Welche Wärmeleitpads für Referenz 6900XT?

• Ersteller Ersteller IceKillFX57
  • Erstellt am Erstellt am
Abend,

Habe mit AMD Karten keine Erfahrung, aber mit dutzenden 3090 Karten. Habe auch ein paar Threads hier zu Wärmepads und einem CopperMod. Ich kann dir Thermalputty ans Herz legen.
Es verteilt sich perfekt unter dem Anpressdruck der Schrauben.

Du musst keinerlei Pads in verschiedenen Größen kaufen nichts ausmessen oder zurechtschneiden, Handschuhe tragen oder sonstiges, gibt ja einige Tipps beim Wärmepads tauschen...

Durch die diversen Shorestärken und diverser Marken, sowie Eigenschaften der "Top" Hersteller von Wärmepads kann man auch einiges an Geld verbraten mit Falscher dicke oder härte der Pads.

Gibt eingie User die an sowas schon verzweifelt sind beim Umbau -> Ich selbst auch schon.^^
-> Kann dir mit Thermalputty nicht passieren.

Gruß die Tuete

• Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57, Baal Netbeck und PeriQue1337
Für Grafikkarten nimmt man etwas "zähes" als nichts leicht versteichbares!

Grizzly Kyronaut Extreme z.B.

MX4 oder MX6 sind du "flüssig" daher nicht für Grafikchips so richtig geeignet!

• Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Fragt der TE nicht nach Wärmepads im ersten Post? Oder hab ich mich jetzt verlesen. :D

• Gefällt mir
Hast du die originalen Pads nicht (mehr)?
Ausmessen mit einem Messschieber wäre Ideal.

Bezüglich der Stärke finde ich auf die schnelle nur wenig verwertbare Informationen, 2mm habe ich für VRAM gelesen, aber oft sind Pads unterschiedlicher Stärke verbaut.

tueteimsack schrieb:
Thermalputty ans Herz legen.
Sieht interessant aus, ein wenig wie eine schmale Linie Rasierschaum.
Wirkt auf den ersten Blick weniger klebrig und aber formstabiler als die gängigen Wärmeleitpasten.
Wie kann ich mir das Zeug von seiner Beschaffenheit vorstellen?

Wenn sich das unter dem Anpressdruck des Kühlers verteilt ist das ne gute Alternative, wenn man keine originalen Pads mehr hat bzw. bekommt, weil die Maße fehlen.
Aber hoffentlich klebt das nicht so wie die Kryonaut. :D

Hast du mal einen Link zu dem Zeug?
Wenn ich nach Thermal Putty suche, finde ich erstmal nur Sachen ohne gescheite angaben oder ein Wärmeleitpad von Arctic.

• Gefällt mir
Link wäre echt klasse.

Pads habe ich leider keine da vom Original.
Die dicke ist eigentlich eher weniger das Problem. Die Frage ist eher, welche da zu empfehlen sind aufgrund der Konsistenz.

@mykoma

Ich kann dir aus Erfahrung sagen weil ich mein RIG mit 12x 3090 Strix damit ausgestattet habe nachdem ich dasselbe Problem wie der TE hatte im Prinzip, welche Größe der Pads, Härtegrat usw. nix hat funktioniert bei dem größten Teil der Karten. Hotspot zu Hoch, Delta zu Hoch oder oder...

Das Zeug gibt es in verschiedenen Konsitenzen und WMK Stufen. Schau mal hier ist der einzige Reseller leider für DE.
DigiKey

Ich kann auch mal meine letzte Bestllung raussuchen. Die beste Strix vom RIG schnurrt neben mir Coppergemoded mit Thermalputty. Gibt auch 50 Gram Dosen die genau für 1 GPU gedacht sind und ein repaste nach 1- 2 Jahren, je nach Betrieb.

Wer noch Fragen hat, kann gerne behilflich sein.

Und keine Sorge vor dem austrocknen! Die WMK leidet nicht darunter! Das Zeug wird nur Knüppelhart nach 6 - 12 Monaten ca.
Aber die Perfekte Schicht zwischen Kühler und Komponete welche durch den Anpressdruck der Schrauben erzeugt wird und praktisch bei jedem Umbau minimalsts anderster sein kann, sorgt dafür das auch nach den 12 Monaten alles wie Frisch geölt läuft.
Also selbst wenn sich jetzt jemand denkt "Keine Lust auf Repaste nach 12 Monaten" -> Nach 2 Jahren ists auch nicht Schlimm, die Kisten laufen ja nicht 24/7/365 jedenfalls bei den meisten von uns. :D

Ich habe selbst mehrere Hundert Euronen in diese Schummel Pads reingesteckt und mich am Ende geärgert.
Wer einmal Putty benutzt hat, benutzt nie wieder Pads. Prädigen auch alle im Overclocking Forum. :D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
IceKillFX57 schrieb:
Die dicke ist eigentlich eher weniger das Problem.
Doch, die Stärke wird zu einem Problem, wenn unterschiedlich dicke Pads auf der Karte im Einsatz waren, war zB bei meiner alten GTX 1080 so, da waren VRM mit 3mm bestückt und VRAM maximal 2mm.

Würde man alle gegen 2mm tauschen kann es sein, das einige Bauteile keinen oder nur schlechten Kontakt herstellen oder das der Kühler nicht Plan aufliegt, dann hat man noch mehr Probleme.

@tueteimsack Hiervon meinst du vermutlich was, oder?
100g für 55 € ist schon ein stolzer Preis, wobei die besseren Wärmeleitpads auch nicht gerade günstig sind.
Und damit hast du bessere Temperaturen als mit Pads?
Auf dem Papier haben die Puttys dort zumindest eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit als klassische Silikonpads.

Ich hab mir das auch mal angeschaut, die Pasten kommen nicht über WLP hinaus und sind eher für 3mm+.
Gute Pads haben bessere Eigenschaften bei 2mm bis 3mm.
Meine evga hatte auch diese putty, hab’s entfernt und durch Pads ersetzt, Temperaturen sind besser geworden.
Das Gefummel war aber tatsächlich nervig, hab 2 Versuche gebraucht, bis ich die richtigen Stärken hatte.
Ich empfehle Artic, Alphacool oder ThermalGrizzly Pads in den Stärken 1-3mm.

• Gefällt mir
die richtige Stärke bekomme ich schon raus aber ich möchte Pads kaufen, die ich nicht nach 6-12 Monaten wechseln muss.

PeriQue1337 schrieb:
Ich hab mir das auch mal angeschaut, die Pasten kommen nicht über WLP hinaus und sind eher für 3mm+
Gute Pads haben bessere Eigenschaften bei 2mm.
Meine evga hatte auch diese putty, hab’s entfernt und durch Pads ersetzt, Temperaturen sind besser geworden.
Kann alles sein, aber das allerbeste Putty wirds auch nicht gewesen sein für solch eine Massenproduktion ich meine auch Sie habens nur auf dem VRAM verwendet oder? Hattest du auf der ganzen Karte Putty?

In den meisten fällen schneidet auch ein Putty mit niedrigen WMK besser ab als die Pads weil der Kontakt in den meisten fällen doch schlechter ist mit Wärmeleitpads wegen der verschiedenen Dicken und Härten.

Natürlich es gibt Leute die es schaffen die Perfekten Pads zu erwischen Dicke Härte und alles passt. Bingo..
Aber eben auch Tausende wo es nicht perfekt klappt. In den Amerikanischen Foren und auch hier gut erkennbar.

Ein Pad mit 20 WMK kann viel schlechter sein als ein 8 WMK Putty, weil die dicke des Pads und der Anpressdruck nicht perfekt sein werden, in der Regel wie mit Putty.

@mykoma
Das war meine letzte Bestellung. Läuft bis heute einwandfrei alles ohne das ganze hin und her mit messen usw.
Digikey

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
IceKillFX57 schrieb:
ich möchte Pads kaufen, die ich nicht nach 6-12 Monaten wechseln muss.
Da hast du relativ freie Auswahl, die Alphacool Eiswand oder Apex sind in meinen Augen nicht schlecht.

Die meisten Pads sind aus Silikon, die halten in der Regel Jahrelang, sofern sie nicht ausbluten, wobei das eher selten vorkommt, habe ich in all meinen Jahren einmal bei einer alten 3850 erlebt und die hatte da bereits einige Jahre auf dem Buckel.
Alle anderen Pads, egal ob vom GPU Hersteller oder Aftermarket von Alphacool, Arctic oder sonstwem hatten nie Probleme.

• Gefällt mir
@mykoma
1672687368751.png

Für eine Karte kann man bis zu 3 verschiedene Stärken benötigen, da ist man auch bei mittelmäßigen Pads ganz schnell mal bei der 100,00 EUR Marke.
Als die VRAM Probleme mit den 3000 Karten aufgetreten sind haben sich solche "Hersteller" eine goldene Nase an diesen Sheets verdient.

Gruß die Tuete

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich nehme für CPU und GPU schon immer Noctua Paste die NT-H1 ist halt nicht die billigste aber 10EUR für ein Bandel mit 3,5g Paste, Reinigung Pads und Spatel, bin bis jetzt immer zufrieden mit den Temperaturen meines Systems.
Die Paste ist nicht zu Flüssig und nicht zu Zäh genau richtig, lässt sich gut verarbeiten und hält Jahrelang ohne das sie austrocknet, das sind mit 10 EUR wert :) ✌️

Sorry habe überlesen das es um Pads geht und nicht um Paste lasse es trotzdem stehen vielleicht hilft es ja jemand anderen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben