Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da ich den CPU Kühler GroßGlockner Rev. 1 diese Tage zur Reinigung abnehmen muss, frage ich welche Wäremleitpaste ich für die S775 CPU Quadcore Q9550, übertaktet auf 3,45 Ghz nehmen sollte.
PS: CPU Kühler wird dann alle 1/2 Jahre demontiert zur Reinigung.
Ich kenne weder Wäreleitpaste noch eine Wäremleitpaste Aber jede handelsübliche Wärmeleitpaste sollte es machen, du brauchst nur einen starken Kühler/Lüfter dafür
Tests dazu finden sich genug im Netz. Habe sie schon fast ein dutzend mal eingesetzt und Jeder, dem ich sie empfohlen habe stimmte im Anschluss zu, dass das besser ist als Paste.
Zum Hintergrund noch kurz:
Die Pads werden bei etwa 60°c flüssig und schließen so zwischen Kühler und CPU perfekt ab. Um die 60° zu erreichen muss die/den Lüfter ausschalten, bis der Punkt überschritten ist. Danach Lüfter wieder an. (Ist natürlich ein einmaliger Vorgang).Die Temperaturen sind deutlich messbar besser!
Ja, habe ich. Das Pad ließ sich im Ganzen einfach abziehen.
Das hatte mir ein Kumpel im Vorfeld auch schon so berichtet. Was da bei dir schwierig war, kann ich nicht nachempfinden, glaube ich dir aber auch gern.
War das Pad denn an der CPU oder am Kühler "hängen" geblieben?
Auszug aus Tipps und Tricks
In welchem zeitlichen Abstand sollte die WLP erneuert werden?
Einmal im Jahr sollte die Paste überprüft/erneuert werden. Nur so kann die optimale Kühlung der CPU/GPU auf Dauer gewährleistet werden. Spätestens aber dann, wenn sich die Temperatur urplötzlich erhöht oder der Rechner unkontrolliert abstürzt, sollten die Alarmglocken bei euch klingeln.
Aus dem Fazit von Wärmeleitpasten Roundup 2009 [Link]
Die Wärmeleitpasten Arctic Cooling MX-4/3/2, Prolimatech Nano, Cooler Master Fusion, Noctua NT-H1 und Scythe Thermal Elixer erhalten den PC-Experience Award in Gold, wobei die Arctic Cooling MX-2 Paste unseren zusätzlichen Preis-Leistungssieger darstellt.
Da gibt es nichts mehr hinzuzufügen.
Wobei, vlt noch: die NT-H1 ist auch vernünftig und verläuft gut bei der "Punktmethode", die ich dir auch empfehle!
Dann wird es wohl die Noctua NT-H1 (welche eine ausgezeichnete Paste sein soll, laut neuerer eigener Recherce)
werden, und in der Mitte der CPU dann einen Erbsengroßen Kleks der sich dann mit dem Anpressdruck schön gleichmässig verteilen dürfte.