Danke für den Tipp. Allerdings müsste ich dann eine PS4 dazu kaufen.
Die Oculöus ist ist ja leider nur ein Standalone pedant.

Zuletzt bearbeitet:
die Rift S ist auf Amazon.de lieferbar. Ist nur die Frage wie lange noch.
Vorteil: man hätte 30 Tage Rückgaberecht.

Wenn ihr noch warten könnt, würde ich auch auf die Vorstellung bzw. Release der neuen Quest warten.

Um die Zeit bis dahin zu überbrücken könntet ihr euch eine Brille über Grover mieten.
https://www.grover.com/de-de/gaming-and-vr/virtual-reality

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben