welche VR Brille nur um Filme zu schauen?!?!?!

Gamer20

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche eine VR brille, mit der ich direkt vom LG OLED TV (LG OLED55C8) oder vom Laptop (MSI GS70 NVIDIA 970) Videos schauen kann.

ich dachte erst an die neue vive pro, aber da hab ich ja ziemlich viel kabel und co. mit dabei. desweiteren meckert das testtool, da ich nur eine integrierte 4600 grafikeinheit habe, somit bin ich unsicher, ob die HTC software dann meine GRAKA erkennen würde.

eine billige VR brille will ich auch nicht, es sollte schon eine gute sein, mit einer guten auflösung.

welche Brille könnt ihr denn vorschlagen, mit der ich videos schauen kann oder gibt es noch nichts qualitativ hochwertiges auf dem markt (brille und kabel anschließen und los gehts)?

ganz ehrlich? vergiss es.

1. vom TV kann man nicht auf den Brillen schauen.

2. ist die Auflösung bei jeder aktuellen Brille nicht hoch genug. Für Spiele ist es ein tolles Gimmik für das man die Auflösung gern in Kauf nimmt. Für reine Filme wäre mir pers. die Auflösung zu niedrig auf die Entfernung.

also müßte man auf die VR brille von google und LG warten (wird wohl erst 2019 werden, wenn die im mai nur ein panel vorstellen wollen).

also würde ich beim schauen von filmen mit einem OLED TV ein schärferes bild haben, als eine brille die direkt vor meinen augen klebt?

hmm ...

ok danke, werde es mal im hinterkopf behalten, die brille gibt es eh noch nicht zu kaufen.

Oculus Go, erscheint wohl bereits nächste Woche, um die oder etwas über 200 Euro. Für Filme, am besten von einem Netzwerkspeicher, ist das Ding dank guter Auflösung und laut golem sehr geringem Pixelgitter sehr gut geeignet. Außerdem ist das Ding kabellos und schnell aufgesetzt. Ich finde das Audiosystem extrem pfiffig ;) .

schauen wir mal, holen werde ich sie mir wohl. hauptsache ich habe erstmal so ne brille, vorausetzung, die quali des bildes paßt einigermaßen.

Hast du schon mal eine VR Brille irgendeiner Art ausprobiert? Ich befürchte, dass es noch einige Zeit braucht bis die Bildqualität zum Filmschauen auch nur annähernd ok ist im Vergleich zu einem ordentlichen TV/Projektor... Das Tolle einer VR Brille ist ja eher das Tracking+3D...

Schau mal nach Sony HTZ Video brillen. So eine hab ich neben dem LG oled und oculus Rift.
Die habe ich schon seit paar Jahren, die erste Generation.
Hat auch 2 oled Displays drin und 3D natürlich.
Keine derzeitige VR Brille kommt ansatzweise an die Bildqualität ran.
Kein Pixelgitter. Das wäre für dich perfekt.
Vom Seheindruck ist es eine mittlere Kinoleinwand aus einer mittleren
Rheie.

Ist halt ganz andere Technik. Hat mit VR nix zu tun. Ist speziell
für Filme und games entwickelt worden für Leute die keinen Beamer
haben wollen.

Kannst einfach Computer an die Swttop box der Brille anschließen und
wie einen Monitor benutzen. Letzte Generation kostet allerdings
ca. 1000€. Dafür eine Top Bildqualität und Top Sound. Altere
Generationen sind günstiger. Oder auf EBay schauen, gibt manchmal welche.

Mr. Rift schrieb:
Kannst einfach Computer an die Swttop box der Brille anschließen und
wie einen Monitor benutzen. Letzte Generation kostet allerdings
ca. 1000€. Dafür eine Top Bildqualität und Top Sound. Altere
Generationen sind günstiger. Oder auf EBay schauen, gibt manchmal welche.

Welche ist die letzte Generation?

HTZ 3 oder 4. So genau weiß ich das jetzt nicht mehr. Ich hab noch die HTZ 1.

Du kannst diese Techniken aber nicht miteinander vergleichen. 1280x 720 pro Auge, also 2560x 720.
Es funktioniert anders wie VR HMDs. Der Fow ist viel kleiner. es wird ein 16:9 Bild simuliert.
Die Bildqualität ist super. Um vielfaches besser als Rift oder Vive. Da erkennst du keine Pixel beim filme schauen.
Sind wirklich 2 verschiedene paar Schuhe.

es gibt ja auch noch eine Settop box, wo man die Video Brille dran anschließt.
Aber es wäre ein Versuch wert, es mal auszuprobieren, definitiv.
Von der Einfachheit ist die Sony Brille aber glaube ich in Führung. Einfach an einen Bluryplayer oder Notbook, pc usw. anschließen und fertig. Wie einen tv/Monitor.

edit:
Ich müßte selber die mal testen. Mal schauen , ob ich auf ebay mal ein günstiges Angebot finde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verglich die ja auch nicht mit der rift oder der vive, sondern mit der Pimax4k, die 1920x2160 pro Auge hat, allerdings nicht nativ. Was die Einfachheit angeht, hast du sicher Recht, es wird in meinem verlinkten Test auch bemängelt, daß man Apps von Drittherstellern braucht, um die pimax als 3d tv nutzen zu können. Wieweit die Microsoftbrillen zum Gucken taugen, würde mich allerdings mal interessieren, vermutlich besser supportet als das pimaxeigene elende piplay.

Die Auflösung der Pimax 4K ist schlechter als bei einer HMZ. Nichtmal die Ansteuerung in nativer Auflösung könnte daran etwas ändern. Ein paar Pixel mehr helfen nicht bei 2,5-fachem FoV. Zum reinen Filme gucken kommt da mit Sicherheit kein aktuelles VR-HMD ran, erst recht nicht die 4K. Selbst die Odyssey, Vive Pro oder Pimax 8K X würden so ein Teil nicht schlagen...

Nein, die Auflösung der pimax4k ist ganz im Gegenteil deutlich besser als die der hmz. Würde man die Leinwand in der Pimax so weit zurücksetzen wie es die hmz nur schafft, hättest du Recht, da wären bei der hmz 28,4 Pixel pro Winkel FOV und bei der Pimax nur 21 Pixel pro Winkel. Man darf aber nicht vergessen, daß man sich die virtuelle Leinwand bei dem doppelt so großen FOV auch viel mehr ranholen kann. Entsprechend mehr Pixel hätte man dann pro Prozentfläche Leinwand. Entsprechend grandios muss ein virtuelles Kinoerlebnis auf einer Pimax8k sein, da man noch näher dransitzen kann. Dagegen kann dann die etwas veraltete plus vollkommen überteuerte HMZ mit dem lausigen FOV nicht entfernt mehr anstinken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kellerbach schrieb:
zum Filmeschauen only würde ich die Pimax4k wegen der hohen Auflösung empfehlen. Eine HMZ von Sony ist die denkbar schlechteste Empfehlung, die man geben kann. 700 Euro für 1280x720. Die Pimax4k ist für 300 Euro auf amazon erhältlich.

Hier ein Test, der auch auf die Schwächen der pimax4k eingeht:https://www.pc-magazin.de/testberic...oculus-rift-htc-vive-alternative-3197543.html

"blureffekte bei bewegungen" ... ist gerade bei brillen ein nogo.

Mracpad schrieb:
Die Auflösung der Pimax 4K ist schlechter als bei einer HMZ. Nichtmal die Ansteuerung in nativer Auflösung könnte daran etwas ändern. Ein paar Pixel mehr helfen nicht bei 2,5-fachem FoV. Zum reinen Filme gucken kommt da mit Sicherheit kein aktuelles VR-HMD ran, erst recht nicht die 4K. Selbst die Odyssey, Vive Pro oder Pimax 8K X würden so ein Teil nicht schlagen...

Ja, habe mir das schon so gedacht. Also brauche ich mir die oculus go dann auch nicht besorgen.
War jetzt verunsichert, weil jetzt vile schreiben, mit der go kann man gut filme schauen. Aber das ist ja immer im Vergleich
zur normalen rift bzw. vive.

@kellerbach
Natürlich ist die HMZ total überteuert. War schon damals so und heute erst Recht, wenn man mal die oculus go miteinbezieht.
Kommt ja auch immer drauf an, was für Ansprüche man hat.

Aber als ich die erste HMZ Gen gekauft habe, gab es absolut keine einzige VR Brille.
Meines Wissens nach ist aus dem HMZ Projekt letztendlich die PSVR entstanden.
Jetzt wo es VR Brillen gibt, wird auch keine weitere HMZ Gen mehr weiterentwickelt.

Nichtestotrotz war es und ist es immer noch ein mega krasser Immersionsfeeling mit der HMZ Battlefield 3 in 3D zu zocken.
Vor allem als jet pilot oder Helikopter Pilot.

Mr. Rift schrieb:
Nichtestotrotz war es und ist es immer noch ein mega krasser Immersionsfeeling mit der HMZ Battlefield 3 in 3D zu zocken. Vor allem als jet pilot oder Helikopter Pilot.

Da hattest du aber nur eine große Leinwand durch die HMZ Brille bei dem Spiel oder wie muss man sich das vorstellen? Ist das nicht das gleiche als wenn ich über Virtual Desktop das Spiel starten würde außer das die Bildqualität etwas schlechter ist?

Zurück
Oben