Welche Wärmeleitpaste

iron_monkey schrieb:
Bestellt, nächste CPU wird nicht mehr eingesaut
iron_monkey schrieb:
kommt das Zeug auch drauf
Denk aber daran, dennoch zumindest bei der GPU, jene "SMD-Kondensatoren" (dort liegen die ja offen drum herum) abzukleben und oder mit Nagellack zu sichern. Ich hatte es mit Hitzebeständigem Klebeband gemacht, sicher ist sicher.😉

Könnte ja beim Montieren des Kühlers, doch mal was verrutschen.
iron_monkey schrieb:
ist ja auch groß genug die "Fußmatte" da.
Bei dem Preis im Gegensatz zu der Kryosheet, verrückt.

Gruß Fred.
Ergänzung ()

Schwobaseggl schrieb:
wurde noch nicht genannt. :D
Wie viele Optionen gibt es? Also das "X" dürfte sich bewährt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
FR3DI schrieb:
Wie viele Optionen gibt es? Also das "X" dürfte sich bewährt haben.
Der Klassiker X.
Mit einer Spachtel vollflächig beschmieren.
Mit den Fingern verschmieren.
Ein Tropfen in die Mitte.
Mit den Fingern verschmieren, aber Einmalhandschuhe an.
X mit Punkten.
Natürlich kann man auch die WLP an den Kühler machen.
Sich eine Schablone basteln und damit die WLP verteilen.
Eher mehr als zu wenig WLP.
Eher weniger als mehr WLP.
....

Och, da ist der Kreativität keine Grenze gesetzt




Damit es nicht ganz so off topic wird.
Wärmeleitpaste hält sich in der Regel relativ lange. Hab hier noch eine c.a 8 oder 10 Jahre alte Tube MX2, erst im Dezember noch was davon genutzt. Funktioniert immer noch ohne Probleme.



EDITH:
Gerade hat mir Youtube ein Werbevideo vom Igor vorgeschlagen zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzende ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, ApeZilla und FR3DI
Ich hatte mit ein paar Antworten gerechnet, aber das hier, WOW :daumen:

FR3DI schrieb:
Das kannte ich noch nicht!

FR3DI schrieb:
Er hat ja solches und Flüssigmetall nicht explizit ausgeschlossen gehabt. Es hieß lediglich wie folgt;
Das stimmt. Habe noch diverse Boards und CPU's rumliegen die ich wohl in naher Zukunft gerne OC werde.

Schwobaseggl schrieb:
Ohje, Wärmeleitpaste ein gaaaaaanz sensibles Thema. Frag 5 Leute und du bekommst 10 antworten.
Damit habe ich gerechnet.
Erstaunlicherweise ist die Kyro und MX-a fast gleich oft erwähnt worden.
Habe mich jetzt für die Kyro entschieden.

HITCHER_I schrieb:
Wenn alle Pasten hast, versuche mal MX-4 auf die CPU sehr dünn mit Spachtel auftragen, und auf den Kühlkörper nur MX-2, aber dort ganz glatt streichen.
Solche Kombinationen von verschiedenen Wärmeleitpasten werden selten getestet. ;-)
Zum ende meiner Ideen wäre das etwas :D

Schwobaseggl schrieb:
Mit einer Spachtel vollflächig beschmieren.
Das ist mein Klassiker.

Danke euch allen für die Kreativen Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, ApeZilla, Schwobaseggl und eine weitere Person
Die Begeisterung für die AC MX Paste kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Die ist so "fest" dass die sich kaum anständig und, viel wichtiger, dünn auftragen lässt.
Die Viskosität und das Auftragen machen in der Praxis den relevanten Unterschied.
Je dünner und flüssiger das Zeug ist, desto bester.
Ist das zäh, hat man nachher eine dickere Schicht, die auch mit besseren Werten aufgrund der Schichtdicke, nachher schlechtere Ergebnisse liefert.
 
Gerade die MX-4 gilt eigentlich als sehr dünne und vergleichsweise flüssige Paste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
oder honeywell ptm7950 phase change pad.
auftragen entfällt, definierte dicke, trocknet nicht aus. und leitet nicht.

jo, der fünfer mag für eine anwendung (40x40) ned wenig sein, aber man kann das thema für diese cpu dann ad acta legen.
 
SavageSkull schrieb:
Die ist so "fest" dass die sich kaum anständig und, viel wichtiger, dünn auftragen lässt.
Ich empfinde sie als sehr Benutzerfreundlich, da sie eher "weicher" ist.
Bei so Kaliber wie der Alphacool Subzero kann ich es dann schon verstehen, das Zeug war gefühlt wie ein Kaugummi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
djducky schrieb:
Gerade die MX-4 gilt eigentlich als sehr dünne und vergleichsweise flüssige Paste...
Dann hatte ich wohl ein Montagsmodell erwischt. Ich fand sie schrecklich und daher nie wieder genommen.
Hatte meine Tube dann verschenkt gehabt.
 
Kleiner Tipp wenn euch die Paste zu flüssig ist, einfach etwas Material von Omas gutem Silber Besteck in die Paste reiben danach gut umrühren u. fertig :D
 
@silverman
Es gebe ja noch wie folgt (selbst Experiment bisher ausgeblieben);
Guckst du!

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache darum heute keinen großen Zirkus mehr. Ich verwende immer die Wärmeleitpaste, die den Kühlern beiliegen. Die tun es in der Regel auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und ApeZilla
Captain Mumpitz schrieb:
es gibt nur eine Antwort: es ist völlig Wurst. Wirklich.
Seh ich auch so. Viel entscheidender ist wie man die WLP aufträgt, also nicht zu viel und nicht zu wenig.

Von Wärmeleitpads würde ich abraten, hab in meinem Laptop eins verwendet und letztens beim Versuch den Kühler zu demontieren die CPU aus dem Sockel gerissen. ^^
 
Das kann dir auch mit WLP passieren... Hatten wir hier oft genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Bisher war es mir fast immer möglich den Kühler leicht auf CPU zu setzen, abheben 90° verdrehen usw
Wenn man das leicht mit Gefühl macht sieht man genau bis wo und wie sich die WLP verteilt.
Apropos WLP: Ich mache es wie die meisten, nämlich Beipack oder günstig im Laden (Oft halt dann Arctic MX)

Wenn man danach googelt oder Igor der Schreckliche ein Video dazu macht, dann ist man als Anfänger oder Gelegenheits Bastler natürlich restlos verunsichert. Und kauft dann Alphacool WLP^^
Oder was der beliebige Youtuber sonst so empfiehlt 😉

Und ich hab keine Scheu meine Hardware damit zu verbauen: (Auf den Scheiterhaufen mit ihm^^)
20240427_165758.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben