Welche Wakü für Xbox 360 ?

Z

ZeroBANG

Gast
Moin,

da ich die Leute im Headset nicht mehr verstehe wenn die Xbox 360 neber mir an ist (!) und alle meine Versuche die Lüfter leiser zu bekommen nur darin resultierten dass sie noch lauter wurden... verlangts mir jetzt irgendwie ganz doll nach ner Wakü!

Bin 25, hab schon *paar* PCs gebaut und ne lächerliche IT ausbildung genossen also bin alles andre als nen Noob aber Wakü ist für mich noch Neuland!

Also was ich bis jetzt im Auge habe:

1) innovatek X-Matic X-Box 360 Kühler (der muss wohl rein ^^ )
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_1363&products_id=6296

und dazu entweder den Thermaltake Orchestra:
http://www.tt-germany.com/product/Liguid/DIY/cl-w0097/cl-w0097.asp

oder einen der Zalman Reseratoren (1 V2 2 Plus blablub ):
http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=63&code=021
http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=206&code=021
http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=216&code=021

optisch find ich die alle recht schick, von der Preis/Leistung kenn ich mich aber garnicht aus (recht teuer sind die jedenfalls alle :-/ ).

Sollte man Wakü lieber neu kaufen oder in ebay oder wird da viel schindluder getrieben?
Gibts da irgendwelche Teile die nach ner weile den Geist aufgeben, Pumpe z.B. ? oder laut werden... auf was sollt man da achten?

Was für Werte ne Wakü für die Xbox 360 haben muss ist mir unbekannt jedenfalls wurde der Reserator in nem Xbox Forum empfohlen also geh ich mal von aus dass der von der Leistung langen sollte (allerdings gibts da wenig die drann rumbasteln wegen Garantie also frag ich mal lieber hier).

Der Reserator macht 300liter/stunde der Orchestra 400L/h ...in wie fern sind die Angaben wichtig?
Ich mein es geht ja auch um die größe vom Kühlkörper und nicht nur drumm wieviel wasser da durch fließt?

Und öhm dann würd ich noch ganz gerne wissen was man noch so an Schläuchen / Verbindungen etc. gebrauchen kann (am besten mit Links zum shop) um nen Sauberes System zu bauen... was für Wasser muss da nochmal genau rein, wo bekommt man das her, was für additive damits schön leuchtet usw.? soll ja auch was hermachen!

im mom ist das ganze erstmal für Weihnachten geplant also das hier dient erstmal der Grundinformation :D

nehm auch gern Links usw. nur erstmal kein Plan nach was ich überhaupt suchen soll
bitte auch mal die wichtigsten grundbegriffe zum googlen nennen wen wir schon dabei sind :D

Also:
Ich selbst hab keine XBox 360, kann mir aber vostellen, dass sie laut ist.
Bin zwar erst 16, hab auch n "paar" Systeme gebaut (auch mit Wakü), hab mein ganzes Studium und 3 Jahre Schule noch vor mir und bi denke einer v denen hier die die mit ner Wakü helfen können:

Der Kühler selbst dürfte gut sein, kenne keinen anderen für ne XBox, ist aber v Inno und da dürft alles passen.
Zu den TT Waküs: Ich hab was gegen die..
Die Zalman Dinger sind normalerweise nicht schlecht, aber mal abwarten.

Ja kauf alles neu!!!
Normalerweise halten die Teile schon was aus und werden wenn erst nach Jahren lauter.

Es kommt nicht auf den Durchfluss an, die max. Höhe die erreicht werden kann ist wichtiger (Druck)

Normalerweise sollte alles dabei sein, kannst dir aber blaue Schläuche kaufen.

Jetzt mein Tipp, bau dir selbst was zusammen, da können wir dir hier helfen und du hast was besseres als dieses fertige Externe Zeug!
Einfach ne Kiste auch Inox biegen lassen, Loch für den Radi rein n paar Löcher für Schläuche und fertig.
Das Wär mein Tipp!!!

lol ne wasserkühlung für n 360. habe davonnoch nie gehört. Das wird sich bestimmt sehr schwierig gestalten, da der Tower der 360 recht klein ist. Ich würde nicht machen ehrlich gesagt

Doch ist kein Problem, der Kühler dafür ist nicht mal so teuer, und er hat natürlich leicht Platz!

Schu dir doch die Bilder des 1sten Links an!

Kann ich voll und ganz verstehen die 360 ist ienfach ohrenbetäubend Laut ! Da is mein altes Lite on ide dvd laufwerk eine leisetreter dagegen !
Schau doch mal bei innovatek die haben bestimmt etwas ;)

EDIT: Habe von Thermaltake ebenfalls noch nichts gutes gehört obwohl ich ehrlich gesagt bis jetz noch keine noch keine echte erfahrung mit waküs gmacht hab

Am Hallo!!!???

Er hat den Kühler schon gefunden...
Man soll ihm nur helfen den Rest auszusuchen!!!!!

Ich würde den "innovatek X-Matic X-Box 360 Kühler" (hast ja schon ausgesucht) in Kombination mit einem "Zalman Reserator II ZM-RES2" nehmen, die Aufsätze aus dem Lieferumfang kannst du ja wieder verkaufen.

Der Reserator hat genügend Kühlleistung und lässt sich neben die Xbox stellen - ebenfalls hochkant.
Lautlos - Pumpe und alles integriert !

Korrosionsschutz und Alles ist dabei - runtergesetzt bei Casekig für 239€
( http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_331&products_id=4733 )

Ist halt ne Preisfrage - wobei jemand der seine Xbox360 wasserkühlen will gleich gescheit investieren sollte !

Du bist dir aber voll und ganz im Klaren dass die Garantie vollständig erlischt? Und das bei einer Konsole die eine Ausfallhäufigkeit von 25 % (!) aufweist.

Ich habe ja selber eine 360 und pflichte dir voll und ganz bei, dass die Konsole zu laut ist, aber es ist nicht nur der Kühler sondern z.B. auch das DVD Laufwerk (zumindest bei den älteren Rev. bis Ende 2006) an der Lärmentwicklung schuld. Und das würde eine sündhaft teure Wasserkühlung nicht vermeiden können.

Als Jemanden, dem schon einmal die Konsole umgetauscht wurde, da sie defekt war (in meinem Fall war es das Netzteil), würde ich dir dringend raten nochmals genau darüber nachzudenken.

Hab auch noch nie von wakü für xbox360 gehört, ich bin 18 und hab auch schon n´paar PCs gebaut, meines hat auch wakü, am besten sind die kits von corsair, und die aquagate von coolermaster.
der xbox is ja innen identisch zu nem pc

Kits sind immer scheiße!!

Wenn er schon versucht hat die Lüfter runterzu regeln, denk ich mal, dass die Knsole schon offen war!

wow mit so vielen antworten gleich auf einmal hät ich garnicht gerechnet ^^

Du bist dir aber voll und ganz im Klaren dass die Garantie vollständig erlischt? ... das DVD Laufwerk an der Lärmentwicklung schuld. Und das würde eine sündhaft teure Wasserkühlung nicht vermeiden können.

Das mit der Garantie ist mir bewusst, im schlimmsten fall schick ich sie zum Konsolen Tuner und lass für 50€ Hot Air fix und X-Clamp Mod machen ;)
und das DVD Laufwerk, ganz ehrlich das hör ich fast garnicht mehr!

Gucken dann weiter lesen:
http://www.gto-club.eu/imgupload/f-512d02b3092ef1a62fd083224e156cd9.jpg
http://www.gto-club.eu/imgupload/f-3a855e9995c3fd419d42c34824c19b2c.jpg
http://www.gto-club.eu/imgupload/f-05ef2d02d731dd7b6ae36cfceee344d8.jpg

falls das irgendwen intresiert (ist gerade akuter aufreg faktor bei mir) der scheiss billig verarbeitete LED-Lüftertunnel hat wohl dafür gesorgt dass eine der Stromleitungen aufm Mainboard defekt ging und somit waren der LED-Tunnel dunkel und der Lüfter lief nur noch mit einem Ventilator anstadt mit beiden!
Hab dann umgelötet jetzt laufen wieder beide Ventilatoren allerdings der eine mit dauerhaft 12 Volt und der Lüftertunnel ist hochkannt in den Müll geflogen, sieht zwar geil aus aber so mies verarbeitet... eine LED hatte von anfang an Wackelkontakt und am Ende ist sogar der Stromstecker einfach abgerissen!

Jetzt sind allein die Lüfter schon lauter als das DVD Laufwerk! Wie gesagt mit dem Headset auf max versteh ich kaum die Leute die da online reden. Nervtötend hoch 10... macht garkein spass mehr die Konsole einzuschalten.

naja, soviel zur Garantie ;P

----

hab jetzt die ganze zeit Testberichte gelesen.
Also das "TT Orchestra" ding ist schonmal raus weil es direkt an den PC angeschlossen werden muss damit es gleichzeitig an und aus geht, beim Zalman Reserator hat man nen Ein/Aus schalter und Netzteil für die Steckdose, ist in dem Fall Xbox ohne Frage pratkischer da muss ich nicht irgendwo bei der Xbox nochmal 12 volt herzaubern!

Hab mich jetzt zimlich auf den "Reserator 1 V2" eingeschossen!
Beim 2er hab ich gelesen das er erstmal ein klein wenig lauter sein soll als der 1er, es passt weniger Wasser rein und vorallem ham die sich in nem Test über die Pumpe ausgelassen und das sie den ne Stunde lang schütteln mussten bis das Wasser durch das ganze System gelaufen war und die Pumpe angefangen hat zu werkeln.... optisch gefällt er mir zwar auch etwas besser, aber mir gefällt ja eh alles was blau leuchtet davon darf ich mich nicht mehr blenden lassen der Lüftertunnel war nicht der erste schrott den ich gekauft hab weils bunt leuchtet -.-

Ich müsste jetzt mal bei den Schläuchen wissen ob die von dem "Reserator 1 V2"mit dem Kühlkörper für die Xbox zusammenpassen.
Da gibts irgendwie so komische größenangaben 12/10 oder 11/8 und son kram, find nur keine angaben für die beiden Teile... bzw. gibts da Adapter für wenn es nicht passen sollte wie ich mir das denk?

die max. Höhe die erreicht werden kann ist wichtiger (Druck)
das dürften dann 50cm sein?! (ist das gut?)

hat innovatek keine reseratoren ? .... wär mir neu ^^
japp aber teeeeeuer ^^ (und auch nich so hübsch leg schon ein bissel wert auf optik)

PS: bei Youtube gibts nen paar mit Wakü in der box,
http://www.youtube.com/results?search_query=Xbox+360+watercool&search=Search
Da sieht man auch nen andren Kühlkörper für die box, wüsste aber nicht welcher das sein soll, aber der inovatek ist eh besser weil der den ram um die GPU mitkühlt ;)

Die XBOX Kühlung von Inno gibt es mittlerweile schon über ein halbes Jahr. Sprich ist ein alter Hut, so wie die Zeit in der Branche voranschreitet.

Da du nur einen Kühler hast brauchst und auch nicht mehr haben wirst, reicht dir auch etwas schwächeres wie der von dir erwähnte Reserator.

Der Reserator 1 V2 oder Reserator 2 (stylischer aber teurer). Von Thermaltake nimm lieber abstand. Die Pumpen der beiden Zalmans war noch nie gut.

Nimm 10/8 Schlauch und dazu jeweils die passenden Gewinde (beim xbox Kühler sind sie anscheinend schon dabei, würd aber nachfragen).
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=27_287_337
Schnelltrennkupplungen sind auch noch zu empfehlen.

Du bist dir aber voll und ganz im Klaren dass die Garantie vollständig erlischt? Und das bei einer Konsole die eine Ausfallhäufigkeit von 25 % (!) aufweist.
Da die meisten Ausfälle durch Hitze begründet sind, sollte eine XBox mit WaKü nicht so schnell ausfallen.

was für additive damits schön leuchtet usw.
Ich weiß nicht, was Additive sind, aber falls du damit Farbmittelzusätze meinst: Vergiss es, die greifen bloß die Schläuche an und sind nicht für den Dauerbetrieb geeignet. Nimm lieber farbige Schläuche ;)

also ich würds sein lassen
der meiste lärm meiner 360 kommt vom Laufwerk und das bekommste auch mit ner Waku nich leise.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, warum sein lassen?

Wenn man es nicht unbedingt zum ersten Mal macht und sich nicht ganz ungeschickt anstellt wirds wohl sicher erfolgreich sein.

Und wie Flo89 schon gesagt hat sind die Ausfälle meist durch die Hitze begründet. Bei mir ist auch schon mehrmals die GPU durchgebrannt - sonst noch keinerlei Probleme. Also im Grunde nichts, das man nicht mit der WAKÜ in den Griff bekommen sollte. Persönlich habe ich zwar noch keine Erfahungen mit solch gemoddeten 360, würde es aber auch versuchen, wenn ich technisch zumindest etwas versierter wäre ^^.

Und beim Laufwerk kann er ja Glück gehabt haben - sind ja nicht alle so unerträglich laut. Meine neueste Box (vom Support ausgetauscht) mit dem Herstelldatum 10/2006 ist leider auch deutlich lauter als meine ursprüngliche mit 12/2005.

und wehe wenn irgendein Komponent leckt ;)

Zurück
Oben